Wikipedia:6. Foto-Workshop/Blog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fotoworkshop    Programm    Organisation    Blog    Bewertung    Fotos 

8. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Der Workshop findet eindeutig eine Woche zu spät statt: Gestern war Biergarteneröffnung --Gnu1742 09:56, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

OK, Photoshop ist überlegen: Das kriegt GIMP niemals hin. --Gnu1742 22:08, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

9. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Mail von Peter:[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 6. Wikipedia-Fotoworkshop,
wie gewünscht haben wir die Fördergelder der Bundeszentrale für politische Bildung beim Bayerischen Seminar für Politik beantragt, die Räume im Bildungszentrum belegt und das Hotel gebucht. Die Foptoexkursion zum Reichparteitagsgelände ist ebenfalls vorbereitet. Das Programm der Tagung habt Ihr ja schon länger zusammengestellt. Hier noch die aktuellen Informationen:
Tagungshotel (für Auswärtige): Hotel am Park, Am Stadtpark 5, 90409 Nürnberg, Tel. 0911/58810 (U-Bahn-Linie 2 Richtung Flughafen, Haltestelle Rennweg, von dort 2 Minuten zu Fuß. Drei U-Bahnstationen bzw. drei Minuten Fahrtzeit sind es ab Hauptbahnhof bis Haltestelle Rennweg). Von der U-Bahn kommend die Äußere Bayreuther Strasse überqueren (Ampel), dann die Pillenreuther Strasse überqueren (2. Ampel). Dann geht es an einem Textiliengeschäft vorbei nach links in die Strasse Am Stadtpark, die am Stadtpark entlang führt. Das Hotel liegt direkt am Stadtpark.
Tagungsräume: Wir tagen im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg, Tel. (Pforte) 0911 2315813. Am Freitag ab 15 bis 20 Uhr , Samstag von 9 bis 20 Uhr und Sonntag von 9 bis 13 Uhr ist für uns Raum 4.13. im Bildungszentrum im vierten Stock (Aufzüge auf beiden Seiten des Hauses benutzen) reserviert. Am Freitagabend haben wir zusätzlich Computerraum 3.01 (3. Stock) von 17.30 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 20 Uhr. Am Sonntag Computeräume nach Bedarf (da ist aber die Exkursion zum Reichparteitagsgelände). Das Bildungszentrum ist leicht zu finden: 5 Minuten zu Fuss ab Hauptbahnhof, direkt neben dem Kinocenter Cinecitta. Es ist ein vierstöckiges imposantes Gründerzeithaus. Ab Hauptbahnhof fahren die Trams 8 und 9 zum "Marientor".
Die Fotoexkursion "Das ehemalige Reichparteitagsgelände" ist für Sonntag, 14.2.2010, vorbereitet. Beginn 10 Uhr, Dauer: ca. 2 bis 2 1/2 Stunden. Treffpunkt ist die Haltestelle Luitpoldhain, Straßenbahnlinie 9 (Richtung Dokumentationszentrum). Andreas Clemens vom Verein "Geschichte für alle e.V. erwartet usn dort um 10 Uhr und wird uns bei der Fotoexkursion begleiten (Tel. 01577 9374845).
Teilnahmegebühr: Die Seminargebühr von EUR 85,-- (ermäßigt EUR 45,--) wird beim Seminar erhoben. In der Seminargebühr sind Übernachtung mit Frühstück (für Auswärtige), Abendessen sowie Mittagessen beim Seminar inbegriffen.
Wir freuen uns darauf, wieder viele nette Menschen beim Fotoworkshop begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße, bis zum Seminar
Peter Lokk

11. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Ihr habt sicher bemerkt, dass es nicht die Pillenreuther, sondern die Pirckheimer Straße ist …

Nevertheless: 10 Zentimeter Neuschnee am Rand von Fürth. --Jenseits von Kreben 19:56, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Alles eingepackt, ich bin überladen ;) --Marcela 22:37, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
In Zwickau regiert das Schneechaos, nichts wie weg hier. Es kann nur besser werden. -- aka 22:42, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

12. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

früh[Quelltext bearbeiten]

