Rhythmbox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 11:33 Uhr durch Erschaffung (Diskussion | Beiträge) (korrekter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhythmbox


Rhythmbox 3.3
Basisdaten

Hauptentwickler Jonathan Matthew[1]
Entwickler Das GNOME-Projekt
Erscheinungsjahr 2002[2]
Aktuelle Version 3.4[3]
(14. August 2016)
Betriebssystem GNU
Programmiersprache C, Python[1]
Kategorie Audioplayer
Lizenz GPL[4]
deutschsprachig ja
wiki.gnome.org/Apps/Rhythmbox

Rhythmbox ist ein freier Audioplayer für die GNOME-Desktop-Umgebung. Die meisten GNU/Linux-Distributionen installieren ihn standardmäßig mit GNOME. Die Entwicklung von Rhythmbox begann im Jahr 2001[5] und war stark von dem im selben Jahr erschienenen iTunes inspiriert[6]: es fungiert, ebenso wie dieses, als Player und zugleich als Datenbank zum Organisieren sowie Katalogisieren von Musiksammlungen.

Funktionen

Rhythmbox greift auf das GStreamer-Framework zurück und ist somit in der Lage, eine sehr große Palette an Audio- und Containerformaten zu lesen – vorausgesetzt die nötigen GStreamer-Plugins sind im System installiert.[7] Der Audioplayer selbst verfügt ebenfalls über eine Plugin-Schnittstelle, über die gewünschte Funktionen zugeschaltet bzw. nicht benötigte entfernt werden können; einige der im weiteren Verlauf genannten Funktionen sind über standardmäßig installierte Erweiterungen realisiert. Eine Liste mit etlichen weiteren Plugins von Drittanbietern ist auf der offiziellen Website des Projektes zu finden.[8]

Während des Abspielens werden vorhandene Replay-Gain-Werte berücksichtigt und automatisch Lieder abhängig davon bewertet, wie häufig der Benutzer sie aufruft. Die Bewertungen werden später etwa dazu verwendet, im Zufallswiedergabemodus populäre Lieder häufiger abzuspielen. Auch können „intelligente Wiedergabelisten“ erstellt werden, deren Inhalt sich den Bewertungen entsprechend ändert. Des Weiteren ist Rhythmbox in der Lage, Internetradio zu empfangen; für UKW-Rundfunkempfang einen FM-Tuner (wie in einer TV-Karte) anzusteuern; als DAAP-Client zu fungieren; Audio-CDs unter Zuhilfenahme von Sound Juicer auf die Festplatte zu kopieren und Podcasts zu abonnieren.

Integration (Auszug)

  • Seit GNOME 3.20 ist die Wiedergabesteuerung standardmäßig in den Benachrichtigungsbereich des Panels integriert.[9] Mit der Erweiterung gnome-shell-extensions-mediaplayer kann eine benutzerdefinierte und erweiterte Wiedergabesteuerung zum GNOME-Systemmenü hinzugefügt werden.[10]
  • Die standardmäßig aktivierten Plugins mtpdevice und ipod ermöglichen das Durchsuchen sowie die Wiedergabe von MTP-Geräten (wie z.B. Android-Smartphones) und iPhones sowie iPods.
  • Mit dem Audiscrobbler-Plugin können Titelinformationen an Libre.fm bzw. Last.fm übermittelt und deren jeweilige Radio-Streams wiedergegeben werden.
  • Das Plugin Sofortnachrichten-Status ermöglicht die Ausgabe des aktuell wiedergegebenen Titels als Benutzerstatus in Empathy und Pidgin.

Siehe auch

Portal: Freie Software – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Freie Software

Weblinks

Commons: Rhythmbox – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b rhythmbox/rhythmbox.doap. In: GNOME Git Repository. Abgerufen am 21. März 2016 (englisch).
  2. rhythmbox/ChangeLog.old. In: GNOME Git Repository. Abgerufen am 21. März 2016 (englisch).
  3. Jonathan Matthew: Rhythmbox 3.4. In: GNOME Git Repository. 14. August 2016, abgerufen am 24. August 2016 (englisch).
  4. rhythmbox/COPYING. In: GNOME Git Repository. Abgerufen am 21. März 2016 (englisch).
  5. Bastien Nocera: Rhyhmbox is in CVS. In: Rhythmbox-devel Mailingliste. Sourceforge, 18. August 2001, archiviert vom Original am 21. Januar 2002; abgerufen am 21. März 2016 (englisch).
  6. Jorn Baayen: ANNOUNCE: RhythmBox 0.3.0. In: gnome-announce-list Mailingliste. 7. August 2002, abgerufen am 21. März 2016 (englisch): „Rhythmbox is music management and playback software, inspired by Apple's iTunes.“
  7. Frequently Asked Questions. In: GNOME.org. Das GNOME Projekt, abgerufen am 26. Mai 2016 (englisch).
  8. Third Party Plugins for Rhythmbox. In: GNOME.org. Das GNOME Projekt, abgerufen am 26. Mai 2016 (englisch).
  9. Gnome 3.20: Delhi. In: GNOME Release Notes. Das GNOME-Projekt, abgerufen am 24. Mai 2016: „Mit GNOME 3.20 ist die Mediensteuerung integriert und wird im Benachrichtigungsbereich beziehungsweise im Uhrenbereich angezeigt.“
  10. Jean-Philippe Braun, Mantas Mikulėnas: gnome-shell-extensions-mediaplayer. In: GitHub. Abgerufen am 24. Mai 2016 (englisch).