Uckermärkische Verkehrsgesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2015 um 23:19 Uhr durch FriendsJonas (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Schwedt/Oder
Webpräsenz Webpräsenz
Bezugsjahr 2008
Eigentümer Landkreis Uckermark
Geschäftsführung Lars Boehme
Verkehrsverbund VBB
Mitarbeiter < 170
Linien
Bus 85
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 133
Statistik
Fahrgäste 2,906 Mio. pro Jahr
Fahrleistung 4,547 Mio. km pro Jahr
Haltestellen 591
Einzugsgebiet 3,058 km²
Einwohner im
Einzugsgebiet
0,145 Mio.
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 4

Die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH (UVG) ist der Anbieter des ÖPNV im Landkreis Uckermark. Hervorgegangen ist die UVG aus dem ehemaligen VEB Kraftverkehr der DDR. Die heutige Gesellschaft wurde im Jahre 1996 durch Zusammenschluss folgender Verkehrsunternehmen der Region gegründet: Templiner Verkehrsbetriebes und Prenzlauer Verkehrsgesellschaft. Im Dezember 2009 gab es einen Zusammenschluss der UVG mit der PVG (Personenverkehrsgesellschaft) Schwedt/Oder und Angermünde. Seitdem hat die UVG ihren Sitz in Schwedt/Oder.

Jährlich werden im gesamten Landkreis Uckermark auf 85 Buslinien mehr als 3 Mio. Fahrgäste befördert. Die 4 Betriebshöfe der UVG befinden sich in Templin, Angermünde, Schwedt/Oder und in Prenzlau. Die UVG ist Mitglied im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Sie betreibt auch die Stadtverkehre in Templin, Angermünde, Schwedt/Oder und in Prenzlau.

Weblinks