Selçuk Eker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selçuk Eker Boxer
Daten
Geburtsname Selçuk Eker
Geburtstag 18. Dezember 1991
Geburtsort Gebze
Nationalität Turkei Türkisch
Gewichtsklasse Fliegengewicht/Bantamgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,63 m

Selçuk Eker (* 18. Dezember 1991 in Gebze, Kocaeli) ist ein ehemaliger türkischer Boxer im Fliegengewicht und Bantamgewicht. Er war im Fliegengewicht jeweils Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selçuk Eker trainierte im Verein Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıtspor und später dem Fenerbahçe SK, einer seiner Trainer war Serkan Bal.[1][2]

Nach zahlreichen Teilnahmen an Nachwuchsmeisterschaften, darunter der Kadetten-Weltmeisterschaft 2007[3] und der Jugend-Weltmeisterschaft 2008,[4] wurde er 2009 noch Türkischer Jugendmeister im Fliegengewicht und darüber hinaus als Bester Boxer der Meisterschaft ausgezeichnet.[5]

2010 gewann er erstmals die Türkische Meisterschaft bei den Erwachsenen[6] und wiederholte den Titelgewinn in den Jahren 2012[7], 2014[8], 2015[9], 2016[10] und 2017.[11] Zudem boxte er in den Saisonen 2010/11 sowie 2011/12 für das türkische Team „Istanbulls“ bzw. „Istanbul Bosphorus“ in der World Series of Boxing (WSB).

Bei den Europameisterschaften 2010 in Moskau bzw. 2011 in Ankara unterlag er im Viertelfinale gegen den späteren Goldmedaillengewinner Michail Alojan (2010)[12] bzw. den späteren Finalisten Georgi Balakschin (2011). Sein bedeutendster EM-Sieg gelang ihm gegen Elvin Məmişzadə.[13] In der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2011 in Baku verlor er gegen Oteng Oteng.[14]

Bei der Olympia-Qualifikation 2012 in Trabzon erkämpfte er mit Siegen gegen Howhannes Danieljan, Rafał Kaczor und Norbert Kalucza einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London.[15] Dort schied er in der Vorrunde gegen Chatchai Butdee aus.[16]

2013 boxte er im Bantamgewicht; er besiegte bei der Europameisterschaft 2013 in Minsk Sean McGoldrick, ehe er im Achtelfinale gegen den späteren Goldmedaillengewinner John Nevin unterlag.[17] Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Almaty schlug er Eduardo Martinez, Matti Koota und Robenílson de Jesus. Beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale scheiterte er knapp mit 1:2 gegen Mykola Buzenko.[18]

Auch bei den Europaspielen 2015 in Baku ging er im Bantamgewicht an den Start, verlor jedoch im ersten Duell mit 1:2 gegen Qais Ashfaq.[19]

Im Juni 2016 konnte er beim Olympia-Qualifikationsturnier in Baku jeweils Alex Winwood, Dodji Ayigah und Ceiber Ávila besiegen, ehe er im Halbfinalkampf gegen den späteren Turniersieger Daniel Assenow ausschied und sich damit noch einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro sicherte.[20] Dort verlor er in der Vorrunde des Fliegengewichts mit 1:2 gegen Hu Jianguan.[21]

2017 war er noch Viertelfinalist der Islamic Solidarity Games.[22]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Selçuk Eker Fransa’da ringe çıkıyor
  2. Selçuk Eker: "Disiplin, hırs, çalışmak ve istemek"
  3. World Cadet Championships 2007
  4. Youth World Championships 2008
  5. Gençler Ferdi Boks Şampiyonası
  6. Turkish National Championships 2010
  7. Turkish National Championships 2012
  8. Turkish National Championships 2014
  9. Turkish National Championships 2015
  10. Turkish National Championships 2016
  11. Turkish National Championships 2017
  12. European Championships 2010
  13. European Championships 2011
  14. World Championships 2011
  15. European Olympic Qualifier 2012
  16. Olympic Games 2012
  17. European Championships 2013
  18. World Championships 2013
  19. European Games 2015
  20. World Olympic Qualifier 2016
  21. Olympic Games 2016
  22. Islamic Solidarity Games 2017