Einen verschneiten wunderschönen morgen aus der atemberaubenden, spektakulären, wunderschönen, unbeschreiblichen, fantastischen Metropole Mittelfrankens. Angefüllt von Bauwerken, Menschen, Geschichten würde es hier ein großartiges Wochenende werden. Aber leider ist der Workshop ja nicht in Fürth... Ihr müsst euch also mit dem kalten, windigen, ungemütlichen, glatten Mordor Nürnberg behelfen. Am allerwichtigsten: Lasst euch Zeit bei der Anreise! Die Verkehrslage ist hier genauso wie im Rest der Republik: Kalt und schneiend und die Kommunen gehen auch schon sparsamer mitm Streusalz um. Notiert euch, falls noch nicht geschehen, Ralfs Handynummer und ruft an, wenns spät wird. So können wir dann noch Hotelschlüssel etc. holen. Gute Fahrt euch allen!!! --Gnu1742 07:19, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Morgen, 10cm Neuschnee im Schwarzwald. Bereits erste panische E-Mails von den Mitfahren bekommen. Im Verkehrsfunk wird explizit jede Autobahn genannt, die wir heute Mittag benutzen wollen. Hier gäbe es jede Menge toller Bäume mit weißen Hauben zu bestaunen, aber ihr wollt ja nicht in den Sherwood Black Forest, ihr wollt ja nach Nottingham Nürnberg. --Flominator 08:12, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
G´Morgen. Ich mach mich auch auf die Socken, hab ja noch nen Zwischenstop. Im Pott sieht es eigentlich gut aus, Null Grad, alles geräumt, aber hier ist es eh immer wärmer als anderswo. Bis bald. --Nati aus Sythen Diskussion 08:46, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

*Breaking News* *Breaking News* Die Blitzanlage ist angekommen. --Gnu1742 09:05, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Norddeutschen Tiefebene leichter aber ausdauernder Schneefall, Straßen und Weg sind so gut wie es geht geräumt, musste gerade Schnee schippen, oder besser fegen, da der dafür vorgesehene Mann seit gestern ausgefallen ist. Mir ist warm. Ich liebe den Winter und hoffe das die Bahn gleich auch noch fährt, pünktlich brauch sie nicht zu sein. ;-)) Versuche gegen 18:00 Uhr in Nürnberg (BZ) zu sein. Tschüß -- Ra Boe sach watt 09:16, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es hätte eine Lawine runtergehen können, ich wäre allein auf Grund der in grotesker Art und Weise aus meinem Rucksack herausragenden blauen Steckdosenleiste umgehend gefunden worden. So muss ich den alltäglichen Wahnsinn halt beginnen, ohne einen Bernhardiner ausgetrunken zu haben. Ich werde den halben Tag noch runterreißen und gegen 15:30 die Loipe vom Hauptbahnhof zum Gewerbemuseumsplatz spuren. Vergesst mir nicht eure Zipfelbobs, Schlitten, Schlittschuhe, Skier, Düngemittelsäcke und Eisbeine. Wer noch das gelbe AVON hat, sollte sich an Hand der Empfehlungen des Katastrophenschutzes entsprechenden Reiseproviant zulegen. --Jenseits von Kreben 09:25, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Breaking News II 9.46 Uhr: Soeben wurde der Koffein-Support sichergestellt: 10-Tassen-Kaffeemaschine mit Henkelfilter (schwenkbar) und Tropfverschluss inkl. Warmhalteplatte. Des weiteren 2 Thermoskannen für den Fall, dass Exkursionsteilnehmer auf den täglichen Schub nicht verzichten wollen und die Kaffeefreiluftsaison einläuten möchten.

Bitte Tassen mitbringen! ;) Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 09:52, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mist meine Tasse steht noch im Schrank

