Tiny Toons Looniversity

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Tiny Toons Looniversity
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Comedy, Zeichentrick
Erscheinungsjahre seit 2023
Länge 22 Minuten
Episoden bisher 10 Folgen in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Warner Bros. Animation
Amblin Television
Produktion Steven Spielberg
Justin Falvey
Darryl Frank
Sam Register
Erstausstrahlung 8. Sep. 2023 auf Cartoon Network
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
27. Nov. 2023 auf Super RTL

Tiny Toons Looniversity ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2023, die von Warner Bros. Animation und Amblin Television produziert wurde. Die Serie ist eine Neuauflage der ursprünglichen Serie Tiny Toon Abenteuer von 1990 und spielt in einer neuen Kontinuität und behandelt die Abenteuer von aufstrebenden Toons an der Acme Looniversity. Die Serie wurde ursprünglich für den Streamingdienst HBO Max produziert und wurde schließlich am 8. September 2023 auf dem Streamingdienst-Nachfolger Max veröffentlicht und gleichzeitig auf Cartoon Network ausgestrahlt.[1] Am 27. November 2023 hatte die Serie ihre deutsche Premiere auf Super RTL.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hasen-Zwillingsgeschwister Buster Bunny und Babs Bunny sind mit anderen aufstrebenden Toons an der Acme Looniversity, um zu professionellen Toons ausgebildet zu werden. An dieser Schule schließen die kleinen Toons langjährige Freundschaften miteinander und perfektionieren ihr Zeichentrickhandwerk, während sie bei den größten Zeichentrickfiguren der Geschichte, den Looney Tunes, lernen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung

Tiny Toons Looniversity wurde am 28. Oktober 2020 über die Website von Amblin Entertainment angekündigt. Zwei Staffeln wurden angekündigt, wobei jede Folge ca. 30 Minuten dauert. Wie bei der Originalserie wird Steven Spielberg in seine Rolle als ausführender Produzent zurückkehren. Sam Register, Darryl Frank und Justin Falvey wurden ebenfalls als ausführende Produzenten angekündigt, während Erin Gibson als Showrunnerin und Co-ausführende Produzentin fungiert.

Am 22. Juli wurde bekannt gegeben, dass Ashleigh Crystal Hairston Babs anstelle von Tress MacNeille Babs Bunny sprechen wird. Zahlreiche Konzeptkunstwerke wurden gezeigt und enthüllten eine neu gestaltete Acme Looniversity und ihre Innenräume. Dies bestätigte auch, dass viele der Hauptcharaktere der Originalserie zurückkehren würden, einige mit aktualisiertem Aussehen. Vor allem Elmyra war auf einem dieser Bilder zu sehen, was die Behauptungen über ihre Entfernung widerlegte. Einige haben vermutet, dass dies bedeutete, dass Elmyra irgendwann wieder hinzugefügt wurde oder immer erscheinen sollte, aber mit einer anderen Synchronsprecherin anstelle von Summer neu besetzt wird.

Showrunnerin Erin Gibson und Charakterdesign-Supervisor Leonard Lee bestätigten, dass Buster und Babs in der Neuauflage als Zwillingsgeschwister und nicht als beste Freunde präsentiert würden.[2] Diese Entscheidung wurde von Fans der Originalserie sehr kritisiert. In einem Interview im Juli 2022 gaben Mitglieder weitere Einzelheiten bekannt. Sie gaben bekannt, dass die Serie alle Charaktere aus der Originalserie zurückbringen würde, „bis hin zu Arnold dem Pitbull “. Sie deuteten auch auf eine Episode an, die im Weltraum spielt. Gibson lieferte eine Erklärung für die Entscheidung, Buster und Babs verwandt zu machen, indem er sagte: „Sie sind zweieiige Zwillinge, was kein ursprünglicher Handlungspunkt war. Ich wollte in eine Bruder-Schwester-Beziehung eintauchen, die wirklich symbiotisch, kollaborativ und unterstützend wirkt. Zwei Geschwister zu sehen, die wirklich einer Meinung sind, und wie können dann Geschwister, die sich so nahe stehen, neue Freunde finden? Finden Sie durch diese neuen Beziehungen heraus, wer sie sind – diese neuen College-Erfahrungen, während Sie trotzdem Spaß haben und etwas unternehmen Das dümmste Zeug, das man jemals im Fernsehen sehen wird, aber mit Story- und Handlungspunkten und Charakterentwicklung.“  Showrunner Nate Cash fügte hinzu: „Und sie schauen zu den Lehrkräften auf, sie sind etablierte Tunes, die wie ihre Götter sind, aber dann fragen sie sich: ‚Wer bin ich?‘ und „Was ist meine Stimme?“ – das ist ein cooler Ort, um sie als ihre eigenen Charaktere zu entwickeln und nicht nur als Miniversionen ihrer Gegenstücke.“[3]

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle englische Stimme deutsche Stimme[4]
Buster Bunny Eric Bauza Dirk Petrick
Babs Bunny Ashleigh Crystal Hairston Rieke Werner
Fifi La Fume Marieve Herington Daniela Molina
Shirley the Loon Natalie Palamides Daniela Reidies
Plucky Duck David Errigo Jr. Patrick Keller
Hamton J. Schwein René Dawn-Claude
Sweetie Pie Tessa Netting Nina Schatton
Montana Max Candi Milo Konrad Bösherz
Dizzy Devil Betsy Sodaro Jan Makino
Joan Swhinefeld Laraine Newman Harriet Kracht
Ling Lobster Stephanie Sheh Jessica Rust
Bugs Bunny Jeff Bergman Sven Plate
Lola Bunny Kari Wahlgren Diana Borgwardt
Daffy Duck Eric Bauza Gerald Schaale
Schweinchen Dick Bob Bergen Santiago Ziesmer
Granny Candi Milo Luise Lunow
Taz Fred Tatasciore Tobias Müller
Geppetto Stronzetti Rainer Fritzsche
Yosemite Sam Tilo Schmitz
Foghorn Leghorn Jeff Bergman Dirk Bublies
Merlin, die magische Maus JP Karliak Rafael Albert
Tevin Shark Cedric L. Williams Tobias John von Freyend
Tommy Shark David Errigo Jr. Marc Skanderberg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. You are being redirected... Abgerufen am 8. Januar 2024.
  2. „Tiny Toons Looniversity“: Warum sind Buster und Babs Zwillinge? In: Rolling Stone. 6. Dezember 2023, abgerufen am 8. Januar 2024 (deutsch).
  3. Tiny Toons Looniversity and Bugs Bunny Builders Lead New Looney Tunes. 27. Juli 2022, abgerufen am 8. Januar 2024 (englisch).
  4. Deutsche Synchronkartei | Serien | Tiny Toons Looniversity. Abgerufen am 8. Januar 2024.