Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2011/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kemptener Rathauserweiterung: Kolorierung

Anpassungsvorschläge: Könntet ihr mir das untere große Rechteck dezent farblich markieren und das "umgedrehte" U darüber ebenfalls? Bitte das Rechteck und das umgedrehte U in zwei unterscheidbaren Farben (blau und rot) kolorieren und in png-Format hochladen. Danke! --alofok Ich mag Kekse! 21:07, 1. Nov. 2011 (CET)

Kann ich machen, gib mir ein paar Minuten. Aber warum PNG? --Marcela 21:12, 1. Nov. 2011 (CET)
Eigentlich ziemlich egal. Mir geht es hauptsächlich darum, dass man dort keine Artefakte sieht, wenn das im Miniaturformat gezeigt wird. Mn sollte noch die ursprüngliche Zeichnung erkennen können. Um Missverständnisse zu vermeiden, hab ich das ganze noch extra markiert: Das Rote ist das Recheck, das Blaue das U. Grüße, alofok Ich mag Kekse! 21:18, 1. Nov. 2011 (CET)
Kommt gleich. --Marcela 21:43, 1. Nov. 2011 (CET)
Lass dir damit Zeit und mach dir keine Hektik. alofok Ich mag Kekse! 21:54, 1. Nov. 2011 (CET)
Aus bautechnischer Sicht würde ich im linken Bereich das blaue noch etwas tiefer ziehen? --Marcela 22:03, 1. Nov. 2011 (CET)
Oder blau-rot schraffiert. Kenne mich mit Bauzeichnungen gar nicht aus, ich bin halt kein Bauingenieur. Genauso hab ich es mir vorgestellt. :) alofok Ich mag Kekse! 22:07, 1. Nov. 2011 (CET)
Ok, ich bin Bauing., ich mach das mal so, wie es für unsere Zunft korrekt ist. --Marcela 22:17, 1. Nov. 2011 (CET)
Deswegen habe ich das auch geschrieben. ;) alofok Ich mag Kekse! 15:56, 2. Nov. 2011 (CET)
Ich hab da was übersehen, ist so ok. Die Zeichnung ist nicht ganz korrekt, die farben stimmen aber schon. --Marcela 22:23, 1. Nov. 2011 (CET)
Ich setze mal auf erledigt bedanke mich hier nochmals! alofok Ich mag Kekse! 15:56, 2. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: alofok Ich mag Kekse! 15:56, 2. Nov. 2011 (CET)

Holzschnitt von 1569

Anpassungsvorschläge: Könntet ihr mir das Zuschneiden und evtl. etwas drehen. Der Rahmen des Schnittes soll aber bitte möglichst bestehen bleiben. Schönheitskorrekturen werden gerne gesehen. Danke! --alofok Ich mag Kekse! 15:59, 2. Nov. 2011 (CET)

Ich hab's mal gleich drübergeladen, da es nur eine minimale Entzerrung und Beschnitt war. Großartige Korrekturen waren da sonst nicht nötig. Die ungeraden Linien kriegt man kaum gerade gebogen und machen ja auch das Typische dieser alten Schitte aus.--Hic et nunc disk WP:RM 22:41, 2. Nov. 2011 (CET)
Danke, sieht doch gleich besser aus. Hab noch die Bildunterschrift entfernt. alofok Ich mag Kekse! 09:21, 3. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: alofok Ich mag Kekse! 09:21, 3. Nov. 2011 (CET)

Makroaufnahme

Gibt`s an dieser Makroaufnahme noch was zu optimieren (insbes. was den zweischwänzigen Stier im Schild anbelangt; die Rotfärbung liegt am/im Stein selber (d.h.: kein Siegelwachs)) ? - (...hätte nicht gedacht, dass sich Makroaufnahmen als so renitent schwierig erweisen). - MfG --Gordito1869 12:48, 1. Nov. 2011 (CET)

...hmmmh ? : Vielleicht kann man die (pflanzlichen) Krümel nebenbei auch entfernen ... sieht ja aus wie Mäusekacke - sprich : wenig "stilecht". - MfG --Gordito1869 13:01, 1. Nov. 2011 (CET)
Keine Ahnung, wo die Krümel herstammten... Egal. Die zwei Schwänze konnte man allerdings nicht so gut sichtbar machen.--Hic et nunc disk WP:RM 15:27, 1. Nov. 2011 (CET)
... sehr schön !!! (Im Vergrößerungsmodus (mittels Mehrfachklick=(+)) ist der prächtige 2-schwänzige-Stier auch wunderbar zu erkennen.) - Die "zwei Schwänze" stehen imho (symbolisch) für die enorme "Vitalität resp. Potenz" der Plessen (... und insbes. deren bürgerlicher Nachkommen !!!) - Besten Dank nochmals ! - MfG --Gordito1869 17:59, 1. Nov. 2011 (CET)

Foto einer Lithografie

Hallo, ich habe per Mail von einem freundlichen Herrn dieses Foto einer Lithographie in Privatbesitz erhalten. Abgebildet ist darauf Erhard Hartung von Hartungen (1819–1893). Ist vielleicht jemand in der Lage, das ganze in ein präsentableres Format zu bringen? --Mai-Sachme 21:45, 1. Nov. 2011 (CET)

Ich versuche es mal. Verdammt, ich will den Reworkhelper wiederhaben! --Marcela 22:05, 1. Nov. 2011 (CET)
Ein Versuch mehr...--Hic et nunc disk WP:RM 09:27, 2. Nov. 2011 (CET)
Besser...! --Marcela 09:37, 2. Nov. 2011 (CET)

Oh, vielen Dank euch! --Mai-Sachme 09:56, 2. Nov. 2011 (CET)

Vorweg: Die verwendete Kamera war leider die einzige, die ich auf die Schnelle auftreiben konnte und das Ding lag in einem fünffach verspiegelten Glaskasten in einem abgedunkelten Raum mit Halogenausleuchtung. Ich habe hoffentlich auch schon genug gebüßt, indem ich eine knappe Stunde für diese Briefmarke angestanden habe. Ich kann das Fossil vielleicht nochmal zu besseren Bedingungen fotografieren, aber das ist eben nicht ganz sicher. Bis dahin muss WP mit diesem Bild auskommen, deshalb wollte ich fragen: Ist da noch was zu retten? So sieht das Ding ohne die volle Lichtdröhnung aus; falls es bei der Rekonstruktion Urheberrechtsbedenken geben sollte, habe ich auch noch Detailaufnahmen (s.o.), an denen man sich orientieren kann.--Toter Alter Mann 22:34, 2. Nov. 2011 (CET) Nachtrag: Ich sehe gerade, dass noch jemand anderes die Gelegenheit genutzt hat, aber da fehlt ein teil vom Schwanz. Ausbesserungen am obigen Bild wären also nicht ganz vergebens.

