Trappe (Maryland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trappe
Trappe (Maryland)
Trappe (Maryland)
Trappe
Lage in Maryland
Basisdaten
Gründung: 1827
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Maryland
County: Talbot County
Koordinaten: 38° 40′ N, 76° 3′ WKoordinaten: 38° 40′ N, 76° 3′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 1.177 (Stand: 2020)
Haushalte: 521 (Stand: 2020)
Fläche: 12,7 km² (ca. 5 mi²)
davon 12,7 km² (ca. 5 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 93 Einwohner je km²
Höhe: 16 m
Postleitzahlen: 21673[1]
Vorwahl: +1 410
FIPS: 24-78575
GNIS-ID: 591425
2391449
Website: www.trappemd.net

Trappe ist eine Stadt im Talbot County im Bundesstaat Maryland in den Vereinigten Staaten. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 1177[2] ermittelt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt liegt am Ostrand der Chesapeake Bay, acht Kilometer südlich des Verwaltungssitzes Easton und rund 100 Kilometer östlich von Washington, D.C. Der U.S. Highway 50 verläuft mitten durch Trappe. In einer Entfernung von sechs Kilometern fließt der Choptank River im Bogen um den Ort.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Jahr 1776 wird als Geburtsjahr der Stadt angegeben. Dieses Datum erscheint jedoch willkürlich gewählt, da schriftliche Aufzeichnungen darüber nicht existieren. Der Ort taucht in älteren Berichten mit den Bezeichnungen Trap, Trapp oder Trappe auf. Ab 1856 wird nur noch der Name Trappe verwendet. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens, die wichtigsten sind:[3]

  • Der Ort erhielt seinen Namen nach einer lokalen Gaststätte (Tavern), in der Reisende verführt wurden, einige Tage zu verweilen um viel Geld auszugeben. Die Gaststätte wurde deshalb als „Falle“ (englisch: trap) bezeichnet.
  • Zuweilen wird vermutet, dass das erste Blockhaus des Ortes bzw. die Gaststätte in seiner äußeren Form einer Rebhuhn-Falle (engl.: partridge trap) ähnelte. In Anlehnung daran wird oftmals ein Stadtsiegel, das ein Rebhuhn zeigt verwendet.[4]
  • Nach einer anderen Version wurde der Ort in Anlehnung an die in der Gegend nicht selten vorkommenden Wölfe benannt, die von Trappern in Fallen gefangen wurden (engl.: wolf trap).
  • Eine wenig wahrscheinliche Theorie besagt, dass es in der Gegend ein Kloster der Trappisten gab, nach dem der Ort benannt wurde.

Aufgrund der Nähe zum Wasser und der Naturschönheit der Umgebung entwickelten sich in Trappe im Laufe der Jahre insbesondere auch wegen der in der Chesapeake Bay vorkommenden Blaukrabben einige Tourismus- und Fischereibetriebe.

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2012 wurde eine Einwohnerzahl von 1067 Personen ermittelt, was eine Abnahme um 6,9 % gegenüber 2000 bedeutet. Das Durchschnittsalter der Bewohner lag im Jahr 2012 mit 39,5 Jahren unter dem Durchschnittswert von Maryland, der 41,7 Jahre betrug. 12,7 % der heutigen Einwohner sind englischen Ursprungs. Weitere Einwanderungsgruppen während der Anfänge des Ortes kamen zu 12,2 % aus Deutschland und zu 10,0 % aus Irland.[5]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Postal Service - ZIP Codes
  2. US Census Bureau: Search Results Total Population in Trappe town, Maryland. Abgerufen am 16. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. Namensfindung
  4. Siegel
  5. City-data