1) ca. 60 Minuten später Grund: Streckensperrung
2) ca. 25 Minuten später Grund: Einstellen/Aussetzen von Zusatzwagen
3) ca. 20 Minuten später Grund: Streckensperrung
Es geht gerade rund. Ich suche jetzt eine Möglichkeit andere Zugwege zu finden.-- Ra Boe sach watt 10:03, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Kommt gut an, ihr Lieben! Ich sitz zuhause, trink Espresso, ess die Kekse, die ich euch nu nich mitbringen kann und bedauer euch. Und mich... *schnief* *knusper* *schlürf* ... *immernochschniiief* Hilft nix. Es ersetzt euch nicht annähernd :o{ Ich hoff, ihr blockt hier schön ausgiebig, damit ich dochnochbisslewas von euch hab, ja? *flämmchen hängenlass* --Wildfeuer 10:22, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich halte es für etwas deplaziert die Donau als Zonengrenze zu bezeichnen, obwohl Franken und Bayern sehr viel trennt. Steig doch bitte in Ingolstadt in einen ICE zurück nach Nürnberg. --Jenseits von Kreben 10:41, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
"Rien ne va plus" alles steht und dabei sitzt ich nicht mal im Zug. ;-) Also bitte für mich den Zimmerschlüssel mitbringen. Zimmer zur Parkseite mit Wanne und W-Lan wäre mein Wunsch. ;-)) -- Ra Boe sach watt 10:49, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wetterradar

Zum Thema Badewanne wirst du noch dein blaues Wunder erleben. <insider>Elch-Fax soebeen eingetroffen und wieder in den Schnee geschickt. --Marcela 11:17, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

mittags[Quelltext bearbeiten]

Leute, kommt bloß her! Die Franken sind so ordentlich, die haben allen Schnee weggeräumt. --Marcela 12:12, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

/me mietet sich jetzt gleich ein Auto, da Fahrer (MFG) kurzfristig abgesagt hat ... super -.- -- Warui 12:16, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ärgern über Autovermietungsorganisationen, aber einladen und los jetzt .... ETA vier Stunden plus Stau-- Warui 13:38, 12. Feb. 2010 (CET) -.-[Beantworten]
Was war das eigentlich mit Ermäßigung? *armen studenten markie-- Warui 13:47, 12. Feb. 2010 (CET)r*[Beantworten]
Entwarnung jetzt rollt es wieder, allerdings Ankunft in Nürnberg (BZ) gegen 18:30 Uhr ++ (laut Plan) -- Ra Boe sach watt 12:18, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

etz gehts los[Quelltext bearbeiten]

Breaking News III 16.46 Uhr: Wir sind mittlerweile im Gebäude und zwar im Raum 4.13 (4. Stock)!!! Aber wir schauen ab und zu auch mal ins Cinecitta und gucken nach hilflosen Fotografen. --Gnu1742 16:47, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gerüchteweise wird ein gewisser langhaariger lokaler Admin heut Abend zumindest mal kurz das Abendessen stören und alle Anwesenden sperren begrüßen (wenn er schon selbst aufgrund Prüfungsstress nicht teilnimmt)... ;-) --Leithian Keine Panik! Handtuch? 17:28, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Immer diese Gerüchteküche... Ich bin nicht langhaarig, war vorgestern beim Friseur :-P --Gnu1742 17:44, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
2010-02-12T42:42:42 Leithian (A) (Diskussion | Beiträge | Sperren) sperrte „Gnu1742 (Diskussion)“ für den Zeitraum: 42 Stunden (Autoblock sowas von deaktiviert, Erstellung von Benutzerkonten sowas von erlaubt, darf eigene Diskussionsseite bearbeiten (aber nur wenn er auch will)) ‎ (Begründung: War beim Friseur) (Freigeben | Sperre ändern) *scnr* XD --Leithian Keine Panik! Handtuch? 17:49, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dinge gibts: EvaK + Abena beim Schwanzvergleich... --Gnu1742 18:24, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

So viele Photographen und keine Bilder für die daheimgebliebenen :-( Viel Spaß Euch allen :-) viele Grüße, --Alchemist-hp 20:41, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
In etwa so?
Grüße vom Winter-Wunder-Workshop. --Jenseits von Kreben 22:48, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

13. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

<!--schweizbezogen-->

Zitat Fossa: ...wenn du in England mit dem Zug fährst, so von London nach Glasgow...' --Marcela 00:29, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Eva K. zu Bobo11: "Du brauchst auch kein ß zu sprechen" --Flominator 10:25, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Gnu "Ich brause auf Anweisung". --Flominator 10:31, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bericht vom Landtagsprojekt: "Ich komme morgen wieder. Ich habe heute den falschen Schal." --Flominator 10:45, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Menno. Und ich sitz Zuhause und bin beschäftigt mit Erziehen ....--Wildfeuer 12:30, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
15:00 Uhr "Ich vermisse die Untertitel, misst das ist ja live. ..... Ralf liegt auf den Boden, nein er fotografiert gerade von Boden nach oben. Die Truppe ist ausgezogen im Nurnberg zu belichten. Wir sind beim Portraitfotografie -- Ra Boe sach watt 15:06, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich lache gerade herzhaft, ein Freund von mir hat Schnee in Rom gesehen. Nur zur Erinnerung, hier in Nürnberg habe die Leute den Schnee im Griff, gestern die Anreise mit einem Trolly war kein Problem, nicht so in anderen Regionen, da ist der Trolly ein Schneeschieber. ;-)-- Ra Boe sach watt 15:17, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Noch immer keine Bilder zu sehen?! Ich waaarte.... Dutzende von Fotografen können doch nicht keine Bilder machen? Ganz bestimmt kommen gleich jede Menge Fotos auf der Fotoseite ans Licht. Ganz bestimmt. Die lassen doch uns trauernde Mitmachverhinderte nicht im Stich, oder? So grausam werden die doch nicht sein, oder? Oder etwa doch?! <|=:o{ --Wildfeuer 22:00, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Stimmt, Wildfeuerchen, so grausam sind die tatsächlich. Die stecken lieber ihre Köpfe zusammen und diskutieren sich die Birnen heiß, anstatt ein paar passable Bilder-Uploads zu machen ;)
Andererseits war das fränkische Wetter heute aber auch nicht so recht foto-freundlich, um das Knippsen von wirklich guten Bilder zu erlauben - ohne Sonnenlicht wird das halt eben nichts.
Um aber wenigstens einen kleinen Beitrag zur Dämpfung Deiner Neugier zu leisten, habe ich gerade dieses eine Bildla hochgeladen. Dafür müsste ich mir aber gleich auch schon wieder Asche übers Haupt streuen, denn das Bild ist jetzt wirklich ganz und gar nicht gut. Aber wie gesagt: Ich kann da gar nichts dafür, die Verantwortung dafür schiebe ich der Einfachheit halber mal auf das fototechnisch suboptimale Wetter.
Ich hoffe aber, dass das hoffentlich bald über uns hereinbrechende Frühjahr schließlich doch die eine oder andere Gelegenheit bieten wird, dieses suboptimale Bild durch eine bessere Version zu ersetzen. Bis dahin werden wir alle wohl aber noch durch eine ganz gehörige Menge Schnee stapfen müssen. Grüße, --Mikmaq 00:32, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bisschen schreibfaul gewesen heute, oder? -- Cecil 23:26, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da magst Du recht haben, Cecil. Auf der anderen Seite waren sie heute Abend im BZ Nürnberg wohl so mit dem Fotografieren beschäftigt, dass da kaum jemand noch an eine Berichterstattung dachte. --Mikmaq 00:35, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Protest! Wir waren nicht schreibfaul, wir haben einfach nur kein Netz. --Jenseits von Kreben 06:51, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

14. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Von wegen Valentinstags. Bei uns war Nikolaus.
Veltinstag? Juhuu! Prost! --Gnu1742 07:56, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hey, wir haben gearbeitet! Von wegen schreibfaul... --Marcela 09:14, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

ok, die Socke nehm ich unter Beobachtung, mal sehen ob sich Jenseits von Kreben traut zum näxsten FWS zu erscheinen ;-) --Jom Klönsnack? 17:35, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gnu: Du bist mitten in Bierfranken und willst ein Veltins?!? *mein Weltbild neu justiere* Marcus 19:12, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ach ja, die Remstalfraktion ist wieder heil und gesund eingetroffen. Marcus 19:16, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
/me ist im tief verschneiten Hof angekommen. --Marcela 20:15, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Thüringen hat einen seiner Wikipedisten wieder. --Stepro 20:55, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Huju, im Pott schneit es auch. Bin aber heil wieder zuhause angekommen.

