Steinzeit Junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Steinzeit Junior
Originaltitel Encino Man
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Les Mayfield
Drehbuch Shawn Schepps,
George Zaloom
Produktion Hilton A. Green,
George Zaloom
Musik J. Peter Robinson
Kamera Robert Brinkmann
Schnitt Michael Kelly,
Eric A. Sears
Besetzung

Steinzeit Junior ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1992 mit Brendan Fraser. Im Jahr 1996 entstand mit Das Girl aus der Steinzeit (auch Das Model aus der Vorzeit, Original: Encino Woman, auch California Woman) eine Fernsehfilm-Fortsetzung, die von Shawn Schepps inszeniert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dave Morgan und Stoney Brown leben in Kalifornien, sie besuchen die High School. In einer Grube finden sie einen eingefrorenen Höhlenmenschen aus der Steinzeit, den sie auftauen. Sie taufen ihn Linkovic (Link).

Link mag Videospiele und Martial-Arts-Filme, isst gerne Hundefutter und Senf und trinkt gerne Shampoo und „Scharfe Soße“. Er besucht gemeinsam mit Dave und Stoney die High School, wo er als Austauschschüler aus Estland vorgestellt wird. Link wird in der Schule sehr beliebt.

Am Ende des Films finden Dave, Stoney und Link die Steinzeitfreundin von Link – welche ebenfalls eingefroren war. Und so nimmt die Geschichte ein Happy End.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Alberne Teenager-Komödie, die alle satirischen Ansätze verschenkt und stattdessen mit Musikschnipseln und endlosem Sprücheklopfen aufdringlich Jugendverbundenheit bekundet.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steinzeit Junior. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.