Schouwen-Duiveland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2015 um 10:38 Uhr durch 2003:80:ce4b:d01:7c3f:8591:a58f:71cd (Diskussion) (→‎Geschichte: Tippfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Schouwen-Duiveland
Flagge der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Flagge
Wappen der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Wappen
Provinz Zeeland
Bürgermeister Gerard Rabelink
Sitz der Gemeinde Zierikzee
Fläche
 – Land
 – Wasser
301,34 km2
231,53 km2
69,81 km2
CBS-Code 1676
Einwohner 34.631 (1. Jan. 2024[1])
Bevölkerungsdichte 115 Einwohner/km2
Koordinaten 51° 42′ N, 3° 55′ OKoordinaten: 51° 42′ N, 3° 55′ O
Bedeutender Verkehrsweg N57, A58
Vorwahl 0111
Postleitzahlen 4320–4329
Website www.schouwen-duiveland.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Nordseestrand und Düne auf Schouwen-Duiveland

Schouwen-Duiveland (anhören/?) ist eine Insel in den Niederlanden. Gleichzeitig ist Schouwen-Duiveland der Name der einzigen Gemeinde auf dieser Insel. Sie liegt in der Provinz Zeeland, zählt 34.631 Einwohner (Stand 1. Januar 2024) und besteht aus den folgenden Ortsteilen:

Brijdorpe, Brouwershaven, Bruinisse, Burgh, Burghsluis, Dreischor, Elkerzee, Ellemeet, Haamstede, Kerkwerve, Looperskapelle, Moriaanshoofd, Nieuwerkerk, Nieuwerkerke, Noordgouwe, Noordwelle, Oosterland, Ouwerkerk, Renesse, Scharendijke, Schuddebeurs, Serooskerke, Sirjansland, Westenschouwen, Zierikzee und Zonnemaire.

Geschichte

Der Name stammt von zweien der drei, durch den im Mittelalter versandeten Gouwe, getrennten Inseln Schouwen und Duiveland. Die dritte Insel hieß Bommenee [2]. Zunächst wurde diese Inselwelt durch mehrere Sturmfluten umgestaltet. Bommenee war durch das bereits im Jahre 776 erwähnte „Sonnemar“ getrennt und gehörte vor der Sturmflut von 1682 nicht zu Zeeland, sondern zu Holland. Durch Eindeichungen wurden die Teile zur Insel Schouwen-Duiveland vereinigt, die aufgrund von Brücken und Deichbauten im Rahmen der Deltawerke heute keine Insel mehr ist, sondern über die Insel Goeree-Overflakkee mit dem Festland sowie über ein Sperrwerk und die Zeelandbrug mit der Insel Noord-Beveland verbunden ist.

Verwaltungssitz ist in der Stadt Zierikzee, das bis 1995 eine eigenständige Gemeinde mit etwa 11.000 Einwohnern (Stand 2002) war. Die zur Großgemeinde Schouwen-Duiveland gehörenden, an der Nordseeküste liegenden Ortsteile Renesse und Westerschouwen sind beliebte Ausflugs- und Ferienziele, insbesondere für Touristen aus Nordrhein-Westfalen.

Siehe auch

Strände

Die Küstenlinie von Schouwen-Duiveland ist in verschiedene Strandabschnitte unterteilt.

Familienstrände

Speziell für Familien und Kinder gestaltete Strandabschnitte, die von der niederländischen Rettungsbrigade überwacht werden.

Naturstrände

Naturbelassene Strände, auf denen in speziellen Abschnitten das Nacktbaden erlaubt ist.

Wasser-, Sportstrände

Speziell für verschiedene Wassersportarten konzipierte Strandabschnitte. In einzelnen Abschnitten sind die Extremsportarten Buggykiten und Stuntdrachensteigen erlaubt.

Familien-/Wasser-, Sportstrände

Eine Mischung aus Familien-, Wasser- und Sportstränden

Kirchen

Verkehr

  • Zum westlich liegenden Dorf Anna Jacobapolder, Gemeinde Tholen, gibt es keine Brücke über das hier nur wenige hundert Meter breite Mastgat, man benutzt eine Bootsverbindung oder die Straße über den Grevelingendam und den Philipsdam. Die Straße über den Grevelingen-Damm führt als Rijksweg 59 weiter Richtung Moerdijk (Nordbrabant).

Personen aus Orten der Insel

Weblinks

Commons: Schouwen-Duiveland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand. In: StatLine. Centraal Bureau voor de Statistiek, 29. Februar 2024 (niederländisch).
  2. Illustration von Frans Hogenberg von 1576: Hie ist zu sehen in was gestalt, Die Spaniard mitt seher großer gwalt, Ein sterck de Bommenee genant, Erobern, ... (Digitalisat)