Eine reizvolle Aufgabe... Aus allen Fotos habe ich ein Puzzle gemacht, vorher die Farben angepasst und das Übersichtsbild etwas aufgeblasen, so dass die anderen Bilder nicht verkleinert werden müssen, um zu passen. Dann händisch überlagert, radiert, gestempelt, am Kontrast, wieder der Farbe und der Sättigung gedreht. Zum Schluss das Ganze etwas beschnitten...
Das Ergebnis kann kein neues Foto ersetzen. Aber bis dahin...--Hic et nunc disk WP:RM 00:25, 3. Nov. 2011 (CET)
Bin trotzdem begeistert! Vielen herzlichen Dank!--Toter Alter Mann 07:52, 3. Nov. 2011 (CET)
Das freut mich.--Hic et nunc disk WP:RM 08:50, 3. Nov. 2011 (CET)

Fürstabt Martin Gerbert

Anpassungsvorschläge: Ausschneiden und durchscheinenden Text entfernen. Danke, --Flominator 09:01, 3. Nov. 2011 (CET)

Bislang ist die Quelle als unbekannt angegeben und es fehlen Angaben zum Autor. Kannst du das noch nachtragen? Ich fürchte, dass die Datei sonst nicht lange auf Commons überlebt. Ich habe die Bearbeitung mal drübergeladen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:06, 3. Nov. 2011 (CET)
Danke. Erledigt. Könntest du bitte noch die Münze zusammen und einzeln freistellen? Du hast sicher noch eine Version mit weniger Komprimierung auf der Platte ;) --Flominator 11:29, 3. Nov. 2011 (CET)
Von der Originaldatei gewünschte Ausschnitte. — Regi51 (Disk.) 21:23, 3. Nov. 2011 (CET)
Danke. --Flominator 20:07, 19. Nov. 2011 (CET)

Eine Drehung bitte

Könnte jemand so nett sein, dieses Foto um 90° zu drehen? (Es schadet auch sicher nicht, dabei noch ein wenig an der Qualität zu schrauben, ist mir persönlich aber nicht so wichtig.) Danke --Mabschaaf 21:20, 3. Nov. 2011 (CET)

Super, danke! --Mabschaaf 23:55, 3. Nov. 2011 (CET)

Ist jemand so lieb ...

... sich dieses Bildes anzunehmen. Ich bekomme die Linien nicht richtig gerade. Die Charakteristik des Gebäudes, auf die es hier ankommt, kommt m. E. auch zum Ausdruck, wenn es angeschnitten ist. Seitlich versetzte Bilder sind weniger wirkungsvoll. Das Problem beim Fotografieren ohne Speziallinse ist, dass man wegen einer extrem hohen (stacheligen) Hecke nicht weiter rückwärts gehen kann. Tausend Dank für die Hilfe. --Gwexter 11:24, 3. Nov. 2011 (CET)

Das sieht gut aus, danke ... was hast du gemacht bzw. mit welchem Programm, ich benutze paint shop pro und irfan view.
Ich persönlich (also nicht Regi51) verwende ShiftN (Link zum Download). Seither nerve ich das hierige Personal nicht so oft. Ist sehr leicht zu bedienen und schnell. ;) alofok Ich mag Kekse! 21:09, 3. Nov. 2011 (CET)
@Alofok: Ich mache schon einiges mit Bildbearbeitung, bin das erste Mal mit einem Anliegen in der Fotowerkstatt, aber bei dem Bild habe ich mir die Zähne fast ausgebissen. Deine Anregung nehme ich gerne auf.
@Regi51: Mit dem Bild ersetze ich den Vorgänger auf Commons. Sind freundliche Helfer da irgendwo mit anzugeben und wie? LG --Gwexter 21:14, 3. Nov. 2011 (CET)
@Gwexter: Das mit dem "nerven" war nicht böse gemeint. ;) Für solche Fälle ist die FWS doch da. Ich habe hier neben anderen Orten in WP sehr viel gelernt. ;) Lass beide Bilder doch auf Commons, stört doch keinen. Du kannst auch von einem Objekt mehrere Bilder hochladen. Am besten in verschiedenen Perspektiven. ;) alofok Ich mag Kekse! 21:21, 3. Nov. 2011 (CET)
Ich verwende auch ShiftN; ist ein ganz tolles Programm. Manchmal klappt es aber damit auch nicht, dann ist „Handarbeit” angesagt. Ersetze die Datei auf Commons mit ruhigem Gewissen, mich musst du da nicht nennen. — Regi51 (Disk.) 21:32, 3. Nov. 2011 (CET)
@Alofok: Mein Stoßseufzer war auch nicht auf "nerven" bezogen, es war ganz einfach Frust ... Ich schaue mir ShiftN auf jeden Fall an. Schönen Abend noch. --Gwexter 21:51, 3. Nov. 2011 (CET) Nachsatz (als letztes Wort zum Thema): ShiftN guter Tipp ... thx --Gwexter 22:18, 3. Nov. 2011 (CET)
Ich habe es auch nochmal probiert und dabei gleich noch etwas den Farbstich der Wand korrigiert.--Hic et nunc disk WP:RM 16:36, 4. Nov. 2011 (CET)
@H&N, Dank auch für deinen Vorschlag. Ich belasse es bei Bild 2, auf meinem Monitor scheint es so näher am wärmeren Originalton zu sein. LG --Gwexter 19:23, 4. Nov. 2011 (CET)
Als Bearbeiter weiß man halt leider nie, wie das Original aussieht... ;-) --Hic et nunc disk WP:RM 13:14, 5. Nov. 2011 (CET)
War auch nicht destruktiv gemeint ;o) --Gwexter 18:51, 5. Nov. 2011 (CET)

Dinosaurier-Stampede

Kann man bitte die Saurierspuren unten links (mit den großen Abdrücken und die vielen kleinen Spuren rauskopieren. Das Geröll (oberhalb der Spuren) sollte weggelassen werden und falls das helle Sonnenlicht stört, das auch! Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß --Roll-Stone 15:50, 4. Nov. 2011 (CET)

Da gibt es ja drei verschiedene Spuren: Tyrannosauropus, Wintonopus und Coelurosaurus. Die T-Spuren kann man rauskopieren und eigentlich irgendwem zuordnen. Auch die anderen Spuren sind kaum sinnvoll herauszukopieren.
Machbar ist das. Aber ist es auch sinnvoll? Da habe ich meine Zweifel.
In der Commons-Kat Dinosaur footprints gibt es reichlich Fußabdrücke, die deutlich besser sind, wenn es um die geht.--Hic et nunc disk WP:RM 16:13, 4. Nov. 2011 (CET)
Da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt: Ich meinte nicht die einzelnen Spuren, sondern den Ausschnitt mit den Spuren erstellen! Gruß--Roll-Stone 16:38, 4. Nov. 2011 (CET)
Na, dann habe ich es mal versucht.--Hic et nunc disk WP:RM 11:52, 5. Nov. 2011 (CET)
Versuch ist gut geglückt, danke und Gruß--Roll-Stone 16:48, 5. Nov. 2011 (CET)

Entzerren und Helligkeit 3

Anpassungsvorschläge: Hab noch diese Bilder von älteren Beiträgen gefunden die noch eine Bearbeitung brauchen. Bei diesen Bildern bitte entzerren, da eine Wölbung durch die Kameralinse erkennbar ist. Auch Helligkeit bei einigen Fällen gleichmäßiger verteilen. Ich bitte den Bearbeitern ausdrücklich auch ruhig die vorige Dateiversion zu verwenden, um ein besseres Resultat zu erzielen als meine bearbeitete Version. --Marzahn 18:51, 4. Nov. 2011 (CET)

Auch die sind jetzt überarbeitet.--Hic et nunc disk WP:RM 13:12, 5. Nov. 2011 (CET)

