Sigrid Göhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sigrid Göhler (* 8. November 1942 in Freiberg) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrer Schauspielausbildung an der Babelsberger Filmhochschule erhielt Sigrid Göhler Rollen an Theatern in Brandenburg (Havel) und Halle/Saale sowie beim DEFA-Film. Gegen Ende der 1960er-Jahre war sie in Ost-Berlin überwiegend mit Fernseh- und Synchronarbeiten freischaffend tätig. Daneben trat sie im Fernsehtheater Moritzburg auf.

Bekanntheit erlangte sie mit der Rolle des Polizeileutnants Vera Arndt in der Krimireihe Polizeiruf 110 des DDR-Fernsehens, wo sie als eine der ersten Kriminalistinnen des deutschen Fernsehens zu den Ermittlern gehörte und in 48 Folgen von 1971 bis 1983 zum Einsatz kam. Nach weiteren TV-Produktionen in den 1980er-Jahren spielte sie in Senftenberg und Schwedt Theater. Danach gab sie den Schauspielerberuf auf. Einen Gastauftritt hatte sie 2001 als Frau Raven in der Polizeiruf-Folge Kurschatten, einer Jubiläumsausgabe, die 30 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Folge gesendet wurde. Sie war zeitweise als Tierheilpraktikerin und später als Casting-Agentin für die Saxonia Media Filmproduktion tätig.[1]

Sigrid Göhler wohnt seit 2007 in Kolberg in Brandenburg, bis zu dessen Tod am 11. Juni 2022 zusammen mit ihrem Mann, dem Schauspieler Peter Reusse.[2][3] Aus der Ehe gingen eine Tochter, Bettina Reusse, und der Sohn Sebastian Reusse hervor. Dieser sowie Enkelin Linn Reusse, Bettina Reusses Tochter, sind ebenfalls als Schauspieler tätig.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Helmes, Steffi Schültzke (Hrsg.): Das Fernsehtheater Moritzburg. Institution und Spielplan. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2003. ISBN 3-936522-99-5.
  • Claudia Kusebauch (Hrsg.): Fernsehtheater Moritzburg II. Programmgeschichte. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2005. ISBN 3-86583-015-3.
    • Claudia Kusebauch (unter Mitarbeit von Michael Grisko): Das Fernsehtheater Moritzburg – Programmchronologie. Ebd., S. 15–208.

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sigrid Göhler. Abgerufen am 13. April 2024.
  2. Auf dem Berg der Langsamkeit In: Märkische Allgemeine, 24. August 2016. Abgerufen am 30. September 2017.
  3. Schauspieler Peter Reusse (✝81) ist tot. Abgerufen am 13. Juni 2022.