Yumiko Kobayashi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yumiko Kobayashi (jap. 小林 由美子, Kobayashi Yumiko; * 18. Juni 1979 in Yōkaichiba (heute: Sōsa), Präfektur Chiba, Japan) ist eine japanische Synchronsprecherin (Seiyū).

Leben[Bearbeiten]

Nach ihrem Abschluss an einer von Animage und Nihon Narration Engi Kenkyūjo (日本ナレーション演技研究所) gesponserten Synchronsprecherschule arbeitet sie zuerst für die zur Bandai-Gruppe gehörende Agentur Myūrasu (ミューラス). Ihr Debüt[1] als Synchronsprecherin hatte sie in der OVA zu Kirara, die zwar 1998[2] schon erscheinen sollte, dies allerdings erst 2000 geschah, so dass in der Zwischenzeit andere Titel mit ihr veröffentlicht wurden. Mit ihrer Agenturkollegin Mikako Takahashi bildete sie ein Gesangsduo zu Excel Saga namens Excel Girls. Nachdem die Agentur 2001 geschlossen wurde, wechselte sie zu Arts Vision.

Sie gehörte ebenfalls zu dem Seiyū-Quartet Prits, zu dem neben ihr Natsuko Kuwatani, Nana Mizuki und Hisayo Mochizuki gehörten. Zusammen spielten sie verschiedene Rollen in Sister Princess.

Im Frühjahr 2006 heiratete sie.[3] Im September 2007 verließ sie Arts Vision und wurde freischaffende Synchronsprecherin.[4]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatYumiko Kobayashi: プロフィール. In: おかわり自由. September 2003, abgerufen am 12. Juli 2009 (japanisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMakoto S.: 1998/11/01(日) OVA「KIRARA」完成披露試写会 in 九段会館. In: Maci Tre. Abgerufen am 12. Juli 2009 (japanisch, Beschreibung einer Veranstaltung mit Vorführung von Ausschnitten aus der OVA Kirara am 1. November 1998).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatYumiko Kobayashi: 感涙. In: 「おかわり自由」日記. 29. Mai 2006, abgerufen am 12. Juli 2009 (japanisch).
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatYumiko Kobayashi: ご報告. In: 「おかわり自由」日記. 18. September 2007, abgerufen am 12. Juli 2009 (japanisch).

Weblinks[Bearbeiten]