Aufhellung von Fotos aus dem Inneren einer Kirche

Nach einem Hinweis von Xocolatl auf der Diskussion:Pfarrkirche St. Peter (Lieser) bitte ich um Hilfe. Besteht die Möglichkeit, folgende Bilder etwas aufzuhellen:

Hier allerdings nur minimal, da das Kirchenschiff von Natur aus sehr dunkel ist und dies fast die Originalfarben sind

bei der Orgel bitte etwas mehr

beim Hochaltar bitte auch nur ganz minimal. Vielleicht noch das unten stehende Schlechtwetterfoto (stärkere Kontraste), wobei allerdings der dunkle Himmel bitte weiterhin als Stimmungsbild sichtbar sein sollte

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Mit herzlichem Dank im Voraus Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 02:06, 5. Nov. 2011 (CET)

Bei der Kirchenaußenansicht war leider ein ziemlich deutlicher Lichtsaum um das Haus erkennbar, entweder durch Aufhellung der Kirche, oder Verdunkeln des Himmels. In meiner Version ist er doch etwas heller geworden, aber vielleicht noch akzeptabel. Ansonsten habe ich einige Linien etwas begradigt.--Hic et nunc disk WP:RM 11:34, 5. Nov. 2011 (CET)
Alles super! Ganz, ganz herzlichen Dank von --Gudrun Meyer (Disk.) 13:33, 5. Nov. 2011 (CET)
Sieht deutlich besser aus als vorher. Auch von mir ein Dankeschön. --Jakob Gottfried 16:45, 5. Nov. 2011 (CET)

Frage zu einem fremden Foto, das auch in andere Wikis eingebunden ist

Könnte man bei diesem verschwommenen und unscharfen Foto, gefunden im Artikel Rokoko, etwas retten?

Oder sollte man das Bild, zumindest in der deutschsprachigen WP, durch ein anderes Foto ersetzen? Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 16:43, 5. Nov. 2011 (CET)

Nimm dies, dann spart man sich die Arbeit. Gruss --Nightflyer 16:49, 5. Nov. 2011 (CET)
Danke für den Hinweis. Gute Idee. Könnte bitte jemand das Hochladen übernehmen, weil ich als technischer Laie nicht weiß, wie man fremde Fotos hochlädt. Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 17:01, 5. Nov. 2011 (CET)

Done. Gruss --Nightflyer 17:49, 5. Nov. 2011 (CET)

Herzlichen Dank von --Gudrun Meyer (Disk.) 18:34, 5. Nov. 2011 (CET)
Hab da mal noch dran gebastelt. Am ursprünglichen Bild sind kaum Verbesserungen machbar gewesen.--Hic et nunc disk WP:RM 18:53, 5. Nov. 2011 (CET)
Und gleich mit Dank eingebunden. --Gudrun Meyer (Disk.) 19:36, 5. Nov. 2011 (CET)

Anpassungsvorschläge: Leider nur in „Briefmarkengröße“ verfügbar – lässt sich hier qualitativ noch was verbessern? --Jocian 09:22, 6. Nov. 2011 (CET)

Anpassungsvorschläge: Bitte geometrisch ausrichten und evtl. etwas beschneiden (links und oben könnte mMn jeweis ein schmaler Streifen weg). Lässt sich qualitativ/schärfemäßig (Schulgebäude) noch etwas verbessern? --Jocian 09:22, 6. Nov. 2011 (CET)

Ich habe mal ein bißchen dran gedreht, was aber grad bei Bild 1 nur für die Miniatur etwas bringt. Da die Veränderungen nicht so gravierend waren, habe ich sie mal als neue Version drübergeladen.--Hic et nunc disk WP:RM 10:02, 6. Nov. 2011 (CET)
Feyn! Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian 11:00, 6. Nov. 2011 (CET)

Farbstich

Anpassungsvorschläge:Bekommt ihr den Farbstich raus?. --Antemister 15:53, 6. Nov. 2011 (CET)

Da Farben sehr subjektiv in der Empfindung sind, musst du mehrere Angebote abwarten. Ich hab mal mit einem angefangen und auch gleich den Rand mit weggeschnitten (oder sollte der bleiben?). — Regi51 (Disk.) 16:18, 6. Nov. 2011 (CET)
Den Rand habe ich auch entfernt. Ansonsten waren die Farben schon übel... Ein Farbstich? Gelb, Magenta, Rot,...--Hic et nunc disk WP:RM 09:27, 7. Nov. 2011 (CET)

Kontrast/Helligkeit

Die Bilder könnten aus meiner Sicht etwas Aufhellung und mehr Kontrast vertragen. Wegen dem rauschen kommen bei mir aber keine Brauchbaren Resultate raus. Will sich jemand daran versuchen?

-- MichaelFrey 22:07, 6. Nov. 2011 (CET)

Versucht habe ich's. Da ich nicht weiß, wie das Original aussieht, sind die Varianten schon problematisch.--Hic et nunc disk WP:RM 15:54, 7. Nov. 2011 (CET)

Essener Münster

Anpassungsvorschläge: Ich weiß solche Bitten sind nicht besonders beliebt. Aber wäre es möglich den Baukran oben links und den Fahnenmast in der Mitte zu entfernen? Es gibt leider keine Ansicht vom Münster von der Bodenebene aus ohne diese „störenden“ Elemente. --Marzahn 09:48, 7. Nov. 2011 (CET)

Ja, beliebt ist das wirklich nicht so sehr, aber machbar. Die Entzerrung vom April war nicht wirklich gelungen. Ich habe es trotzdem probiert. --Hic et nunc disk WP:RM 15:18, 7. Nov. 2011 (CET)
Na ja, die Beschwerde darüber kam nicht meinerseits. Ich dachte ich stelle es trotzdem mal rein und vielleicht lässt sich was machen. Vielen Dank. --Marzahn 21:00, 7. Nov. 2011 (CET)
Es ließ sich ja was machen. ;-) --Hic et nunc disk WP:RM 16:01, 8. Nov. 2011 (CET)
Super, danke! --Marzahn 18:10, 8. Nov. 2011 (CET)

LIS Bremen

Anpassungsvorschläge: Bitte geometrisch ausrichten, dabei möglichst viel vom gesamten Bild erhalten. Lässt sich qualitativ noch was verbessern? --Jocian 22:52, 7. Nov. 2011 (CET)

Ich habe es mal probiert, wenngleich mich das Ergebnis nicht von Stuhl haut.--Hic et nunc disk WP:RM 09:56, 8. Nov. 2011 (CET)
@Hic et nunc: Danke für Deinen Versuch! Hm, das Turmgebäude wirkt jetzt wie ein „Ausrufezeichen“, soll heißen es geht oben etwas auseinander... ;-) Bitte, magst Du evtl. nochmal an den Handrädern drehen? --Jocian 10:45, 8. Nov. 2011 (CET)
Ich Hab's noch zweimal versucht, jedesmal mit unterschiedlichem Ergebnis, wie die Versionsgeschichte zeigt. Die nicht begradigte Bearbeitung habe ich auch mal hochgeladen. --Hic et nunc disk WP:RM 12:59, 8. Nov. 2011 (CET)
Jo, Danke für Deine Mühen! Ich werde dann erstmal Deine Version ohne Entstürzung verwenden. Grüße, --Jocian 13:21, 8. Nov. 2011 (CET)