  • Die Strecke über Bamberg, Schweinfurt kann ich nur empfehlen, ist zwar kilometermäßig länger als die A3 an Würzburg vorbei aber glatte 60min kürzer als die Hinfahrt durch 18km "stockender Verkehr" auf der Hinfahrt.
  • War wieder schön aufem Workshop. Ne Menge Leute kennengelernt, ne Menge Erkenntnisse gewonnen (Z.B. bin für Portraitfotografie nicht geeignet; muss mir unbedingt eine Zeltbox für TableTop zulegen, aha so geht das Menü bei einer Canon, Nikon, ...), wieder was dazu gelernt, auch markante Punkte diskutiert, seh das Reichsparteitagsgelände jetzt mit anderen Augen, ... .
Mutti happy

Schwarzwälder wieder glücklich (aber hundemüde) im Schwarzwald gelandet. Hat alles gut geklappt (bis auf a bar deddais). Danke an die Orga von Getränken und dem Wasserkocher (who needs coffee anyway). --Flominator 21:54, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Des wär etz fei fast scho frä-1. --Jenseits von Kreben 05:41, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

15. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Das Nordlicht sagt ebenfalls ahoi und Dankeschön! Wie immer: spannende Aktionen, viel gelernt und alle zum Knuddeln. Brauche jetzt aber eine Woche um mich vom Lachmuskelkater zu erholen. --Martina Nolte Disk. 01:13, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich muss immer noch lachen, allerdings waren die Nächte nicht so prall, daher bitte um Meldung, welche Zimmernummer noch die nächtlichen Nebengeräusche hatte. ;-)
Auch wieder am Schreibtisch im tiefen Norden, meine Elfen sind am arbeiten und alles ist schön, nur an meiner Kamera habe ich was gefunden habe, das dort nicht sein sollte, sondern bei Stativ. Ich bin mir nicht sicher welches Stativ es war, bitte schaut mal bei Euch nach wo was fehlt und sende mit Eure Adresse.
Ich freue mich über Mudders Bild von mir. ;-)) Hab Euch alle lieb, danke für die Zeit und hoffe wir sehen uns in Lüneburg. Tschüß --Der wahre Nikolaus 09:55, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nebengeräusche? Hast du was gehört Mutti? Ich nicht. --Marcela 10:40, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Du wieder, es geht um das Klopfen, und zwar die ganze Nacht, (und nicht 20 sek.) ich wurde drum gebeten noch andere Zimmer Nr zu nennen. ;-) --Der wahre Nikolaus 12:36, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
„nicht 20 sek.“ - der war gut. :-)))) --Martina Nolte Disk. 16:22, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Da schnappt er was auf von wegen Sex im Schnee und reimt sich was zusammen ;) --Marcela 20:52, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann hätte ich 20cm geschrieben, oder besser 20mm :-) --Der wahre Nikolaus 22:37, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich wusste es sofort: Es geht um ruhenden Verkehr. --Jenseits von Kreben 22:42, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Iirc hat Eva auch davon erzählt. --Flominator 13:11, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Legende vom Gnu, welches von bösen Nürnbergern einst gemeuchelt ward und nun als Geist durch die Stadt huft, bis es Rache genommen hat ist noch rot... --Gnu1742 13:18, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Irgendwer berichtete von durchgehendem Heizungsklopfen. --Martina Nolte Disk. 16:22, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hört sich ja gnuselig an. --Flominator 16:45, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Blaue Agnes wird ihrem Namen aber auch nicht gerecht, wieso soll das Die Legende vom Gnu, welches von bösen Nürnbergern einst gemeuchelt ward und nun als Geist durch die Stadt huft, bis es Rache genommen hat dann blau sein, vor allem ohne den Genuss von HannoverWikiRed, dieser Kreativen Gemeinheit? --Jenseits von Kreben 17:08, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Mit den Farben haben es die Nürnberger ja besonders: [1], [2]. Da muss man ja schon froh sein, dass es keine "blauen Zipfel" gibt ;) --Flominator 17:35, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Er hat „Jehova“ gesagt! -- Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 17:41, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hätt' er Jagoda sagen sollen? --Jenseits von Kreben 17:48, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nicht wirklich. Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 18:03, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich sag mal so: na also. --Jenseits von Kreben 19:49, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo wahrer Nikolaus ;-) Dieses Heizungsklopfen hat in Zimmer 44 tatsächlich auch die ganze Nacht ganzen Nächte genervt. Wenn ich mich nicht täusche, hat ein Schweizer DJ Nr.11 die Grundplatte von seinem Stativ vermisst. --Stepro 20:27, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
In der 14 war "es" ebenfalls. -- Gruß, aka 20:17, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

16. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Nach einem "kleinen" Umweg über den Bodensee und zwei stressigen Tagen (ich mag keine Gipskartonplatten mehr sehen) bin ich endlich auch wieder daheim. Danke an alle Organisatoren und Beteiligten für die netten Tage und bis demnächst, aka 20:17, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beim Aufarbeiten @Leithian: Du wolltest Korn und Berg bebildern @Rob: lern badisch @all: Würde mich sehr freuen, einige von euch bei Wikipedia:Süddeutschland zu sehen. --Flominator

Nö, Leithian wollte sich drum kümmern, dass wir Korn und Berg bebildern dürfen. --Gnu1742 19:58, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Tee oder Kaffee?
Es geht nur um die Mütze...!
Es geht nur um die Mütze...!

Vorab: Leute, ihr wart toll und ich bin heilfroh, dabei gewesen zu sein! Mehr dazu später bzw. auf den entsprechenden Seiten...

Meine Wenigkeit hat sich einer überschüssigen Mütze und zweier Ikea-Tassen angenommen, die definitv nicht aus meinem Hausstand sind. Die/der Eigentümer/in möge/n sich bei mir melden.

--Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 14:51, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sind die Bilder so farblos oder hab ich mei Display verkalibriert? -- Gnu1742 15:08, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Tassen sind schmutzig weiß elfenbein und dreckig-grau anthrazit. Die Mütze ist in einem Grau-Braun gehalten mit dynamisch-pastelligen Streifen in einer Art Blau und Gelb. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Sättigung hochschrauben sollte, aber das hätte dann ehrlich gesagt zu sehr von den kongenialen Formen abgelenkt ;)...
Auf kurz: Liegt eher am Objekt denn am Monitor =)
Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 15:24, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
„Kürzer“. :p --Martina Nolte Disk. 16:18, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
That's my girl! =oP Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 17:33, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Na, das war dir doch klar, dass dich dieser Spruch nun in der Wikipedia verfolgen wird, oder? ^^ --Martina Nolte Disk. 21:55, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Aber sowas von! =)
Ich wusste nur nicht genau, wann ich damit konfrontiert werde. Ich hatte erst morgen damit gerechnet. Das wird aber in der Bewertung ein Pro für korrekte Umsetzung von Erlerntem ;) -- Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:38, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es lernt gern. :-) --Martina Nolte Disk. 00:21, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

gute Aussichten[Quelltext bearbeiten]

Ich war mal mutig und habe für September Wikipedia:7. Foto-Workshop angelegt und auf Wikipedia:7._Foto-Workshop/Programm einen ersten Entwurf für einen Zeit- und Raumplaner gemacht. --Martina Nolte Disk. 21:55, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der genaue Termin wird bekanntgegeben, wenn Хрюша weiß, wann er kommen kann. Von anderen Telnehmern wurden keine Terminkollisionen im September benannt. Danke fürs Anlegen. Mit Gnu habe ich schon einige Futter-Details besprochen und werde das entsprechend eintragen. --Marcela 22:49, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann sach ich ma so, dass ich lieber die erste Septemberhälfte hätte... vielleicht hilft das ja und ich lande bei "Wünsch dir was" --Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:53, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Oooch Rob, ich würd aber gern am 24. September mit euch meinen Geburtstagskuchen teilen.....--Wildfeuer 23:26, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wir teilen auch Nichtgeburtstagskuchen. ;oD --Jenseits von Kreben 23:43, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hauptsache, die Terminplanung steht bald. Frühbuchen macht die Anreise wesentlich billiger... --Martina Nolte Disk. 00:15, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja :-/ .... vorraussichtlich keine Kollissionen bei mir. Aber die Klausurtermine weiß ich auch frühestens Mitte April -.- -- Warui 13:41, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

