Taşkın Çalış

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taşkın Çalış
Personalia
Geburtstag 25. Juli 1993
Geburtsort WetzlarDeutschland
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SC Fortuna Bonn
Bonner SC
0000–2009 Alemannia Aachen
2009–2011 Borussia Mönchengladbach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 Gaziantepspor 29 0(0)
2014 Bursaspor 4 0(0)
2014–2015 Akhisar Belediyespor 1 0(0)
2015–2016 Gümüşhanespor 32 0(7)
2016–2017 Yeni Malatyaspor 0 0(0)
2016–2017 → Gümüşhanespor (Leihe) 2 0(0)
2017– Menemenspor 81 (17)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Türkei U-17 20 0(5)
2010–2011 Türkei U-18 6 0(0)
2010–2012 Türkei U-19 8 0(1)
2012 Türkei U-20 5 0(2)
2013 Türkei U-21 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. September 2019

Taşkın Çalış (* 25. Juli 1993 in Wetzlar) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taşkın Çalış kam als Sohn türkischer Gastarbeiter in Wetzlar zur Welt, wuchs allerdings in Bonn auf. Hier begann er in den Jugendmannschaften diverser Ortsvereine mit dem Fußballspielen und wechselte vom Bonner SC, nachdem Scouts auf ihn aufmerksam geworden waren, zur Jugend von Alemannia Aachen. Von hier aus wechselte er 2009 in die Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach. Dort spielte er zwei Jahre lang.

Zur Saison 2011/12 verpflichtete ihn der türkische Erstligist Gaziantepspor für eine Ablösesumme von 500.000 €. Er war überwiegend für die Reservemannschaft aktiv und absolvierte für das Profi-Team lediglich ein Süper-Lig-Spiel. Im Laufe der Saison 2012/13 erkämpfte er sich einen Stammplatz und absolvierte bis zum Saisonende 20 Ligaspiele.

Im Frühjahr 2014 wechselte Çalış zum Erstligisten Bursaspor.[1] Sein Debüt gab er am 9. Februar 2014 gegen Medical Park Antalyaspor.

Nach nur vier Einsätzen in der Süper Lig und einem halben Jahr bei Bursaspor wechselte er im Sommer 2014 zu Akhisar Belediyespor und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2016.[2] Ende März 2015 löste er nach gegenseitigem Einvernehmen mit der Klubführung seinen Vertrag auf und verließ den Verein vorzeitig. Im Sommer 2015 schloss er sich dann dem türkischen Drittligisten Gümüşhanespor an. Eine Saison später wechselte er zum Zweitligisten Yeni Malatyaspor. Hier absolvierte er das vorsaisonale Vorbereitungsprogramm mit und wurde dann am letzten Tag der Sommertransferperiode an seinen vorherigen Verein Gümüşhanespor ausgeliehen.

Seit Sommer 2017 spielt Çalış für Menemen Belediyespor. Zuerst leihweise, seit Juli 2018 wurde er vom Klub fest verpflichtet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taşkın Çalış fing früh an, für die türkischen Juniorennationalmannschaften aufzulaufen. Er durchlief über die Jahre die türkischen U-17-, U-18-, U-19 und die U-20-Juniorennationalmannschaften. Aktuell spielt er für die türkische U-20- und die U-21-Nationalmannschaft.

Im Rahmen der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das Turnieraufgebot der türkische U-20-Nationalmannschaft berufen.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Gaziantepspor
Mit Menemenspor
Türkische U-20-Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: „Yeni transferler antrenmanda“, abgerufen am 16. Januar 2014.
  2. milliyet.com.tr: „Akhisar, Douglao'yu transfer etti!“, abgerufen am 12. August 2014.
  3. tff.org: „U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı“, abgerufen am 30. Mai 2013.