Will Potter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2015 um 21:09 Uhr durch Lm 1909 (Diskussion | Beiträge) (Weblink zu neuem TED Talk hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Will Potter, 2013

Will Potter (* 1980) ist ein US-amerikanischer unabhängiger Journalist, der Texte zu Freiheitsrechten im Hinblick auf den War on Terrorism, insbesondere dem sogenannten Ökoterrorismus, veröffentlicht. Er war Zeuge vor dem Kongress der Vereinigten Staaten bei der Anhörung zum Animal Enterprise Terrorism Act (AETA) 2006.[1] Er publizierte unter Anderem in der Washington Post, im Chicago Tribune, in Legal Affairs, Le Monde und Rolling Stone und tritt als Redner in der Öffentlichkeit, etwa an der Harvard Law School oder der Universität Innsbruck, auf.

Werdegang

Potter schloss die Johns Hopkins University mit einem Master of Arts in „Writing“ (deutsch: Schreiben) ab und erwarb danach einen Abschluss Cum laude in Journalismus. Während der für den Chicago Tribune arbeitete schloss er sich Stop Huntingdon Animal Cruelty (SHAC) an und wurde für „Trespassing“ (etwa: Hausfriedensbruch) verhaftet. In der Folge wurde durch FBI-Agenten versucht, ihn als Informanten über SHAC anzuwerben – mit der Drohung in im Falle von abgelehnter Zusammenarbeit auf die Watch list für „Domestic terrorism“ (deutsch: innerstaatlicher Terrorismus) zu schreiben. Als Reaktion beschäftigt sich Potter mit der Frage, wieso die Umweltbewegung in jüngerer Geschichte der Red Scare ähnlichen Methoden ausgesetzt ist. Potter verwendet dafür den Begriff Green Scare.

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Weblinks

Commons: Will Potter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Congressional Testimony on the Animal Enterprise Terrorism Act (AETA) by Will Potter, greenisthenewred.com, 23. Mai 2006. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  2. SPJ announces Mark of Excellence Award winners, spf.org, 21. August 2000. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  3. # 20 Terror Act Against Animal Activists, Project Censored – Website. Abgerufen am 15. Juli 2014.