A propos Kollision --Gnu1742 05:52, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Und auf Gleis 2 kommt Ihnen ein Zug entgegen, bitte überholen Sie nicht und bleiben Sie auf dem rechten Gleis … --Jenseits von Kreben 06:34, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
@Wildfeuer: Da wär ich dabei =)
Präzisierung: An sich passt der September schon. Es geht ja jeweils nur um den Freitag und den Start in den Workshop. Das Wochenende ab 17.9. ist ganz schlecht, weil da die Regierung meine Freundin ihren Jubeltag hat...
Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 08:19, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bitte nicht am erste und zweiten Wochenende, da bin ich noch in Italien und in BW sind noch Sommerferien. ;-) -- Ra Boe sach watt 08:41, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Auch wenn die beiden Wochenenden wegen des SoFe-bedingten Leerstandes des BZ recht interessant wäre, muss das nicht unbedingt sein, jetzt will ich nur noch hoffen, dass am 4. Septemberwochenende das Lemma Wahlwiederholung nicht gebläut wird. --Jenseits von Kreben 08:53, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte Terminwünschen. Und nicht vergessen: bestätigen. :-) --Martina Nolte Disk. 22:27, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

weniger gute Aussichten[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:6._Foto-Workshop/Organisation#Blitzanlage --Martina Nolte Disk. 20:59, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie der Koch kocht. -- Ra Boe sach watt 09:52, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dank dir für den Transport, RaBoe! Alles heile übergekommen. --Martina Nolte Disk. 22:59, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

zum Finanziellem (Auszug aus dem Abschlussbericht)[Quelltext bearbeiten]

[...] Noch kurz zum Finanziellem: Ein dickes Lob und Dankeschön an alle Teilnehmer und deren Bereitschaft, die Getränkekasse nicht leer zurückgehen zu lassen!

Der eingezahlte Betrag deckte fast exakt die "Materialkosten". Vom Überschuss konnte sogar noch der Verlust des 5. Workshops ausgeglichen werden. Aus monetärer Sicht gab und gibt es also absolut nichts zu bemängeln! Vielen Dank dafür.

Ferner hat auch die Abrechnung mit Peter Lokk wunderbar geklappt. Ich habe ihm nochmals im Namen aller gedankt und unsere gespannte Erwartung in Verbindung mit reichlich Vorfreude auf den 7. Workshop übermittelt.


Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 11:01, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Uppps, Getränkekasse? Ich hab die gar nicht gewusst, zahl beim nächsten Workshop etwas mehr ein. Könntet ihr aber auch mal laut genug verkünden, grummel. --Nati aus Sythen Diskussion 19:36, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe was für Nati mit in die Kasse gelegt - passt schon. --Pusteblume 11:39, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Na warte bis RaBoe liest, dass er nicht laut verkünden kann ;-) -- Gnu1742 19:48, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
GELESEN und Nati ist entschuldigt, sie war in diesem Moment nicht im Raum, ich habe es mir gemerkt und wollte es ihr später sagen, Tja und dann ging es alles zu schnell, weil der HUNGER kam. Tschüß und ich freue mich schon auf Euch. Ra Boe sach watt 21:14, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hihi, RaBoe war zu leise ;) Von mir ein Dank an Rob für seine professionelle finanzielle Abwicklung. Selber Schuld, jetzt hast du diesen Job auch bei den nächsten Treffen. --Marcela 21:18, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
:-)) Ich werde dann mal BRÜLLEN und persönlich mit der Box rumgehen. ;-) -- Ra Boe sach watt 11:15, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bitte dann aber auch sagen "Geben Sie Ihrem Vermögen ein neues Zuhause"... ;) --Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 12:48, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
...nämlich meinen Geldspeicher Keller. --Gnu1742 13:08, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
und Foto haben wir noch immer keins :( --Flominator 09:07, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ihr seid elefantastisch!!![Quelltext bearbeiten]

