Teddy Harris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodore Edward „Teddy“ Harris Jr. (* 27. August 1934 in Detroit; † 22. August 2005 ebendort) war ein US-amerikanischer Jazzpianist (auch Sopransaxophon, Flöte), Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge, der auch in der Soul- und R&B-Szene seiner Heimatstadt tätig war.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harris stammte aus einer Musikerfamilie; sein Großvater spielte Posaune, seine Mutter war Pianistin.[1] Ab den 1960er-Jahren arbeitete in der Detroiter Jazz-, Rhythm-&-Blues- und Soulszene mit Musikern wie Marcus Belgrave, Donald Walden, Gregory Cook, Roy Brooks[2] Art Farmer, Yusef Lateef, Lou Donaldson, Marvin Gaye, Martha Reeves und Aretha Franklin (Yeah!!! In Person with Her Quartet, 1965[3]); 16 Jahre war er für The Supremes als musikalischer Leiter tätig. Außerdem arrangierte und komponierte er für verschiedene Ensembles und Filmmusiken wie That’s How I Make My Living. Er leitete auch das New Breed Bebop Society Orchestra und war als Artist in Residence in öffentlichen Schulen aktiv.[4] Im Bereich des Jazz war er zwischen 1965 und 2005 an fünf Aufnahmesessions beteiligt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detroit Jazz Who's who, hrsg. von Herb Boyd, Leni Sinclair. Jazz Research Institute, 1984, S. 34
  2. Bill Brown: You Should've Heard Just What I Seen: Collected Newspaper Articles, 1981-1984. 201, S. 61
  3. David Ritz: Respect: The Life of Aretha Franklin. 2014
  4. Eintrag bei encyclopedia.com
  5. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 30. März 2017)