Wansbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wansbeck District
Wansbeck
Lage in Northumberland
Status District
Region North East England
Verw.grafschaft Northumberland
Verwaltungssitz Ashington
Fläche 66,76 km² (283.)
Einwohner 61.700 (327.)
ONS-Code 35UG
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

Wansbeck war ein District in der Grafschaft Northumberland in England. Verwaltungssitz war die Stadt Ashington. Zu dem District gehörten auch die Orte Bedlington und Newbiggin-by-the-Sea. Es bestehen Städtepartnerschaften mit Remscheid und Schalksmühle in Deutschland.

Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion der Urban Districts Ashington, Bedlington und Newbiggin-by-the-Sea. Namensgebend war der Fluss Wansbeck.

1996 wurde der Distrikt mit dem Europapreis für seine herausragenden Bemühungen um den europäischen Integrationsgedanken ausgezeichnet.

Am 1. April 2009 wurden neben Wansbeck auch alle weiteren Districts in Northumberland abgeschafft und zu einer einzigen Unitary Authority Northumberland vereinigt.

55.166666666667-1.5666666666667Koordinaten: 55° 10′ N, 1° 34′ W