Ganz herzlichen Dank für Euer Päckchen, ihr Lieben! Auf den Inhalt war ich ja sowas von gar nicht gefasst.... Ich hab Tränen gelacht, als mich völlig unerwartet dieses unglaubliche, knallorangefarbene Kunststoff-Getier anguckte. Und ein zweites Mal, als ich das kleine Loch am Popo des Elefanten entdeckte -der kann das Wasser nicht halten!!! Hach, eine Gießkanne, die pinkeln kann -das ist der Brüller!!! Wer kommt bloß auf sowas?! Und wer findet denn sowas?! Herzlichen Dank dafür "...und für den ganzen Rest!..." Ich liebe Euch! Kichernde Grüße, --Wildfeuer 14:05, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Update zu der Frage der Verleihkonditionen. Sie scheinen beim WMD nicht annähernd so klar bzw. eben unklar festzustehen, wie es sich in Nürnberg zwischendurch anhörte. Ich hatte ja schon vor Ort zwei verschiedene Infos bekommen und jetzt eine dritte. Unstrittig und unfraglich ist bestimmt für uns alle, dass es organisatorische Rahmenbedingungen geben muss (Leihdauer, Fragen zur Haftung, Versicherung usw.) - der Verein holt hierzu noch Ideen und Infos (z.B. Versicherungsangebote) ein. Außerdem muss der Einsatz der Anlage den Satzungszwecken entsprechen: Förderung Freier Inhalte. Klar.
Zu den strittigen / fraglichen Formulierungen ("qualitativ hochwertig", "hochauflösend", "frei") gibt es verschiedene Meinungen, aber noch keine Entscheidung.

  • "Qualitativ hochwertig" ist definitiv ein gefühlter Wunsch, kein irgendwie messbares Muss. Falls trotz guter Technik zu oft unbrauchbare Ergebnisse rauskommen, sollte man vielleicht mehr Workshops intiieren.
  • "Hochauflösend" könnte z.B. auch ganz schlicht heißen: eben das, was mit der eingesetzten Kamera aufgenommen wurde, ohne nachträgliches Kleiner-Skalieren. Das würden sogar Leute wie ich hinkriegen.
  • GFDL-only könnte Knatsch geben.
  • Ausnahmen in begründeten Fällen sollten möglich sein.

Wie gesagt, auch das nur Meinungen. Aber wie RaBoe neulich schon sagte: es wird tatsächlich längst nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. Es wird einen im Verein abgestimmten Vorschlag zu den Leihbedingungen geben und - falls nötig - werden wir dann noch diskutieren. Niemandem liegt daran, dass die Anlage ungenutzt in der Ecke rumsteht. --Martina Nolte Disk. 00:38, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas beruhigt und entschuldige mich für den barschen Ton, aber ich fühlte mich wie kein kleines Kind vorgeführt. Das mag ich nicht. Nach einem Vieraugen Gespräch bin ich entspannter und warte jetzt auf die genaue Ausarbeitung der Konditionen, denn wir habe ja alle ein Ziel, möglichst viel und gutes freies Wissen erzeugen. ;-). Ich freue mich schon auf die nächste "Blitzgewittersause". Tschüß -- Ra Boe sach watt 08:57, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

ist diese [Panoramafreiheit] auch gut für uns? Tschüß -- Ra Boe sach watt 19:28, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, eindeutig. Das gilt dann nämlich auch für andere unbehindert zugängliche Gelände in öffentlichem Besitz wie etwa den Friedhof Ohlsdorf (dessen Verwaltung hat mir mal die Veröffentlichung meiner Uhu-Fotos verbieten wollen. War zwar Quark bei Wildtieren und ich hab mir nur sicherheitshalber ein nachträgliches Okay von der übergeordneten Behörde eingeholt, aber so einen Aufriss kann man sich in Zukunft ersparen). Allerdings gilt es meines Wissens noch abzuwarten, ob die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten das Urteil akzeptiert oder in die nächste Instanz geht. --Martina Nolte Disk. 23:47, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Moin Martina,
das hab ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen und dann warten wir mal ob die Stiftung in die Berufung geht.
Leider gibt es diese Panoramafreiheit in Italien nicht, wie ich immer wieder schmerzhaft feststellen kann, dazu eine Frage auch an Ralf, falls er hier noch mit liest, Ist Eure "Verjährungsseite" auch für Sachen gedacht, die erst in 60 Jahren ablaufen ;-))) Stichwort (neue Architektur) Tschüß -- Ra Boe sach watt 08:45, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Klar. Immer her damit: WP:CZG --Flominator 09:56, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]