Wellesley College

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 23:28 Uhr durch JuTe CLZ (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wellesley College
Motto Non Ministrari sed Ministrare
Gründung 1870
Trägerschaft privat
Ort Wellesley, Massachusetts, USA
Präsidentin H. Kim Bottomly
Studierende 2474[1]
Professoren 347
Stiftungsvermögen 1,63 Mrd US-Dollar
Website www.wellesley.edu
Wellesley College
Wellesley College Bibliothek

Das Wellesley College ist eine US-amerikanische Privathochschule für Frauen. Viele heute bekannte Persönlichkeiten studierten dort.

Das College wurde 1870 von Henry Fowle Durant und seiner Frau Pauline gegründet. Heute ist es Anspruch des College, „Frauen, die etwas in der Welt bedeuten werden, eine exzellente Ausbildung zu geben“.

Das College, in Wellesley (rund 27 km westlich von Boston) gelegen, bietet ein Studium in den „Liberal Arts“; die Studentinnen erhalten nach vierjährigem Studium einen Bakkalaureus-Abschluss. Die Hochschule ist eine der Seven Sisters (Sieben Schwestern; ein Zusammenschluss amerikanischer Frauen-Colleges) und hat ca. 2300 Studentinnen. In der Rangliste der Zeitschrift U.S. News & World Report nimmt das College regelmäßig einen der fünf Spitzenplätze unter den „Liberal Arts“-Colleges der USA ein und wird jedes Mal als das beste Frauen-College in dieser Kategorie bewertet.[2]

Der Film Mona Lisas Lächeln spielt am Wellesley College und wurde dort auch teilweise gedreht.

Bekannte Persönlichkeiten

Dozenten

Absolventinnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.wellesley.edu About > Facts. Aufgerufen am 6. August 2015. -- auf welches Semester bzw. Jahr bezieht sich das? steht nicht dort
  2. U.S. News & World Report: Colleges-Liberal Arts Ranking (englisch) Abgerufen am 10. Januar 2010

Koordinaten: 42° 17′ 43″ N, 71° 18′ 24″ W