Tony Gallopin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Gallopin
Tony Gallopin (2019)
Tony Gallopin (2019)
Zur Person
UCI-Id 10004433789
Geburtsdatum 24. Mai 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Dourdan
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 69 kg
Zum Team
Aktuelles Team Lotto Dstny
Funktion Ass. Sports Director
Karriereende 2023
Internationale Team(s)
2008–2009
2010–2011
2012–2013
2014–2017
2018–2021
2022–2023
Auber 93
Cofidis, le Crédit en Ligne
RadioShack
Lotto
Ag2r
Trek-Segafredo
Wichtigste Erfolge

Clásica San Sebastián 2013
eine Etappe Tour de France 2014
eine Etappe Vuelta a España 2018

Team(s) als Sportlicher Leiter
2024– Lotto Dstny
Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2024
Gallopin bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2009

Tony Gallopin (* 24. Mai 1988 in Dourdan, Département Essonne, Île-de-France) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tony Gallopin gewann 2005 eine Etappe beim Schweizer Juniorenrennen GP Rüebliland. 2006 wurde er bei den Junioren im Zeitfahren Zweiter der Europameisterschaft in Valkenburg und der französischen Meisterschaft. Bei der Rundfahrt Liège–La Gleize gewann er zwei Etappen und wurde Dritter der Gesamtwertung. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps gewann Gallopin jeweils die Bronzemedaille im Zeitfahren und im Straßenrennen. 2007 wurde er Zweiter der französischen Meisterschaft im Zeitfahren der Klasse U23.

Seit 2008 fährt Gallopin für internationale Radsportteams, zunächst für das französische Continental Team Auber 93. Im Jahr 2010 wechselte er zum Professional Continental Team Cofidis, für das ihm mit einem Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt sein erster Erfolg bei einem internationalen Radrennen im Elitebereich gelang. 2012 wechselte er zum luxemburgischen ProTeam RadioShack. Seinen ersten Erfolg in einem UCI-WorldTour-Rennen erreichte er bei der Clásica San Sebastián 2013, nachdem er 15 km vor dem Ziel aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe attackierte und das Rennen im Alleingang beendete.[1] Im selben Jahr wurde er französischer Meister im Straßenrennen. Gallopin gewann die 11. Etappe der Tour de France 2014 im Sprint des Vorderfelds. Im Jahr 2016 wurde er französischer Meister sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren.

Zur Saison 2018 wurde Gallopin Mitglied im Team AG2R La Mondiale. Im ersten Jahr für sein neues Team gewann er die favorisierende 7. Etappe der Vuelta a España 2018, indem er sich zwei Kilometer vor dem Ziel aus dem Vorderfeld absetzen konnte.[2] Nachdem er in den folgenden drei Jahren ohne zählbaren Erfolg geblieben war, wechselte er zur Saison 2022 zum Team Trek-Segafredo. Für das Team nahm er noch zweimal an der Tour de France teil, so dass er auf insgesamt 16 Teilnahmen an einer Grand Tour kam. Ein weiterer Sieg blieb ihm verwehrt.

Nach der Saison 2023 beendete Gallopin seine Karriere als Radrennfahrer und wurde Mitglied in der Sportlichen Leitung von Lotto Dstny.[3][4]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tony Gallopins Vater, Joël Gallopin, und dessen Brüder, Guy Gallopin und Alain Gallopin, der nach Ablauf seiner Karriere als Aktiver als Sportlicher Leiter tätig ist, waren ebenfalls Radprofis. Gallopin war eine Zeit lang mit der französischen Meisterin im Straßenrennen Marion Rousse verheiratet, ehe sie mit Julian Alaphilippe zusammenkam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2009
2010
2011
2013
2014
2015
2016
  • Bronzemedaille Französische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Silbermedaille Französische Meisterschaft – Straßenrennen
  • Grand Prix de Wallonie
2017
2018
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNFDNF60
Gelbes Trikot Tour de FranceTour79DNF5829317121DNF563686
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta8911
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radsport-news.com vom 27. Juli 2013: Gallopin legt in San Sebastian eine Traum-Premiere hin
  2. Gallopins Vuelta-Plan geht auf, Kwiatkowski verliert Zeit. In: radsport-news.com. 31. August 2018, abgerufen am 8. Februar 2020.
  3. Fransman Tony Gallopin (35) is bezig aan laatste seizoen. wielerflits.nl, 10. Juli 2023, abgerufen am 9. Februar 2024 (niederländisch).
  4. Lotto Dstny versterkt technische staf met twee nieuwe ploegleiders. wielerflits.nl, 31. August 2023, abgerufen am 9. Februar 2024 (niederländisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tony Gallopin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien