The Shrouds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Shrouds
Produktionsland Frankreich, Kanada
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 119 Minuten
Stab
Regie David Cronenberg
Drehbuch David Cronenberg
Produktion Saïd Ben Saïd,
Martin Katz,
Anthony Vaccarello
Musik Howard Shore
Kamera Douglas Koch
Schnitt Christopher Donaldson
Besetzung

The Shrouds (dt. etwa „Die Leichentücher“) ist ein Spielfilm von David Cronenberg aus dem Jahr 2024. In der französisch-kanadischen Koproduktion übernahmen Vincent Cassel, Diane Kruger, Guy Pearce und Sandrine Holt die Hauptrollen. Das Werk soll im Mai beim 77. Filmfestival von Cannes veröffentlicht werden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der innovative Geschäftsmann Karsh betreibt einen hochmodernen, aber äußerst umstrittenen Friedhof. Als seine Ehefrau stirbt, verfällt er in tiefe Trauer. Er erfindet daraufhin ein Gerät, das den Verwesungsprozess der verstorbenen Angehörigen auch nach der Beerdigung in Echtzeit miterleben lässt. Er installiert diese Neuerung auf seinem Friedhof. Als Karshs Erfindung unmittelbar vor dem Durchbruch steht, werden mehrere Gräber absichtlich verwüstet. Unter den Grabstellen befindet sich auch das von seiner Frau. Der Witwer begibt sich auf eine düstere Reise, um das Motiv und die Täter zu ermitteln.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Uraufführung von The Shrouds ist im Mai 2024 im Hauptwettbewerb des 77. Filmfestivals von Cannes geplant.[2]

Am 25. September 2024 soll unter dem Titel Les linceuls ein regulärer Kinostart in Frankreich im Verleih von Pyramide Distribution erfolgen.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für The Shrouds erhielt David Cronenberg seine siebente Einladung in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Shrouds. In: filmstarts.de (abgerufen am 11. April 2024).
  2. Ryan Lattanzio: 2024 Cannes Film Festival Lineup Revealed: Paul Schrader, Andrea Arnold, and David Cronenberg Among Competition Filmmakers. In: indiewire.com, 11. April 2024 (abgerufen am 11. April 2024).
  3. Les linceuls. In. allocine.fr (abgerufen am 13. April 2024).