Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Juni/23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


17. Juni 2007

18. Juni 2007

19. Juni 2007

20. Juni 2007

21. Juni 2007

22. Juni 2007

23. Juni 2007

24. Juni 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(23. Juni 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Leere Kategorie. 83.77.154.227 08:48, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

7 Wochen müssen leere Kategorien wirklich nicht mitgeschleppt werden. Löschen Saxo 10:39, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es existieren in Weißrussland zwei Kulturerbestätten, die „Belowechkaja Puschtscha“ und das „Schloss Mir“. Für diese existiert die Kategorie, die ja in einem Zusammenhang mit den anderen, (besser) gefüllten steht. Behalten. Klugschnacker 13:14, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Löschung durch Wahrerwattwurm habe ich rückgängig gemacht. LA von heute!!!! Wie soll denn die Kat. gefüllt werden wenn sie sofort weggelöscht wird? Ich korrigiere meine Angabe von oben: Laut Wikipedia-Artikel gibt es sogar vioer derartige Orte. Dass Weißrussland kleiner ist als andere Länder und daher keine zehn Orte zusammenbringt darf man doch der Kat. nicht anlasten. Klugschnacker 13:45, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sie soll gar nicht erst angelegt werden, wenn man selber keine Artikel einordnet (und sie war komplett leer). Egal, jetzt ist ja was drin, LA also eh erledigt. (selbe Person wie 83.77.154.227), 83.76.162.99 15:55, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Miniaturkategorie mit nur einem Eintrag. Die hauptamtlichen Oberbürgermeister der Stadt gelten zwar als relevant, mit einer baldigen Füllung der Kategorie ist aber bei der über Worms hinaus eher geringen Bedeutung nicht zu rechnen. --jergen ? 09:08, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe eben mal im Wormser Stadtartikel alle Bürgermeister verlinkt, die meisten sind tatsächlich noch rot, mind. einen Bürgermeister habe ich noch gefunden. Bei den anderen Personen bin ich mir aber nicht sicher. Sollte die Kategorie gelöscht werden, bitte ich darum die enthaltenen Bürgermeister mit der Kategorie:Person (Worms) zu versehen. Vielen Dank --kandschwar 09:36, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe mal sortiert und BKLs eingerichtet. --jergen ? 10:55, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
gelöscht. --Pfalzfrank Disk.  21:51, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit nunmehr zwei Einträgen immer noch unnötig. Kategorie gelöscht und Kandschwars Rat beherzigt. --Pfalzfrank Disk. 21:51, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Kategorie:Ehemaliger Staatsbetrieb sind verschiedene Unternehmen einsortiert, welche „…mehrheitlich im Eigentum eines Staates […] waren“. Da die Kategorie eine Unterkategorie von Kategorie:Ehemaliges Unternehmen ist, sollten hier ja nicht nur noch exisierte, also privatisierte Unternehmen stehen, sondern alle ehemaligen Staatsbetriebe.
Um Moment stehen im wesentlichen hier nur Bertiebe aus BRD, Österreich und anderen „West-Staaten“. Eigentlich müssten ja aber auch praktisch alle volkseigenen/staatlichen Betriebe aus der DDR, ČSSR, UdSSR und aller anderen kommunistischen Staaten stehen. Es stellt sich nur die Frage ob das sinnvoll ist? Entweder hier einsortieren – DDR ggf. einfach mit Kategorie:Unternehmen (DDR) als Unterkategorie, und die anderen Staaten direkt – oder es in der Kategoriebschreibung eindeutig klarstellen, falls dies nicht erwünscht ist. -- burts 17:48, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorschlag: eine Kategorie:Staatsbetrieb für alle ehemaligen und heutigen Staatsbetriebe, und eine Unterkategorie Kategorie:Privatisierter Staatsbetrieb für diejenigen, die jetzt mehrheitlich in Kategorie:Ehemaliger Staatsbetrieb sind. — Lirum Larum ıoı 18:03, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Privatisierter Staatsbetrieb ist halt problematisch. Die Situation ind West und Ost ist halt unterschiedlich. Im Westen betrifft dies vorallem Eisenbahn, Post, Telekom, Kreditinstitute o.Ä., in den meisten Staaten des „Ostblocks“ ja praktisch alle Betriebe. Die meisten DDR-Betreibe wurde ja über die Treuhand auch mehr- oder meniger privatisiert (entweder jetzt eigenständig oder an andere Konzerne verkauft) oder halt „abgewickelt“. Man müsste also alle weiterhin staatlichen wie Deutsche Post der DDR und Deutsche Reichsbahn (DDR) und die von Treuhand abgewicktelten wie Automobilwerk Eisenach unter Staatsbetrieb oder Ehemaliger Staatsbetrieb, und alle die (zumindest noch zeitweise) privatwirtschaftlich existierten, wie Pouch, Simson oder Pneumant unter Privatisierter Staatsbetrieb führen?! -- burts 21:25, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bot mit Leerung beauftragt. --Thogo (Disk.) -- Sorgen? 23:34, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Begründung: Da ist alles zusammengewürfelt, was mal in irgendeiner Form staatlich war. Aber die Art der Staatlichkeit eines Unternehmens hängt ja stark von der Staatsform ab. Dt. Bundesbahn und Reichsbahn der DDR z.B. waren zwei nahezu identisch aufgebaute Unternehmen (gingen ja beide aus der DRG hervor), die aber von Seiten des Staates völlig unterschiedlich kontrolliert wurden. Diese Zusammenstellung ist daher sehr nichtssagend. --Thogo (Disk.) -- Sorgen? 23:34, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]