Wilfried Haslauer junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. März 2016 um 11:46 Uhr durch Woches (Diskussion | Beiträge) (WP:ZR). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilfried Haslauer (2012)

Wilfried Haslauer junior (* 3. Mai 1956 in Salzburg) ist ein österreichischer Jurist und Politiker (ÖVP) und seit 2013 Landeshauptmann des Bundeslandes Salzburg.

Leben

Wilfried Haslauer wurde am 3. Mai 1956 in Salzburg geboren. Sein Vater Wilfried Haslauer senior war von 1977 bis 1989 Landeshauptmann von Salzburg. Wilfried Haslauer junior wuchs in Neumarkt am Wallersee auf, wo er auch die Volksschule besuchte. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Salzburg studierte er Rechtswissenschaften in Salzburg und Wien. Das Studium schloss er 1979 mit dem Doktorat ab, wobei er noch zusätzlich Volkswirtschaft als Teilstudium absolvierte. Nach einem Gerichtsjahr in Wien und Salzburg verfolgte Haslauer den Weg der Anwaltslaufbahn. Von 1985 bis 2004 war Wilfried Haslauer selbständiger Rechtsanwalt mit vier weiteren Partnern in Salzburg. Er ist Mitglied der MKV-Verbindung K.ö.St.V. Almgau Salzburg und der ÖCV-Verbindungen Rheno-Juvavia Salzburg, Babenberg Wien und Rupertina Salzburg. Wilfried Haslauer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Politische Laufbahn

Wilfried Haslauer war Kurator im Think-Tank der ÖVP, dem Seebrunner Kreis und Präsident der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, einem Forschungsinstitut für politisch-historische Studien. Unter anderem wegen seiner Beziehungen zur Wirtschaft und Erfahrungen in ÖVP-Kreisen rückte er in der Landtagswahl 2004 an die Spitze der Salzburger Volkspartei.

Seit 28. April 2004 ist Wilfried Haslauer junior stellvertretender Landeshauptmann von Salzburg und Landesobmann der Salzburger Volkspartei. In sein Aufgabengebiet fallen die Ressorts Wirtschaft, Tourismus, Betriebliche Forschung, Gemeinden, Verkehr, Landesmuseen- und Galerien so wie kulturelle Sonderprojekte.

Nach dem Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl in Salzburg 2013[1] wurde Haslauer am 19. Juni 2013 zum Landeshauptmann in der Landesregierung Haslauer jun. gewählt.[2]

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Machtwechsel in Salzburg: Nach SPÖ-Niederlage ist ÖVP am Zug. In: Salzburger Nachrichten, vom 6. Mai 2013. Abgerufen am 6. März 2016.
  2. Bernhard Gaul: Salzburg: Premiere für Schwarz-Grün-Gelb. Die neue Salzburger Landesregierung. In: Kurier, vom 12. Juni 2013. Abgerufen am 6. März 2016.