XVIII Airborne Corps (Vereinigte Staaten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von XVIII. US-Luftlandekorps)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schulterabzeichen des XVIII. US-Luftlandekorps

Das XVIII Airborne Corps (dt. XVIII. US-Luftlandekorps, Spitzname: Contingency Corps, etwa Notfallkorps) ist ein Großverband der US Army und bildet den zurzeit größten Einzelkampfverband auf Korpsebene der US-Streitkräfte. Es ist das einzige Luftlandekorps der Vereinigten Staaten und besteht zurzeit aus vier Divisionen mit rund 88.000 Mann. Das Hauptquartier des XVIII. US-Luftlandekorps befindet sich in Fort Bragg im US-Bundesstaat North Carolina. Kommandierender General ist seit dem 8. Dezember 2006 Lieutenant General Frank G. Helmick.

Geschichte[Bearbeiten]

Aktuelles Wappen des XVIII. US-Luftlandekorps

Das 18. US-Luftlandekorps wurde am 17. Januar 1942 als 2. US-Panzerkorps gegründet und am 9. Oktober 1943 in XVIII Corps umbenannt. Für die Operation Market Garden wurde dem Korps am 25. August 1944 das Kommando über die 82. und die 101. US-Luftlandedivision übergeben. Zudem bekam das Korps nun den neuen Namen XVIII Corps (Airborne). Generalmajor Matthew B. Ridgway bekam das Oberkommando und führte seine Soldaten einen Monat später während der Luftlandeoperation in den Niederlanden. Ende Juni 1945 kehrten die Einheiten zurück in die Heimat, wo das Korps zunächst stillgelegt wurde. Erst die entstehenden Spannungen während des Koreakriegs führten wieder zu einer Reaktivierung. Das Korps wurde im Mai 1951 neu aufgestellt und bezog den neuen Standort in Fort Bragg.

Einheiten des Korps kämpften im Vietnamkrieg und nahmen an den folgenden Operationen teil:

Am 14. Februar 2008 übernahm das XVIII. US-Luftlandekorps die Aufgaben des Multi-National Corps Iraq vom III. US-Korps, welches diese Aufgabe seit Dezember 2006 in Bagdad innehatte.[1]

Organisation[Bearbeiten]

Organigramm[Bearbeiten]

Organigramm des XVIII. US-Luftlandekorps nach Abschluss der Heeresreform

Unterstellte Verbände und Einheiten[Bearbeiten]

Kampfeinheiten

Unterstützungseinheiten

  • 18th Fires Brigade (Fort Bragg, NC)
  • 20th Engineer Brigade (Fort Bragg, NC)
  • 525th Battlefield Surveillance Brigade (Fort Bragg, NC)
  • 16th Military Police Brigade (Fort Bragg, NC)
  • 44th Medical Command (Fort Bragg, NC)
  • 1st Theater Support Command, (Fort Bragg, NC)
    • 3rd Sustainment Brigade, (Fort Stewart, GA)
    • 10th Sustainment Brigade, (Fort Drum, NY)
    • 82nd Sustainment Brigade, (Fort Bragg, NC)
    • 101st Sustainment Brigade, (Fort Campbell, KY)

Liste der Kommandierenden Generale[Bearbeiten]

Verweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. III Corps transfers authority to XVIII Airborne bei MNF-Iraq.com vom 11. Februar 2008; (englisch)