The Betrayal – Nerakhoon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Betrayal – Nerakhoon
Originaltitel The Betrayal (Nerakhoon)
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch, Laotisch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 96 Minuten
Stab
Regie Ellen Kuras
Drehbuch Ellen Kuras, Thavisouk Phrasavath
Produktion Flora Fernandez-Marengo
Musik Howard Shore
Kamera Ellen Kuras
Schnitt Thavisouk Phrasavath
Besetzung

The Betrayal – Nerakhoon ist ein Dokumentarfilm von 2008. Er handelt von laotischen Flüchtlingen, die wegen des laotischen Bürgerkriegs in New York City leben. Der Film ist das Regiedebüt von Ellen Kuras, ihr Regie-Partner war Thavisouk Phrasavath.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Betrayal – Nerakhoon handelt von der Familie um den Protagonisten Thavi im US-amerikanischen Exil und ihre Vergangenheit. Nachdem sie vor dem Laotischen Bürgerkrieg geflohen ist, steht sie nun den Herausforderungen des neuen Alltags in New York City gegenüber.

Der Vater wurde zuvor von Nachbarn denunziert und durch die Pathet Lao zum Staatsfeind erklärt, über sein Verbleiben ist nichts bekannt – entweder kam er in ein Arbeitslager oder wurde zum Tode verurteilt.

Zusammen mit der Mutter plante Thavi eine Flucht in eine besseres Leben über Thailand für die gesamte Familie, diese besteht eigentlich auch aus neun weiteren Kindern. Die Mutter hielt Thavis Chance für eine erfolgreiche Flucht für die größte. Er musste dann im Alter von 12 Jahren als erster der Familie fliehen, indem er den Fluss Mekong mit zwei aufgeblasenen Plastiktüten als Schwimmhilfe überquerte. Mutter und Geschwister folgten zwei Jahre später. Die Hoffnungen an die neue Heimat („one step from heaven“, eine Stufe vor dem Himmel) werden enttäuscht, schon bei der Ankunft erfolgt eine Unterbringung in einem billigen Apartment, zusammen mit anderen Flüchtlingsfamilien, allerdings aus Vietnam und Kambodscha. Die Wohnung ist in einem sozialen Brennpunkt, Drogen und Gewalt sind im Umfeld alltäglich. Thavi wird Teil einer asiatischen Gang, welche die vorherrschende Gewalt ihrerseits mit Gewalt beantwortet. Gleichzeitig versucht der die traumatisierte Mutter zu trösten und dem Haushalt vorzustehen.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Betrayal – Nerakhoon kombiniert Archivmaterial mit neuen Aufnahmen. Der Film war insgesamt 23 Jahre lang in Arbeit, bevor die Produktion 2008 abgeschlossen wurde.[2]

Filmpreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewonnen
Nominierungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. pbs.org/pov/betrayalThe Betrayal (Nerakhoon) auf der Public-Broadcasting-Service-Website, 21. Juli 2009, abgerufen am 14. Januar 2017.
  2. Ty Burr: The Betrayal – A remarkable journey from Laos to America, boston.com, 10. April 2009. Abgerufen am 18. Januar 2017.