Rolf Wedewer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Wedewer (* 13. September 1932 in Münster; † 26. Oktober 2010 in Leverkusen) war ein deutscher Kunsthistoriker, Kurator und Museumsdirektor.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museum Schloss Morsbroich

Wedewer wurde als Sohn des Malers Josef Wedewer geboren. Er studierte Kunstgeschichte, Geographie, Philosophie und Germanistik an der Universität Münster und wurde dort aktives Mitglied der katholischen Studentenverbindung KStV Cimbria im KV. Nach der Promotion war er für den Rundfunk, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Zweite Deutsche Fernsehen journalistisch tätig. Von 1965 bis 1995 war Wedewer Direktor des Museums Schloss Morsbroich in Leverkusen, wobei er seine Ankaufs- und Ausstellungspolitik vor allem dem europäischen Informel (unter anderen Peter Brüning, Karl Fred Dahmen, Bernard Schultze, Emilio Vedova), den Neuen Tendenzen (Piero Manzoni, Lucio Fontana), der ZERO, Op-Art, der Analytischen Malerei und der Monochromie widmete. Er war Verfasser zahlreicher Bücher zur Modernen Kunst. 1999 erhielt er den Kurt-Lorenz-Preis, Leverkusen. Im Jahr 2001 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Rolf Wedewer war 2005 der Initiator des Projektes Wolf Vostell und der Fluxus-Bewegung in Nordrhein-Westfalen ein Sammlungs- und Forschungszentrum im Museum Morsbroich einzurichten, das aber nicht realisiert werden konnte.[1]

Wedewer lebte in Leverkusen, er war mit Ursula Wedewer-Böcker verheiratet, das Paar hatte eine Tochter.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bildbegriffe. Anmerkungen zur Theorie der neuen Malerei, Kohlhammer, 1982, ISBN 3-17-083007-4
  • Zur Sprachlichkeit von Bildern. Ein Beitrag zur Analogie von Sprache und Kunst, DuMont, 1985, ISBN 3-7701-1770-0
  • Landschaftsmalerei zwischen Traum und Wirklichkeit. Idylle und Konflikt, DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 1986, ISBN 3-7701-0354-8
  • Hinweise auf Wolf Vostell. In: Wolf Vostell, Retrospektive 92. Hrsg.: Rolf Wedewer, Edition Braus, Heidelberg, 1992, ISBN 3-925520-44-9
  • Form und Bedeutung. Primitivismus, Moderne, Fremdheit, Buchhandlung König, 2000, ISBN 978-3-88375-415-4
  • Die Malerei des Informel: Weltverlust und Ich-Behauptung, Deutscher Kunstverlag, 2007, ISBN 978-3-422-06560-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel über Susanne Wedewer-Pampus im Kölner Stadt-Anzeiger vom 17. April 2018 Abgerufen am 17. April 2018