Tynedale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tynedale District
Tynedale
Lage in Northumberland
Status District
Region North East England
Verw.grafschaft Northumberland
Verwaltungssitz Hexham
Fläche 2219,43 km² (2.)
Einwohner 58.808 (330.)
Stand 2001
ONS-Code 35UF
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

Tynedale war ein District in der Grafschaft Northumberland in England, der nach dem Fluss Tyne benannt ist. Verwaltungssitz war die Stadt Hexham. Weitere bedeutende Orte waren Corbridge, Haltwhistle, Prudhoe und Wylam. Mit einer Fläche von 2219 km² war Tynedale der zweitgrößte Bezirk Englands, nur der East Riding of Yorkshire war größer.

Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion der Urban Districts Hexham und Prudhoe sowie der Rural Districts Bellingham, Haltwhistle und Hexham. Am 1. April 2009 wurde der Distrikt aufgelöst und die Verwaltung auf die neu gebildete Unitary Authority Northumberland übertragen.

55.033333333333-2.1333333333333Koordinaten: 55° 2′ N, 2° 8′ W