Up Where We Belong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Up Where We Belong ist ein Pop-Song aus dem Jahr 1982, der von Buffy Sainte-Marie und Jack Nitzsche geschrieben wurde. Der Text stammt von Will Jennings. Die Erstinterpretation erfolgte durch Joe Cocker und Jennifer Warnes.

Charterfolge[Bearbeiten]

In den USA kam das Lied auf den Platz 1 der Billboard Hot 100 und hielt diese Position für drei Wochen. Im Vereinigten Königreich erreichte Up Where We Belong Platz 7 in den Jahrescharts 1983.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Up Where We Belong erhielt 1983 als bester Filmsong (in Ein Offizier und Gentleman) den Oscar. Die Auszeichnung ging allerdings nur an Jack Nitzsche, Buffy Sainte-Marie und Will Jennings. Der Sänger wurde nicht ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann das Lied den Golden Globe Award als bester Original-Song. Joe Cocker und Jennifer Warnes wurden ebenfalls 1983 mit dem Grammy Award für die beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang in der Kategorie Pop ausgezeichnet.

Coverversionen[Bearbeiten]

Die Lufthansa verwendete einige Jahre lang das Lied in ihrer Werbung, allerdings mit dem Refrain We lift you up where you belong.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]