Tiago Machado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiago Machado
Tiago Machado (2015)
Tiago Machado (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Tiago José Pinto Machado
Geburtsdatum 18. Oktober 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Vila Nova de Famalicão
Nation Portugal Portugal
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 63 kg
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2005–2009
2010–2013
2014
2015–2018
2019
2020
2021–2022
Carvalhelhos / Riberalves / Madeinoxr
RadioShack
Team NetApp-Endura
Team Katusha
Sporting Clube de Portugal/Tavira
Efapel
Rádio Popular Boavista
Letzte Aktualisierung: 27. November 2023
Tiago Machado bei der Tour de France 2017

Tiago José Pinto Machado (* 18. Oktober 1985 in Vila Nova de Famalicão) ist ein ehemaliger portugiesischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiago Machado begann seine Karriere 2005 bei dem portugiesischen Radsportteam Carvalhelhos-Boavista. In seinem zweiten Jahr wurde er Erster der Gesamtwertung bei der Volta a Terras de Santa Maria. Außerdem wurde er portugiesischer Zeitfahrmeister in der U23-Klasse. Diesen Erfolg wiederholte er 2007 in der U23- und 2009 in der Eliteklasse.

Nach vier Jahren beim Team RadioShack wechselte Machado zur Saison 2014 zum Team NetApp-Endura. Mit dem Team gelang ihm sein größter internationaler Erfolg mit dem Gesamtsieg der Slowenien-Rundfahrt. Nachdem er bei der Tour de France 2014 aussichtsreich auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung lag, stürzte Machado während der 10. Etappe schwer. Er saß bereits im Krankenwagen, als er entschied, das Rennen wieder aufzunehmen. Obwohl er das Ziel zusammen mit seinem Teamkollegen Andreas Schillinger außerhalb der Karenzzeit erreichte, durften beide das Rennen fortsetzen.[1]

Bereits ein Jahr später kehrte Machado auf die UCI WorldTour zurück und wurde Mitglied im Team Katusha. In den vier Jahren bei Katusha konnte er keine weiteren zählbaren Erfolge erringen und das Team nach der Saison 2018 verlassen musste. Danach fuhr Machado noch vier Jahre für verschiedene portugiesische Continental Teams, bevor er nach der Saison 2022 im Alter von 37 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer beendete.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2007
  • Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2008
2009
  • Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren
2010
2014

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20112012201320142015201620172018
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro1935
Gelbes Trikot Tour de FranceTour727274
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta3240368579

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tiago Machado – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tour: Gnädige Jury lässt Machado und Schillinger im Rennen. radsport-news.com, 14. Juli 2014, abgerufen am 27. November 2023.
  2. Tiago Machado (ex-RadioShack en Katusha) stopt ermee. wielerflits.nl, 8. September 2022, abgerufen am 27. November 2023 (niederländisch).