Theme Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2016 um 22:21 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theme Park
Entwickler Bullfrog Productions
Publisher Electronic Arts
Veröffentlichung 1994
Plattform PC (MS-DOS), Sega Saturn, Mega Drive, Mega-CD, Super Nintendo, PlayStation, Commodore Amiga, Atari Jaguar, 3DO, Nintendo DS
Genre Wirtschaftssimulationen
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad, Maus
Medium 1 CD-ROM oder 4 Disketten bzw. 1 Cartridge
Sprache Deutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Theme Park (englisch für Themenpark) ist ein 1994 erschienenes Computerspiel, das zum Genre der Wirtschaftssimulationen gehört. Das Spiel wurde von Peter Molyneux und seiner Firma Bullfrog Productions entwickelt. Ziel des Spiels ist es, einen Vergnügungspark aufzubauen, diesen mit neuen und aufregenden Attraktionen zu bestücken und dabei möglichst viele Besucher anzulocken, um so einen möglichst großen Gewinn zu erwirtschaften.

Es gibt zahlreiche detaillierte Einstellungsmöglichkeiten, so konnte beispielsweise der Salzgehalt der Pommes frites erhöht werden, um den Getränkeabsatz zu steigern.

Das Spiel sollte ursprünglich der Auftakt zu einer „Theme“-Reihe werden, aus der bis zum heutigen Tage nur die Krankenhaussimulation Theme Hospital erschienen ist. An diesem Spiel sowie an den beiden Theme-Park-Nachfolgern Theme Park World (1999) und Theme Park Manager (2002) war Peter Molyneux nicht mehr beteiligt.

Theme Park begründete das Subgenre der Freizeitparksimulationen, welches durch die Spielereihe RollerCoaster Tycoon sehr populär gemacht wurde.

Am 22. März 2007 erschien eine Umsetzung für den Nintendo DS.

Weblinks