Panorama

Anpassungsvorschläge: Die jetzigen Panoramabilder sind ziemlich verzerrt. Lässt sich da etwas verbessern? --Marzahn 21:13, 7. Nov. 2011 (CET)

Ich glaube, das hat sich gelohnt, auch wenn mancher Beschnitt leider recht heftig ausfallen musste.--Hic et nunc disk WP:RM 16:21, 8. Nov. 2011 (CET)
Wäre es möglich diese Bilder [16] [17] noch leicht zurecht zu rücken damit sie nicht schief wirken? Hab da leider einen User dem leicht schlecht wird wenn die Fotos nicht perfekt wirken... --Marzahn 18:20, 8. Nov. 2011 (CET)
Oh, was hat er denn dann zu den Originalversionen gesagt?--Hic et nunc disk WP:RM 09:14, 9. Nov. 2011 (CET)
Die Brennweite der Aufnahmen ist in den Exif-Daten mit 5 mm angegeben, was ich kaum glauben kann, da angegebene Kamera (Canon DIGITAL IXUS 870 IS) eigentlich maximal 28-mm-Weitwinkel hat. Problematisch war die panoramabedingte starke Verzeichnung. Bei der Korrektur muss man dann zuweilen mehr entfernen, als einem lieb ist. Auch aufnahmetechnisch ist es problematish, wenn man das aus der Hand macht. Wirklich gut wird das nur mit Stativ und Aufnahmen, bei den sich große Bereiche überlappen, die möglichst wenig verzerrt sind.--Hic et nunc disk WP:RM 23:19, 9. Nov. 2011 (CET)
Was er gesagt hat? Der Nutzer 80.139.91.190 konnte sich nur beschweren und wegen den Bildern einen Edit-War anfangen[18]. Selber war er aber nicht fähig sich hier zu melden und seine Vorschläge anzubringen. Vielen Dank also für Deine Bearbeitung, für mich sehen sie super aus, ich hoffe für ihn jetzt auch. --Marzahn 01:05, 10. Nov. 2011 (CET)
Na das ist ja ein Huschelchen. Netter Zeitgenosse...--Hic et nunc disk WP:RM 01:19, 10. Nov. 2011 (CET)
Das ist der Hauptautor der Artikel, der übrigens auch selbst fotografiert, zuletzt sogar für die Webseite des Domes selbst. Und zu den Ursprungsbildern sage ich nur: grauenhaft. Verzeichnet, verdreht, maschinell gestitched und nicht überprüft. Sowas muss man doch eigentlich sehen, bevor man hochlädt. Zur Notwendigkeit: Mir als Hauptautor ist inzwischen der Satz aus WP:AI "Eine Überfrachtung mit Bildern ist zu vermeiden." nicht mehr gewahrt, und da die Innenräumbilder eher nichtsagend sind, sollte man sie aus Marktkirche und Johann Baptist wieder rausnehmen. -- Tobnu 09:03, 10. Nov. 2011 (CET)
Über die Qualität der Bilder gibt es nix zu diskutieren. Da hast du völlig Recht. Daher war die Nachbearbeitung in jedem Fall sinnvoll. Aber ein EW wegen der Bilder muss doch wahrlich nicht sein, oder? Andere wären wegen des EW schon auf VM gerannt.
Und ob Innenraumbilder nichtssagend sind, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich halte sie schon für interessant, da man sich eine Kirche nicht nur von außen ansehen sollte. Dass es sicherlich möglich ist, bessere Bilder zu machen, steht da außer Frage. Und das Projekt kann nicht genug davon haben, um die wirklich besten aussuchen zu können.
Das die WP kein Bilderbuch ist, ist auch klar. Aber eine Überfrachtung konnte ich in den Artikeln nicht erkennen.
Wenn sich das nicht auf der Disk der jeweiligen Artikel klären lässt, wäre eine WP:DM empfehlenswert, bevor man Bilder mehrfach rein und raus schubst.--Hic et nunc disk WP:RM 10:16, 10. Nov. 2011 (CET)
Verstehe die Anmerkung auch nicht warum eine Innenansicht eine „Überfrachtung“ von Bildern sein soll. Einen enzyklopädischen Mehrwert stellen sie auf jeden Fall dar. --Marzahn 16:54, 10. Nov. 2011 (CET)

Bitte um weißen Hintergrund

Hallo liebe Bildbearbeiter. Im Rahmen meiner Überarbeitungen des Artikels Deutsche Mark habe ich die beiden folgenden Abbildungen von 2-DM-Münzen in eine Tabelle verschoben.

Wäre jemand bitte so nett und verpasst diesen Fotos einen reinen weißen Hintergrund? Danke! Gruss --GrößterZwergDerWelt 22:42, 11. Nov. 2011 (CET)

Klasse! Vielen Dank, das war ja super schnell! Gruss --GrößterZwergDerWelt 23:22, 11. Nov. 2011 (CET)

Wasserzeichen

Anpassungsvorschläge: Bitte Wasserzeichen entfernen. --Marzahn 01:15, 10. Nov. 2011 (CET)

Das ist 'ne arge Pixelschubserei, zu der ich so schnell nicht kommen werde. --Hic et nunc disk WP:RM 14:00, 11. Nov. 2011 (CET)

Das erste ist geschafft, so gut es ging.--Hic et nunc disk WP:RM 10:37, 14. Nov. 2011 (CET) Und nun das zweite Bildchen hinterher.--Hic et nunc disk WP:RM 13:25, 14. Nov. 2011 (CET)

Wasserzeichen

Anpassungsvorschläge: Text wegmachen, sei es durch Retusche oder scheiden.--Antemister 11:03, 12. Nov. 2011 (CET)

Habe es gleich drübergeladen...--Hic et nunc disk WP:RM 10:03, 14. Nov. 2011 (CET)
...aber auch noch eine zweite Version erstellt.--Hic et nunc disk WP:RM 09:50, 15. Nov. 2011 (CET)

Anpassungsvorschläge: Mag mal jemand versuchen, dass Auto auszuschneiden? Muss nicht perfekt werden, aber zum Vergleich(en) wäre eine neue Version gut. Vielen Dank im Voraus --kaʁstn 09:26, 12. Nov. 2011 (CET)

