Wajima (Ishikawa)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wajima-shi
輪島市
Wajima (Ishikawa) (Japan)
Wajima (Ishikawa) (Japan)
Geographische Lage in Japan
Region: Chūbu
Präfektur: Ishikawa
Koordinaten: 37° 23′ N, 136° 54′ OKoordinaten: 37° 23′ 26″ N, 136° 53′ 57″ O
Basisdaten
Fläche: 426,23 km²
Einwohner: 23.906
(23906)
Bevölkerungsdichte: 56 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 17204-9
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Wajima
Rathaus
Adresse: Wajima City Hall
2-29 Futatsuya-machi
Wajima-shi
Ishikawa-ken 928-8525Japan
Webadresse: https://www.city.wajima.ishikawa.jp
Lage der Stadt Wajima in der Präfektur Ishikawa
Lage Wajimas in der Präfektur
Lage Wajimas in der Präfektur

Wajima (jap. 輪島市, -shi) ist eine Stadt in der japanischen Präfektur Ishikawa auf der Noto-Halbinsel. Landesweite Bekanntheit hat die kleine Stadt durch ihre Lackarbeiten, Wajima-nuri genannt und trägt daher auch den Titel Urushi no Sato, Heimatstadt des Lacks. Die Region war früher ideal zur Lackherstellung, da der Lackbaum sehr häufig auftrat. Heutzutage kommt der Rohlack jedoch meist aus China nach Wajima.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wajima liegt nördlich von Kanazawa auf der Noto-Halbinsel am Japanischen Meer. Zusätzlich gehören zum Gemeindegebiet die Insel Hegura-jima und die unbewohnte Inselgruppe Nanatsujima, mehrere Kilometer nördlich der Noto-Halbinsel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wajima war Teil der früheren Provinz Noto und wurde benutzt als Hafen für den Handel mit dem asiatischen Kontinent. Während der Sengoku-Zeit (1467–1568) war die Gegend zwischen dem Hatakeyama-Klan, dem Uesugi-Klan und dem Maeda-Klan umkämpft. Unter dem Tokugawa-Shogunat während der Edo-Zeit wurde sie dem Daishōji-han in der damaligen Provinz Kaga untergeordnet. Wajima blieb ein bekannter Seehafen der Kitamaebune-Handelslinie zwischen Osaka und Hokkaido.

Nach der Meiji-Restauration wurde die Gegend neu organisiert in die Bezirke Hōsu und Fugeshi. Wajima wurde am 1. April 1889 mit einem moderneren Verwaltungssystem der Zeit ausgestattet und erlangte am 31. März 1954 den Status einer Stadt, nachdem es mit den Nachbardörfern Oya, Kawarada, Konosu, Nishiho, Mii, und Najimi zusammengeführt wurde. Am 1. Februar 2006 wurde die Stadt Monzen in Wajima eingegliedert.

Am 25. März 2007 verursachte das Noto-Erdbeben 2007 mit einer Magnitude von 6,9 einen Toten, 279 bis 356 Verletzte (26 davon schwer) und Sachschäden in Wajima und anderen Teilen der Präfektur Ishikawa. Etwa 6056 Häuser wurden durch das Beben beschädigt, 476 von ihnen komplett zerstört.[1][2]

Am 1. Januar 2024 traf das Erdbeben im Japanischen Meer 2024 mit einer Magnitude von 7,6 sowie mehrere kleinere Nachbeben die Stadt. Es gab mindestens 24 Todesopfer im Stadtgebiet.[3] Ein auftretendes Feuer zerstörte einige weitere Gebäude in der Innenstadt.[4]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wajima hat einen berühmten Morgenmarkt (Asa-ichi). Dieser wurde am 2. Januar 2024 durch ein Großfeuer in Folge des Erdbebens mit allen umliegenden Gebäuden vollständig zerstört.

Das Wajima Shikki-Kaikan ist Japans erstes Museum für Lackarbeiten. Man kann dem Herstellungsprozess von Wajima-nuri auf den Grund gehen und viele Arten von Lackarbeiten anschauen und kaufen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angrenzende Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wajima (Ishikawa) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Noto Peninsula (Japan) Earthquake of March 25, 2007 (PDF; 3,1 MB) In: EERI, Juni 2007. Abgerufen am 21. Juni 2022 (englisch). 
  2. 気象庁 | 日本付近で発生した主な被害地震平成8年~平成24年8月). Archiviert vom Original am 14. Dezember 2012; abgerufen am 5. Januar 2013 (japanisch).
  3. Charlotte Horn: Japans Westküste – Zahl der Toten nach Beben steigt. In: Tagesschau.de. ARD-aktuell, NDR, 2. Januar 2024, abgerufen am 1. Februar 2024. Zahl der Toten nach Beben steigt In: , 2. Jan. 2024, abgerufen am 19. Jan. 2024.
  4. Tim Kelly, Satoshi Sugiyama, Sakura Murakami: Powerful quake rocks Japan, nearly 100,000 residents ordered to evacuate. In: Reuters. Abgerufen am 19. Januar 2024 (englisch).