Wilhelm Hammerschmidt (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016 um 22:25 Uhr durch Werner von Basil (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Landrat (Provinz Westfalen); Ergänze Kategorie:Landrat (Landkreis Gelsenkirchen)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Hammerschmidt (* 1. Mai 1859 in Barmen; † 28. Juli 1924 in Münster) war ein deutscher Politiker.

Leben

Wilhelm Hammerschmidt studierte Rechtswissenschaften und war von 1892 bis 1903 Landrat des Kreises Gelsenkirchen. Von 1901 bis 1903 betätigte er sich darüber hinaus als Gründungsvorsitzender des „Vereins zur Bekämpfung der Volkskrankheiten im Ruhrkohlengebiet e.V., Gelsenkirchen“. Im Jahr 1903 wurde Hammerschmidt als Nachfolger von Ernst Küper Oberbürgermeister von Krefeld und war in dieser Eigenschaft von 1903 bis 1905 auch Abgeordneter des Preußischen Herrenhauses. Ihm folgte als Oberbürgermeister Adalbert Oehler. Von 1905 bis 1919 bekleidete er das Amt des Landeshauptmannes des Provinzialverbands der Provinz Westfalen.

Die Hammerschmidtstraße in Herne ist ihm und seinem Wirken in der Region gewidmet.

Literatur

  • Joachim Lilla, Timo Bauermeister: Krefelder Abgeordnete. Abgeordnete aus Krefeld in überörtlichen Parlamenten seit 1826 unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen Bundestages, Krefeld 2000, S. 28

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Ernst KüperOberbürgermeister von Krefeld
19031905
Adalbert Oehler