Ich habe dann das Auto mal umgeparkt.--Hic et nunc disk WP:RM 10:05, 14. Nov. 2011 (CET)
Ist ja ganz witzig gemacht. Aber zum einen sind noch Reste des Fahrzeugs zu sehen, zum anderen fehlt der Abfalleimer rechts vom Eingang und die unteren Aushänge sind auch verschwunden. Wurde das auch alles umgeparkt? Nichts gegen phantasievolle Bildbearbeitungen, meines Wissens arbeiten wir aber an einer Enzyklopädie, da sollten Retuschen auf Einzelfälle insbesondere bei technischen Mängeln beschränkt bleiben, aber nicht der Geschmacksverbesserung dienen. Oder habe ich was an "Dokumentation" mißverstanden? -- smial 14:51, 16. Nov. 2011 (CET) Btw: Man kann auch einen weiteren Ortstermin ansetzen und schauen, daß dann dort kein Auto im Weg steht und evtl. gleich auch noch günstigeres Licht ausnutzen.
+1. Wenn ein Foto nicht ganz gelungen ist einfach noch mal hinzufahren, scheint heutzutage gar keine Option mehr zu sein. Statt dessen sucht man sein Heil in fragwürdigen EBV-Anwendungen. -- Gerd 15:19, 16. Nov. 2011 (CET)
Ihr habt da völlig Recht: Was hinter dem Auto ist, weiß von uns niemand. Daher ist die Bearbeitung enzyklopädisch wertlos.
Das Fenster kann bis zum Boden gehen, oder aber auch nicht. Da können Aushänge sein, oder auch nicht. Da kann ein zusätzlicher Papierkorb stehen, oder auch nicht.
Das Auto ist weg, der Rest frei erfunden, daher definitiv nicht zur Bebilderung der WP geeignet.
In der etwas aufgehellten Version sieht man es jetzt etwas besser. Es könnte so aussehen, aber auch ganz anders... Völlig klar.
Und da es nur zum Vergleich dienen sollte, habe ich das Spiegelbild des Autos in der Scheibe auch nicht entfernt. ;-)
Um die völlig berechtigte Kritik zu untermalen, habe ich noch eine zweite Erfindung hochgeladen. Man kann das beliebig fortführen, auch qualitativ viel besser. Zur enzyklopädischen Nutzung sind beide Varianten nicht geeignet, so dass ich die, nach Erledigung hier, auch wieder löschen lassen werde. --Hic et nunc disk WP:RM 08:51, 17. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 16:47, 20. Nov. 2011 (CET)

Karte EU korrigieren

Wieso ist links auf der Karte, in Südamerika ein Land zusätzlich rot eingefärbt? Kann das behoben werden? Vielen Dank --Phzh 19:47, 19. Nov. 2011 (CET)

Französisch-Guayana. Die Eu ist grösser, als man denkt ;-) Gruss --Nightflyer 20:03, 19. Nov. 2011 (CET)
Sie ist sogar noch größer. Aber um Réunion mit darzustellen, hätte man den Erdball wohl noch etwas Richtung Süden verdrehen müssen. Vielleicht eine Anregung für die Kartenwerkstatt? --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 16:03, 20. Nov. 2011 (CET)
Man lernt von Tag zu Tag. --Phzh 20:16, 20. Nov. 2011 (CET)
Hier gibt es eine Karte mit alle Überseegebieten: Datei:EU OCT and OMR map de.png. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:45, 20. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Phzh 20:16, 20. Nov. 2011 (CET)

Zuckerhutbunker

Moin, ist zufällig jemand in der Lage, die dunkle Ecke zu entfernen, ohne dabei den Farbverlauf des Himmels zu zerstören? Gruß -- Achim Raschka 09:20, 19. Nov. 2011 (CET)

Moin, ich habe mal die Ecke und zwei blaue Fehler rechts neben dem Bunker (im Bereich der Stromleitungen) weggebügelt. Ich sehe an meinem Monitor jetzt nichts mehr davon. Aber musst mal sehen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:34, 19. Nov. 2011 (CET)
Wow, fixe Erledigung - so weit ich sehen kann sehr prima. DANKE -- Achim Raschka 09:41, 19. Nov. 2011 (CET)

Nachtrag: An dem überarbeiteten Bild werden nun an zwei Stellen chromatische Abberationen bemängelt (als comment im Bild) - ich habe keine Ahnung, was man da macht ... -- Achim Raschka 11:04, 20. Nov. 2011 (CET)

Hab' einfach nochmal dran gebastelt... --Hic et nunc disk WP:RM 16:20, 20. Nov. 2011 (CET)
Sehr prima - die Reduzierung wurde akzeptiert und das Bild wird mit deinen Überarbeitungen als "quality image" aufgenommen - DANKE! -- Achim Raschka 08:42, 21. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Achim Raschka 08:42, 21. Nov. 2011 (CET)

Chromatische Aberationen und Moire

Das Bild steht derzeit in den Quality imagee candidates auf commons, bemängelt werden chromatische Aberationen und Moire-Effekte (siehe comments im Bild). Bei beiden Punkte habe ich keinen Plan, was man da machen kann - evtl. mag es jemand richten und zugleich erklären? Gruß -- Achim Raschka 11:12, 20. Nov. 2011 (CET)

Die Chromatische Aberration kann man nachträglich korrigieren und lässt sich nur mit entsprechend kostenintensiven Objektiven weitestgehend vermeiden. Eine effektive Vorbeugemaßnahme gegen den Moiré-Effekt ist eigentlich nur die Vermeidung solcher Motive. Die entstandenen Farbeffekte habe ich reduziert und den Effekt an sich auch. Das neue Bild habe ich mal frech drübergeladen. Wenn es dir nicht gefällt, setze es einfach zurück.--Hic et nunc disk WP:RM 14:41, 20. Nov. 2011 (CET)
Auch hier: Sehr prima - die Reduzierung wurde akzeptiert und das Bild wird mit deinen Überarbeitungen als "quality image" aufgenommen - DANKE! -- Achim Raschka 08:43, 21. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Achim Raschka 08:43, 21. Nov. 2011 (CET)

Unser Opfer: Hintergrundunschärfe

Anpassungsvorschläge: Könntet ihr mir bitte hinter dem Redner eine Hintergrundunschärfe bilden? Das mit dem "Unser Opfer" war ein unbeabsichtigtes Malheur. ;) --alofok Ich mag Kekse! 21:12, 15. Nov. 2011 (CET)

