William Cohn (Sprecher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 12:52 Uhr durch Abu-Dun (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Cohn (* 1957[1] in Kolumbien, bürgerlich Markus C. Kühne) ist ein deutscher Sprecher, Schauspieler und Sänger.[2][3] Bekannt wurde er 2012 mit seiner sonoren Bassstimme als Programmsprecher der Fernsehtalkshow Roche & Böhmermann auf ZDFkultur, in der er die Talkgäste in Einspielern vorstellte.

Leben

Cohn wuchs in Wien auf, wo er die Rudolf-Steiner-Schule besuchte. Nach dem Schulabschluss verdiente er seinen Lebensunterhalt zunächst als Ingenieur, entschied sich nach einigen Jahren dann aber für einen Neubeginn und eine Karriere als Schauspieler und Sänger. Er studierte Gesang bei Hans Blaschke in München, bei Kurt Rydl in Wien und Dennis M. Heath in München sowie Los Angeles. Daneben nahm er Schauspielunterricht bei Juri M. Krasowski in der Staatlichen Akademie für Theaterkunst in Sankt Petersburg und bei Stacey Martino im The Actors Studio West in Los Angeles.[4][5] Als Sänger wirkte er unter anderem von 2005 bis 2007 beim Musical Ludwig² in der Rolle des Waffenhändlers Kaspar (damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Markus C. Kühne)[6][7] und für die Opernwerkstatt am Rhein als Zuniga in Carmen mit.[8] Zudem arbeitete er als Sprecher für die Sendung Terra incognita von Ö1. 2011 wirkte er bei der Neuauflage des Musicals Ludwig², diesmal in Kempten, wieder in der Rolle des Kaspars mit.[6]

Als Schauspieler bekleidete Cohn kleinere Rollen in Fernsehserien und Filmen wie Kupetzky und House of Boys, später auch in Together Forever und Der Alte. In dem Kurzfilm Der Tag, an dem Herrn Müller einfach nichts mehr einfallen wollte spielte er unter der Regie von Philipp Käßbohrer, der später Produzent der Sendung Roche & Böhmermann wurde. 2013 war er der Off-Sprecher der RTL-Reality-Show Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika. Im selben Jahr gab Cohn für das SRF den Erzähler des Hörspiels Die Maintöchter von Ulrich Bassenge,[9] eine humoristische Seifenoper über die Wagner-Familie anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Richard Wagner.[10][11] Weiterhin nahm er einen Wahlwerbespot für den Bundestagswahlkampf der Partei Bündnis 90/Die Grünen auf.[12][13] Seit 2013 wirkt er in Jan Böhmermanns Sendung Neo Magazin Royale (bis 2014 Neo Magazin) als Sidekick und Sprecher mit. Im März 2014 übernahm Cohn für zwei Folgen einen Part in der Fernsehsendung Circus HalliGalli.[14] Seit Mai 2015 ist er zudem in der auf verschiedenen ARD-Wellen ausgestrahlten Radio-Comedy Der beste Tag der Welt zu hören.[15] Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass Cohn als neuer, digitaler Werbetestimonial für Nissan agiert,[16] ab Mitte Januar 2016 wurde diese Kooperation auch auf die Radiowerbung ausgedehnt.[17] 2016 hatte Cohn eine Gastrolle in der deutschen Seifenoper Lindenstraße.

Theater (Auswahl)

Moderation

  • 2013: Archivperlen mit William Cohn
  • 2014: Die wirklich wahre Geschichte von 3sat, Gastgeber und Sprecher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. William Cohn Agenturseite auf filmmakers.de, abgerufen am 11. Februar 2016
  2. Adalbert Siniawski: Der böse Ansager von „Roche & Böhmermann“. In: www.dradio.de. Deutschlandfunk, 14. Dezember 2012, abgerufen am 5. September 2013.
  3. William Cohn bei Crew United, abgerufen am 15. August 2013.
  4. https://web.archive.org/web/20120408033635/http://www.william-cohn.com/crbst_5.html
  5. http://www.theaterjobs.de/index.php/profil/show/profil_id/10351/user_id/1/status/1
  6. a b http://mut-magazin.com/williamcohn.html
  7. Besetzungsliste von 2006
  8. http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/opern-premiere-eine-fast-melancholische-carmen,16341264,12825868.html
  9. http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/die-maintoechter-von-ulrich-bassenge
  10. http://www.srf.ch/kultur/wagner-im-ring/die-maintoechter/die-maintoechter-wagners-erbe-im-licht-der-seifenoper
  11. http://www.srf.ch/medien/news/srf-kultur-zum-200-geburtstag-von-richard-wagner/
  12. http://www.sueddeutsche.de/politik/gruenen-werbung-hipster-koedern-mit-william-cohn-1.1750030
  13. http://www.stern.de/politik/linsengericht/wahlkampf-satire-auf-youtube-boehmermanns-revanche-2055396.html
  14. Wo ist Oma Violetta? William Cohn wechselt zu Circus HalliGalli. In: medienoderso.de/. 4. März 2014, abgerufen am 10. März 2014.
  15. http://www.einslive.de/einslive/comedy/der-beste-tag-der-welt-william-cohn/
  16. http://www.marketingfish.de/aktuell/werbung/nissan-1-entertainer-3-autos-4-videos-1001190/
  17. http://www.newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/Media/Media.aspx?mediaid=141105