Robert Burnett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Lindsay Burnett

Sir Robert Lindsay Burnett, GBE, KCB, DSO (* 22. Juli 1887; † 2. Juli 1959) war ein Admiral der Royal Navy.

Karriere in der britischen Kriegsmarine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Unterricht an der Bedford School,[1] trat Burnett im Jahr 1902 in die Royal Navy ein.[2] Er diente ab 1904 in der China Station und ab 1908 in der Atlantik- und Mittelmeerflotte.[2] 1911 wurde er Ausbilder an den Schulen der Marine für körperliche Ertüchtigung in Harwich, Shotley und Plymouth.[2]

Er diente im Ersten Weltkrieg, in dessen Verlauf er 1914 im Seegefecht bei Helgoland und 1915 im Gefecht auf der Doggerbank[1] Feindberührung hatte. Danach wurde er zum Kommandierenden Offizier der Zerstörer der Grand Fleet befördert.[2] 1933 wurde er Direktor für körperliche Ertüchtigung und Sport.[2] Er diente auch im Zweiten Weltkrieg, währenddem er von 1942 an die Zerstörerflottille der Home Fleet kommandierte.[2] Ab 1943 war er Kommandant des 10. Kreuzerschwadrons und kämpfte, während er an Bord der Belfast war, in der Nordsee, insbesondere im Seegefecht vor dem Nordkap, wo er eine Rolle bei der Versenkung des deutschen Schlachtschiffes Scharnhorst spielte.[1] Seit 1944 war er Oberkommandierender der South Atlantic Station, einer der geographischen Verantwortungsbereiche der Royal Navy.[2]

1947 wurde er Oberkommandierender von Plymouth und ging 1950 in den Ruhestand.[2]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1915 heiratete er Ethel Constance Shaw; die Ehe blieb kinderlos.[1] Sein älterer Bruder war der Air Chief Marshal Charles Burnett.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Oxford Dictionary of National Biography
  2. a b c d e f g h Liddell Hart Centre for Military Archives

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Admiral Sir Robert Burnett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien