Water of Aven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Water of Aven
Mittellauf des Water of Aven

Mittellauf des Water of Aven

Daten
Lage Aberdeenshire, Schottland
Flusssystem Dee
Abfluss über Water of Feugh → Dee → Nordsee
Quelle Abfluss aus Loch Tennet
56° 57′ 27″ N, 2° 45′ 42″ W
Mündung bei Finzean in das Water of FeughKoordinaten: 57° 1′ 5″ N, 2° 35′ 55″ W
57° 1′ 5″ N, 2° 35′ 55″ W

Länge 15 km[1]

Das Water of Aven ist ein Bach in der schottischen Council Area Aberdeenshire.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Water of Aven fließt vom Nordufer des Loch Tennet zwischen den Hügeln Mount Battock (778 Meter) im Osten und Hill of Cammie (618 Meter) im Westen ab. Loch Tennet selbst liegt in der Council Area Angus. Der Abfluss des Water of Aven markiert die Grenze zwischen Aberdeenshire und Angus (historisch: Forfarshire). Groome gab in den 1880er Jahren die Quellhöhe mit 1700 Fuß (518 Meter) an. Aus der aktuellen Karte der Ordnance Survey ergibt sich jedoch eine geringe Abflusshöhe von etwa 485 Metern. Historisch bildete das Water of Aven bis zu seiner Mündung die Grenze zwischen den traditionellen Grafschaften Aberdeenshire und Kincardineshire. Auf der Karte von 1882 ist ein etwa 800 Meter langer Abschnitt verzeichnet, auf welchem der gesamte Bach sowie kleine Flächen am linken Ufer zu Kincardineshire gehören. Die Grenze folgt hier dem alten Bachlauf, dessen Bett sich auf diesem Abschnitt etwa 100 Meter nach Osten verlagert hat.[1][2][3] Da Kincardineshire zwischenzeitlich in der Council Area Aberdeenshire aufgegangen ist, besteht diese Grenze heute nicht mehr.

Das Water of Aven folgt einer nordöstlichen Richtung und mündet nach etwa 15 Kilometern nahe dem Weiler Finzean in das Water of Feugh. Durch eine dünnbesiedelte, bewaldete Region Aberdeenshires verlaufend, passiert das Water of Aven keine Siedlungen. Auf seinem Lauf nimmt es verschiedene Bäche auf.[1][3] Sind seine Ufer heute unbesiedelt, so existieren jedoch Spuren historischer Besiedlung entlang des Unterlaufs.[4][5] Neben dem Water of Dye ist es der Hauptzufluss des Water of Feugh.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Karte der Ordnance Survey
  2. a b Water of Aven im Gazetteer for Scotland.
  3. a b Aan or Aven in: F. H. Groome (Hrsg.): Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical, Grange Publishing Works, Edinburgh, 1882–1885.
  4. Eintrag zu Water Of Aven in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  5. Eintrag zu Burn Of Mannie in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  6. Water of Feugh im Gazetteer for Scotland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Water of Aven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien