Roda de Ter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Roda de Ter
Wappen Karte von Spanien
Roda de Ter (Spanien)
Roda de Ter (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Katalonien Katalonien
Provinz: Barcelona
Comarca: Osona
Gerichtsbezirk: Vic
Koordinaten: 41° 59′ N, 2° 19′ OKoordinaten: 41° 59′ N, 2° 19′ O
Höhe: 443 msnm
Fläche: 2,23 km²
Einwohner: 6.555 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 2.939 Einw./km²
Postleitzahl(en): 08510
Gemeindenummer (INE): 08183 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Amtssprache: Kastilisch, Katalanisch
Bürgermeister: Roger Corominas
Website: www.rodadeter.cat
Lage des Ortes

Roda de Ter ist eine katalanische Gemeinde in der Provinz Barcelona im Nordosten Spaniens. Sie liegt in der Comarca Osona.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Due Gemeinde Roda de Ter grenzt an die Gemeinden Gurb und Les Masies de Roda.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Stelle einer iberischen Stadt wurde eine römische Villa errichtet. In ihrem späteren befestigten Zustand bestand sie bis 826, als sie von Aissó im Aufstand gegen den fränkischen Grafen Bernhard von Septimanien zerstört wurde. Es vergingen viele Jahre, bis sie wieder besiedelt wurde und langsam wuchs. Die Unabhängigkeit der Bergbewohner Nordkataloniens äußerte sich im Banditentum. Die Anführer der Banditen konnten Bauern oder lokale Adlige sein. In einem Fall wurde 1646 das gesamte Dorf Roda de Ter kurzzeitig als fautors (Anstifter) inhaftiert, weil sie Mitglieder einer lokalen Bande beherbergt hatten.

Die katalanischen Kämpfer gegen die französischen Truppen des Bourbonen Philipp V. von Spanien sind ein leicht zu übersehender lokaler Teil des Spanischen Erbfolgekriegs, aber Roda war eine Brutstätte von Partisanen des erfolglosen habsburgischen Anwärters. Einem von ihnen, Francesc Macià i Ambert (gestorben 1713), der aus Roda de Ter stammte, wird in Barcelona durch eine Straße und eine Metrostation, die seinen Kriegsnamen Bac de Roda tragen, ein Denkmal gesetzt.

Früher hieß die Gemeinde einfach Roda; den Namen Roda de Ter erhielt sie Ende des 20. Jahrhunderts, als die Gemeinde in Roda de Ter (die Stadt) und Masies de Roda (das ländliche Gebiet) aufgeteilt wurde. Roda de Ter liegt an der katalanischen Straße C-153.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roda de Ter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien