Vince Young

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2015 um 22:47 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Kat. Staatsangehörigkeit). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vince Young
Position:
Quarterback
Trikotnummer:
9, 10
geboren am 18. Mai 1983
Karriereinformationen
NFL Draft: 2006 / Runde: 1 / Pick: 3
College: Texas
 Teams:
Karrierestatistiken
TD-INT     46-51
Geworfene Yards     8.964
Quarterback Rating     74.4
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
NFL
College

Vincent Paul Young Jr. (* 18. Mai 1983 in Houston, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Quarterbacks. Er spielte für die Tennessee Titans und die Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL).

College

Nach einer überzeugenden Vorstellung im Rose Bowl der Saison 2005 wurde Vince Young von Experten als einer der besten Quarterbacks in der Geschichte des College Footballs gehandelt[1]. Deshalb wählten die Tennessee Titans Young als 3. Spieler in der NFL Draft 2006 hinter Mario Williams (Houston Texans) und Reggie Bush (New Orleans Saints) aus.

NFL

Bereits in seiner ersten Saison wurde Vince Young als Starting-Quarterback nominiert. Seine Stärke als Dual-Threat Quarterback lag darin, dass er sowohl als Passer als auch als Läufer gefährlich war. Die gezeigten Leistungen brachten ihm am Ende der Spielzeit 2006 die Auszeichnung NFL Rookie of the Year. Aufgrund seiner Popularität wurde er auf dem prestigeträchtigen Cover des im Sommer 2007 erschienen Videospiels Madden NFL 2008 abgebildet.

In seiner zweiten Spielzeit gelang es Young trotz einer Oberschenkelverletzung mit dem Team bis in die Wild Card Play-offs vorzustoßen, wenngleich seine Laufleistung, insbesondere die erzielten Yards pro Versuch, deutlich unter die Werte seiner Rookie-Saison fiel.

2008 verletzte er sich bereits im Eröffnungsspiel am Knie und wurde von Kerry Collins ersetzt. Nach seiner Genesung verblieb Young in der Rolle des Backups, da die von Collins dirigierte Offense zehn Spiele in Folge gewinnen konnte.

Weblinks

Commons: Vince Young – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spiel-Analyse auf USA Today