Star Fleet Project

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Star Fleet Project
EP von Brian May + Friends

Veröffent-
lichung(en)

Oktober 1983

Genre(s)

Bluesrock, Rock

Länge

28:11

Besetzung

Produktion

Brian May

Studio(s)

21.–22. April 1983, Record Plant Studios, Los Angeles

Chronologie
Star Fleet Project Back to the Light
(1992)

Star Fleet Project ist eine 1983 erschienene Mini-LP von Brian May + Friends. Sie entstand aus weitgehend improvisierten Sessions des Queen-Gitarristen in Zusammenarbeit mit Gitarrist Eddie Van Halen, Alan Gratzer (Schlagzeuger von REO Speedwagon), Phil Chen (Session-Bassist, spielte unter anderem mit Rod Stewart, Jeff Beck) und Fred Mandel. Der Session-Keyboarder Mandel begleitete Queen 1982 auf der „Hot Space“-Tour und wirkte danach an Queens Album The Works und Freddie Mercurys Soloalbum Mr. Bad Guy mit.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. und 22. April 1983 trafen sich die Musiker in Los Angeles im Studio, um „zum Spaß“ und ohne einen rechten Plan oder Produzenten ein paar Songs zu spielen. Die Tapes bewahrte Brian May zunächst als private Aufnahmen in einer Schublade auf.[1] Als ihn Freunde schließlich drängten, andere Menschen an der Ausgelassenheit und dem Spaß der Sessions teilhaben zu lassen, entschloss sich Brian May, die Platte bei EMI pressen zu lassen.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite 1:

  1. Star Fleet (Paul Bliss, Arr. May) – 8:04
  2. Let Me Out (May) – 7:13

Seite 2:

  1. Blues Breaker (Dedicated to E.C.) (May/Van Halen/Gratzer/Chen/Mandel) – 12:41

Star Fleet wurde am ersten Tag aufgenommen, Brian May führt die enorme Energie des Stücks auf die Nervosität aller Beteiligten zurück, welche mit der ungewohnten Situation einherging.

Let Me Out war ein schon früher geschriebener Song von Brian May, den er mit Queen nie veröffentlicht hatte. Eddie Van Halen soll während der Aufnahme die obere Saite seiner Gitarre „in ihren hörbaren Tod“ getrieben haben, so dass er den Rest des Songs auf den verbliebenen 5 Saiten spielen musste.

Blues Breaker – gewidmet Eric Clapton – entstand am zweiten Tag in einer lockeren, spontanen Atmosphäre, in der jeder sich zurücklehnen und die Inspiration der anderen genießen konnte. Brian May und Eddie Van Halen gaben sich ganz ihren Gitarren hin und improvisierten unermüdlich Soli.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Timon Menge, Christof Leim: Zeitsprung: Am 31.10.1983 startet Brian Mays „Star Fleet Project“ mit Eddie Van Halen. In: Popkultur, 30. Oktober 2018. Auf uDiscover-Music.de, abgerufen am 27. September 2020.