Das könnte man tatsächlich falsch verstehen... Ich habe mal dran gebastelt, aber vielleicht kommen noch bessere Versionen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:10, 16. Nov. 2011 (CET)
Die Qualität ist wegen des überdimensionierten Zooms schon so sehr schlecht. Sieht auf jeden Fall schon deutlich besser aus und der Bürgermeister schlägt mir nun nicht den Kopf ab. ;) alofok Ich mag Kekse! 09:46, 16. Nov. 2011 (CET)
Seid mir bitte nicht böse. Die Entfernung des Textes stellt eine grobe Verfälschung des Photos dar. Sowas geht allenfalls privat, nicht aber in einer Enzyklopädie. Auch Angst vor dem Bürgermeister darf nicht zu einer solchen Fälschung führen. Unschärfe wäre ja akzeptabel gewesen, diese Bearbeitung jedoch nicht. das ist zumindest meine Meinung. --93.198.173.166 10:25, 16. Nov. 2011 (CET)
Wer es mal selbst versuchen will: http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Photoshop_Einzell%C3%B6sungen/Hintergrund_mit_Unsch%C3%A4rfeverlauf --Marcela 10:40, 16. Nov. 2011 (CET)
Das bewusste Tilgen/Überstempeln der Mahnmals-Inschrift halte ich für eine nicht zulässige Fälschung. Jeder, der sich das Bild anschaut und das Mahnmal kennt, wäre zu Recht mehr als irritiert. Ich würde darum bitten, dass zumindest dieses Manipulationen umgehend wieder gelöscht werden. Im übrigen fehlt in der Dateibeschreibung auch eine aussagekräftige Beschriftung. Was stellt das Foto eigentlich dar? Was ist der Anlass für die Rede, wer redet da überhaupt, wo steht das Mahnmal und und und.... Enzyklopädisch in der Form leider nicht brauchbar! — Raymond Disk. 10:46, 16. Nov. 2011 (CET)
Die Kritiken sind auch aus meiner Sicht berechtigt. Ich hätte daher, ganz nebenbei, keinerlei Problem mit einer entsprechenden Löschung.
Wenn es um den Redner geht, wäre ein Ausschnitt sicherlich die bessere Variante. Geht es um das Denkmal, wäre der Redner im Wege... Worum es geht, ist aus der Bildbeschreibung nicht zu erkennen, die also in jedem Fall ergänzt werden sollte.
Im Gegensatz zur Vermutung des Stempelns, wurde die Stelle nur besonders unscharf gemacht, also bewusst nicht weggestempelt. Das Ergebnis lässt aber durchaus den Schluß zu.--Hic et nunc disk WP:RM 11:45, 16. Nov. 2011 (CET)
P.S. Es freut mich, dass hier doch mehr Leute das Treiben beobachten, als man in letzter Zeit vermuten könnte. Mehr Meinungen zu Bildern und den ausgeführten Manipulationen sind aus meiner Sicht eine Bereicherung. --Hic et nunc disk WP:RM 12:00, 16. Nov. 2011 (CET)
Ich beobachte ständig, nur komme ich seltener dazu, was zu machen, ihr seid einfach zu schnell ;) Im konkreten Fall teile ich die Ansicht, daß es hier ein wenig zu viel der Retusche war. Mein Link sollte nur helfen, daß jemand, der sich das bisher nicht zutraut, selbst ausprobieren kann. --Marcela 12:51, 16. Nov. 2011 (CET)
Vielleicht könnte man wirklich auf das starke Unscharfmachen des "Unser Opfer" verzichten und ganz normal wie den Rest des Fotos verunschärfen. Die Unschärfe wird die Inschrift mehr oder weniger von selber untertauchen lassen, jedoch noch leicht unkenntlich machen. Auf eine aussagekräftige Dateibeschreibung verzichte ich. Man kann im Dateinehmen erfahren wo sich das ganze abspielt und wie sich das Areal nennt. Zudem habe ich keine Zeit, mich um eine artikelartige Beschreibung zu kümmern. Alleine die Zeit fürs Fotografieren hat mehrere Stunden verbraucht. Wenn jemand etwas dagegen hat, kann ich auf das Hochladen von Bildern völlig verzichten. alofok Ich mag Kekse! 12:59, 16. Nov. 2011 (CET)
Das mit den vielen verbratenen Stunden kennt sicher jeder etwas engagiertere Wikiknipser. Die Fotos zeigen jedenfalls eindeutig nicht das Jägerdenkmal Kempten als bildbestimmendes Objekt. Sollte Wikipedia in 50 Jahren noch existieren und sowohl Fotograf als auch abgebildete Personen längst zu Asche zerfallen sein, wer soll dann die abgebildeten Personen identifizieren? Den Anlaß rückwirkend erforschen? (Foto-)Dokumentation geht anders. Den Spruch zu entfernen halte ich ebenfalls nicht für zulässig. Wenn da jetzt ein Nazi- oder Bionade-Aufkleber prangte, da würde ich auch stempeln - aber das Eingemeiselte gehört zum Objekt. Was anderes ist das Unkenntlichmachen von (Privat-)Personen. Im Zweifel muß man eben manchmal auf den Upload verzichten. -- smial 14:41, 16. Nov. 2011 (CET)
Grafittyschmierereien mache ich immer und überall weg, ich mache mich nicht zum Publizierer derartiger Vandalismen. Hier liegt der Fall jedoch anders. Und die Bildbeschreibungen.... jajaja, ein leidiges Thema...--Marcela 15:17, 16. Nov. 2011 (CET)
In der Zwischenzeit habe ich die Bildbeschreibungen ergänzt und die Bearbeitung nochmal gemacht. So ist es sicherlich nicht perfekt, aber vielleicht akzeptabel.--Hic et nunc disk WP:RM 15:42, 16. Nov. 2011 (CET)
Danke für die Bildbeschreibung. So reicht sie ja auch völlig aus: Ort, Handlung, Personen, Anlass. Perfekt! Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch der Redetext im Original. Okok... war ein Witz :-) Die Bildbearbeitung halte ich jetzt für zulässig. So ließe sich da ja auch mit offener Blende realisieren. — Raymond Disk. 15:47, 16. Nov. 2011 (CET)
Dem schließe ich mich an. Wenn man ausführliche Beschreibungen gerade nicht zur Hand hat, sollten mindestens rudimentäre Infos drin stehen; habe schon oft erlebt, daß meine Bildbeschreibungen von Wikipedianern, die das Bild irgendwann mal in einen Artikel gesetzt haben, korrigiert oder erweitert wurden. Nur muß derjenige dazu zumindest ansatzweise wissen, worum es geht, gerade bei Personen, die nicht gerade weltbekannt sind. -- smial 16:31, 16. Nov. 2011 (CET)
Danke für die Annahme der Kritik und die gute Umsetzung :-). --93.198.173.166 18:22, 16. Nov. 2011 (CET)
Sorry wegen meiner Überreaktion. Damit Raymonds Wunsch nach einem Link zur Rede erfüllt wird, hab ich mich ein wenig auf die Suche gemacht und bin sogar fündig (PDF) geworden. Beste Grüße, Alofok 21:21, 17. Nov. 2011 (CET)
Und sogar schon in die Bildbeschreibungen eingefügt... Ich höre den OB jetzt beim Betrachten der Bilder geradezu. Klasse! :-D --Hic et nunc disk WP:RM 08:36, 18. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alofok 08:08, 23. Nov. 2011 (CET)

Holzschnitt Pirtithous' Kampf um Helena

Anpassungsvorschläge: Könnte jemand bitte versuchen, die beiden waagerechten Falzlinien wegzuretuschieren? Und vielleicht kann man auch noch ein bisschen am Gamma nachbessern. Was haltet ihr davon, den Rahmen wegzuretuschieren -- wäre das zu sehr gefälscht? --Neitram 14:49, 18. Nov. 2011 (CET)

Ich habe mal alle drei Falzlinien entfernt, am Kontrast geschraubt, Fehler und den Bibliotheksstempel entfernt, sowie den Rahmen ergänzt. Die durchscheinende Schrift vom Hintergrund und ein dunkler Balken sind ebenfalls verschwunden. Damit ist das Bild im Quasi-Original-Zustand wiederhergestellt und durch denn vervollständigten Rahmen auch der Scan-Fehler behoben.--Hic et nunc disk WP:RM 17:20, 18. Nov. 2011 (CET)
Das ist super geworden, herzlichsten Dank, Hic et nunc! --Neitram 18:00, 18. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alofok 08:08, 23. Nov. 2011 (CET)

Gerade machen

Anpassungsvorschläge: Die Hirschkuh bitte gerade hinstellen. Das Gleiche für den Hirsch. Könnte man den Hirsch etwas oben & unten zuschneiden damit mein Schatten nicht zu sehen ist? Bitte alles darüberladen, danke! Würde das (eigentlich) alles selber machen wenn ich meinen eigenen PC zur Verfügung hätte, das ist momentan leider nicht so... :o( Beste Grüße,-- Alofok 21:00, 19. Nov. 2011 (CET)

