Tom Spieß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. September 2016 um 10:45 Uhr durch 93.193.59.127 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Spieß (* 30. Dezember 1961 in Bremen) ist ein deutscher Filmproduzent

Biografie

Spieß studierte Theaterwissenschaften und Publizistik an der Freien Universität Berlin, bevor er seine Karriere als Produktionsfahrer begann. Als Aufnahmeleiter betreute er Filme von Regisseuren wie Mika Kaurismäki, Adolf Winkelmann und John Schlesinger, woraufhin er als Produktionsleiter bei verschiedenen Fernsehfilmen und internationalen Produktionen arbeitete. Die Gesellschafter von X-Filme Creative Pool engagierten ihn im Mai 1995 als Herstellungsleiter; ab Dezember 1997 übernahm er die Kölner Zweigstelle der X-Filme Creative Pool.

Für die 1998 von Sönke Wortmann gegründete Produktionsfirma Little Shark Entertainment, deren Gesellschafter er 2002 wurde, übernahm er im Januar 2000 die Geschäftsführung.[1]

Spieß hatte neben seinen Tätigkeiten als Produzent und Herstellungsleiter Gastauftritte in den Filmen Der Krieger und die Kaiserin, Die tödliche Maria (beide von Tom Tykwer) und Das Leben ist eine Baustelle (von Wolfgang Becker).

Auszeichnungen

Mitgliedschaften

  • 2007 bis 2013: Vorstandsmitglied der Deutschen Filmakademie
  • 2002 bis 2012: Vorstandsmitglied des Film und Fernseh Produzentenverband NRW
  • Mitglied der Europäischen Filmakademie
  • seit 2014: Mitglied im Gesamtvorstand Deutsche Produzentenallianz

Filmografie (Auswahl)

Produzent

Herstellungsleiter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie Tom Spieß auf littleshark.de, gefunden am 7. Januar 2008
  2. a b Filmpreise auf IMDb, gefunden am 7. Januar 2008
  3. Kurier: ROMY 2015: Akademiepreise vergeben. Artikel vom 23. April 2015, abgerufen am 23. April 2015.