Die Hirschkuh habe ich etwas gedreht, beim Hirsch war imho keine Drehung nötig. Anstelle des Abschneidens hab ich mich für die Retusche deines Schattens entschieden. Gruß — Regi51 (Disk.) 22:06, 19. Nov. 2011 (CET)
Spitzenarbeit! Danke, Alofok 20:23, 20. Nov. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alofok 08:08, 23. Nov. 2011 (CET)

Burg Altena Schüttorf

Anpassungsvorschläge: Kann man auf dem Bild noch Details im Bildmittelpunkt sichtbar machen sowie den schwarzen Fleck entfernen? --Knightriderfan 00:19, 20. Nov. 2011 (CET)

Eventuell könnte man das Bild dort "reinbasteln"...
  • --Knightriderfan 00:29, 20. Nov. 2011 (CET)

    Wenn du mit dem schwarzen Fleck die dunkle Stelle links unten meinst, dann würde ich den lassen. Man könnte das Bild sonst nur beschneiden.--Hic et nunc disk WP:RM 11:36, 20. Nov. 2011 (CET)
    Okay, dankeschön. Die dunkle Stelle bleibt dann. --Knightriderfan 14:07, 20. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alofok 08:09, 23. Nov. 2011 (CET)

    Wasserzeichen

    Bitte Wasserzeichen entfernen und ggf. zuschneiden. --Leyo 16:30, 23. Nov. 2011 (CET)

    Zugeschnitten, Datum entfernt, etwas Schärfe dran, so gut es bei der Vorlage ging.--Hic et nunc disk WP:RM 17:22, 23. Nov. 2011 (CET)
    Danke! --Leyo 17:36, 23. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:36, 23. Nov. 2011 (CET)

    Scanschatten und gerade biegen

    Anpassungsvorschläge: Das erste Bild kippt deutlich nach links, bitte korrigeren. Bei dem zweiten waren die Schatten beim Scannen leider unvermeidbar: Bitte entfernen. Bei beiden Bildern einfach auf die Ursprungsdatei hochladen. Danke! -- Alofok 20:25, 20. Nov. 2011 (CET)

    So sehr kippte das linke gar nicht, wie es optisch wirkte. Bei der hohen Scanauflösung hat man dann immer auch das Moiree ziemlich deutlich. Daher habe ich das mal reduziert. Damit sehen die Bilder gleichmäßiger aus, ohne dass es unscharf wirkt.--Hic et nunc disk WP:RM 21:51, 20. Nov. 2011 (CET)
    Danke! Falls du Lust&Zeit hättest, könntest du dir noch die restlichen Bilder, die es eigentlich nicht nötig haben, in der Baustelle vornehmen. Beste Grüße, Alofok 21:57, 20. Nov. 2011 (CET)
    Lust sofort. Zeit? Heute wohl nicht mehr...--Hic et nunc disk WP:RM 22:21, 20. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alofok 08:58, 24. Nov. 2011 (CET)

    Silbermünze

    Anpassungsvorschläge: Gimp erzählt etwas von eingebetten RGB-Farbprofilen, davon keine Ahnung, deshalb mach ich es nicht selbst: Bitte Wasserzeichen entfernen. Gruss --Nightflyer 21:10, 19. Nov. 2011 (CET)

    Habe es entfernt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:33, 19. Nov. 2011 (CET)
    Du hättest es ohne Weiteres konvertieren können. Keine Angst vor großen Tieren. :-) Grüße — Regi51 (Disk.) 21:36, 19. Nov. 2011 (CET)
    Ich habe mal noch 'ne weiter Version gebastelt... --Hic et nunc disk WP:RM 15:39, 20. Nov. 2011 (CET)

    Laternenpfahl wegfälschen

    Anpassungsvorschläge: Der zugehörige Artikel ist auf Schon gewußt vorgeschlagen. Schön wäre es den Pfahl im ersten Bild wegzufälschen, plus ein bisserl Standardprogramm nach Belieben. Ja, ich weiß, keine einfache Sache :( --Alupus 09:25, 20. Nov. 2011 (CET)

    Ich habe es mal einfach durch ShiftN gejagt, vielleicht reicht das ja schon? Wegretuschieren des Pfahls mag ich nicht, verändert die Realität ... (und kann ich auch nicht ;O)) -- Achim Raschka 09:35, 20. Nov. 2011 (CET)
    Machbar wäre es sicher. Aber das Ausgangsbild ist schon so schlecht :-( Das hinter dem Pfahl ist schon ohne große TF realisierbar aber hübsch wirds nicht. --Marcela 10:50, 20. Nov. 2011 (CET)
    Der „Fälscher“ hat wieder zugeschlagen. So problematische TF, wie bei der Schule oben, war das gar nicht, da ja an den anderen Bildern zu sehen war, wie das Relief dahinter aussieht, welches ich auch teilweise genutzt habe.
    Ansonsten habe ich eine leichte tonnenförmige Verzerrung durch das Weitwinkel reduziert und die perspektivische Verzerrung manuell korrigiert. Daher ergab sich ein größerer, aber sicherlich entbehrlicher Schnitt an der Oberkante.--Hic et nunc disk WP:RM 14:04, 20. Nov. 2011 (CET)
    Danke an euch alle! Ich setze mal Hic und Nuncs Version rein, ich sehe hier keine TF-Problemchen. --Alupus 16:06, 20. Nov. 2011 (CET) PS: Nicht nur bei diesen Bildern - die sind ja aus Flickr oder so gezogen, weiß ich gar nicht genau, ohne nachzusehen: Schaut man sich mal zu Architektengrößen ala Pugin oder Cuypers das vorhandene Bildmaterial auf Commons an - es gibt noch viel zu tun!

    Kein Bildbearbeitungswunsch, aber ein Farbwiedergaberätsel.

    Hat jemand eine Idee, woher der Farbstich ins blauviolette kommt, den mir mein Firefox bei auf commons hochgeladenen Bildern zeigt? Und zwar ausschließlich bei meinen eigenen Bildern? Steckt darinnen ein falsches Farbprofil? Oder ist mein FF falsch konfiguriert? Die Knipse steht auf sRGB, was auch noch nie geändert wurde. Mir ist völlig unklar, wieso seit einiger Zeit alle meine Bilders, im FF betrachtet, lila sind. -- smial 23:38, 20. Nov. 2011 (CET)

    Bei meinem FF7.0.1 sieht das Originalbild aus, wie bei dir mit IE. Alte FF-Versionen sollen Probleme mit der Farbdarstellung gehabt haben. Das soll aber in der Zwischenzeit kein Problem mehr sein.--Hic et nunc disk WP:RM 23:59, 20. Nov. 2011 (CET)
    Sorry, hab die Versionen ungenau angegeben, hatte (bis gerade) auch FF 7.01, jetzt FF8 - damit dasselbe Problem. -- smial 08:51, 21. Nov. 2011 (CET)
    Argl, nicht nur bei eigenen Bildern, sehe ich gerade erst: Beim Zuckerhut oben habe ich bei Achims Bild genau denselben Effekt: Sein Original ist lila, deine Bearbeitung sieht korrekt aus. Im IE8 haben beide Bidler die gleichen Farben. Krieg die Krise hier. -- smial 09:01, 21. Nov. 2011 (CET)
    Mein kalibriergerät müßte noch bei Dschwen in den USA herumschwirren, das sollten wir mal zurückbeordern. Ich brauch es auch wieder für den neuen Schlepptop. --Marcela 09:24, 21. Nov. 2011 (CET)
    So. Zwei verschiedene Rechner in der 4ma (FF 7.01) zeigen das Problem nicht. Also wohl ein lokaler Effekt bei mir daheim. Hat der Firefox eine eigene Farbverwaltung? -- smial 12:03, 21. Nov. 2011 (CET)
    Guggsdu: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/ liesel Schreibsklave® 12:43, 21. Nov. 2011 (CET)
    gfx.color_management.mode war's. Danke. Da ich daran nichts bewußt geändert habe, muß der Brauser verwirrt worden sein, nachdem ich eine zusätzliche GraKa eingebaut hatte und jetzt drei (leider unterschiedliche) TFT angeschlossen hab. -- smial 19:51, 21. Nov. 2011 (CET)

    Clark Kommunikationsmodell

    Anpassungsvorschläge: Ersetze diesen Text durch deine Anpassungsvorschläge; beschreibe worauf es bei dem Bild ankommt bzw. für was es verwendet wird/werden soll. --78.53.62.221 11:30, 22. Nov. 2011 (CET)

    Wenn wir jetzt noch wüssten, was man mir dieser hochaufgelösten Pixelgrafik machen sollen...--Hic et nunc disk WP:RM 12:33, 22. Nov. 2011 (CET)
    Verkleinern eventuell? --Marcela 16:46, 23. Nov. 2011 (CET)
    Ab 30% erscheint es als "Bild".--Hic et nunc disk WP:RM 17:24, 23. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:27, 28. Nov. 2011 (CET)

    Kann man da die Beschriftung wegretuschieren? Am besten gleich das alte Bild ersetzen, dann profitieren auch gleich knapp 50 Interwikis davon. --Siehe-auch-Löscher 10:16, 29. Nov. 2011 (CET)

    HTH. -- smial 11:28, 29. Nov. 2011 (CET)
    Was immer HTH heißt, Danke :-) --Siehe-auch-Löscher 11:58, 29. Nov. 2011 (CET)
    du kennst wikipedia? HTH. ;-P --JD {æ} 14:08, 29. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Siehe-auch-Löscher 11:58, 29. Nov. 2011 (CET)

    Bitte Münzen vertauschen...

    Hallo!

    Um eine Tabelle im Artikel Deutsche Mark einheitlicher zu gestalten wollte ich Bildprofis bitten in folgendem Bild die beiden Münzseiten auszutauschen. Also die Wertseite nach links und den Adler nach rechts.

    Danke und Gruss --GrößterZwergDerWelt 18:25, 29. Nov. 2011 (CET)

    Ein paar Bauchschmerzen bereitet mir die Lizenz, ich habs aber erstmal so gelassen. --Marcela 20:30, 29. Nov. 2011 (CET)
    Danke! Leider bin ich nicht im Besitz dieser Münze und kann selbst kein Foto davon erstellen :-(
    Hier ist noch ein Bild mit einer sehr schönen Vorderseite. Und ein Bild, bei der die Münze etwas schmutzig ist. Dafür stimmt die Lizenz.

    Geht das noch was? Gruss --GrößterZwergDerWelt 22:22, 29. Nov. 2011 (CET)

    Danke, habe das Bild von H&N in die Tabelle übernommen.

    Habe aber gleich noch einen Wunsch: Wäre es möglich auch hier die beiden Abbildungen zu tauschen, dann würde in der Tabelle die Wertseite grundsätzlich links stehen. Danke schon mal.

    Gruss --GrößterZwergDerWelt 19:50, 30. Nov. 2011 (CET)

    Ich war mal in der Wechselstube...--Hic et nunc disk WP:RM 22:49, 30. Nov. 2011 (CET)
    Herzlichen Dank! Gruss --GrößterZwergDerWelt 23:02, 30. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --GrößterZwergDerWelt 23:05, 30. Nov. 2011 (CET)

    zu dunkel & zu blass

    Anpassungsvorschläge: Dargestellt werden sollen die langgezogenen grünen Rübenblatthaufen. --blonder1984 18:24, 27. Nov. 2011 (CET)

    ausgangsmaterial nix gut. --JD {æ} 18:31, 27. Nov. 2011 (CET)
    kaltes Wetter + schwache Akkus, sonst hätt ich mehr Auswahl gehabt. Trotzdem danke ! --blonder1984 18:45, 27. Nov. 2011 (CET)
    Ich habe es auch mal probiert. Aber das Ergebnis überzeugte mich überhaupt nicht. Daher noch zweimal nachgearbeitet.--Hic et nunc disk WP:RM 12:15, 28. Nov. 2011 (CET)

    Beweinung Christi besser machen

    Hallo, der Artikel zur Beweinung Christi von Bernhard Strigel besitzt derzeit zwar ein schönes, aber doch nicht wirklich gutes Bild. Auf dem Süddeutschlandtreffen waren wir im Museum wo diese Drei Bilder gemacht werden konnten. Könnte jemand eventuell das für einen Bildartikel bearbeiten? Dank im Voraus! --Grüße aus Memmingen 20:26, 28. Nov. 2011 (CET)

    Die Verzerrung komplett wegzubekommen, ist mir leider nicht gelungen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:12, 29. Nov. 2011 (CET)

    Siehe eins drüber. Lässt sich vielleicht auch hier noch was besseres herausholen? :-) Dank und --Grüße aus Memmingen 20:36, 28. Nov. 2011 (CET)

    Grüße nach Memmingen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:14, 29. Nov. 2011 (CET)
    Kommt mir etwas zu schmal vor. Weniger im Bild als in den Rahmenproportionen. Kann das sein? Rainer Z ... 13:50, 29. Nov. 2011 (CET)
    Im direkten Vergleich mit dem derzeit verwendeten Bild erscheint das nicht so. Ich hatte das auch schon gedacht, dann aber als optische Täuschung durch die Distorsion angesehen.--Hic et nunc disk WP:RM 14:00, 29. Nov. 2011 (CET)
    Die schräge Ansicht hier muss das Bild doch schon zu schmal darstellen. Und bei der erscheint mir das Format schon breiter als bei deiner Bearbeitung (un dem derzeitig verwendeten Bild). Das mag ja auch durch Entzerrung entstanden sein. Vielleicht lässt sich eine Maßangabe auftreiben, dann könnte man die Sache zuverlässig beurteilen. Rainer Z ... 23:05, 29. Nov. 2011 (CET)
    Ich habe es mal auf die Originalgröße gebracht: 84,5 x 54 cm, wobei die Proportionen doch stimmten. Die Heiligenscheine sind dabei auch praktisch kreisrund.--Hic et nunc disk WP:RM 08:20, 30. Nov. 2011 (CET)

    Gedrehte Bilder wieder richtig drehen

    Verschoben nach WD:COMT#Gedrehte Bilder wieder richtig drehen --Leyo 12:27, 28. Nov. 2011 (CET)

    Diese 4 NoCommons-Dateien müssten lokal gedreht werden. --Leyo 08:40, 4. Feb. 2012 (CET)
    Hier gibt's ja leider keinen RotateBot… --Leyo 10:44, 7. Feb. 2012 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:31, 9. Feb. 2012 (CET)