Zalmay Khalilzad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2016 um 12:24 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zalmay Khalilzad

Zalmay Khalilzad (Salmai Khalilsad) (* 22. März 1951 in Masar-e Scharif, Afghanistan) war unter der Regierung Bush Ständiger Vertreter (Botschafter) der USA in Afghanistan, in Irak und zuletzt bei den Vereinten Nationen (UN). Davor war er Sonderberater des US-Außenministeriums für Afghanistan.

Leben

Khalilzad war Mitglied in der neokonservativen Denkfabrik Project for the New American Century (PNAC) sowie Berater der Ölgesellschaft Unocal, bevor er ins Bush-Kabinett wechselte. Dort war er der wichtigste Muslim. Er gehört der Republikanischen Partei an.

Nachdem er von November 2003 bis Juni 2005 als Botschafter der Vereinigten Staaten in Afghanistan gedient hatte, wurde er von Präsident Bush zum Botschafter im Irak ernannt. Am 12. Februar 2007 schlug Bush ihn zum Nachfolger von John R. Bolton und des interimistisch amtierenden Alejandro Daniel Wolff als offiziellen UN-Botschafter der USA vor. Am 29. März 2007 bestätigte der von der Demokratischen Partei dominierte US-Senat den Vorschlag. Zalmay Khalilzad war auch Präsident des Weltsicherheitsrates für den Monat Mai 2007. Nach dem Sieg von Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl 2008 musste er sein Amt an Susan E. Rice abgeben.

Aufgewachsen ist der Paschtune in Kabul, wo er die Privatschule Ghazi Lycée besuchte. Heute ist er mit der österreichischen Autorin Cheryl Benard verheiratet. Sie leben mit ihren beiden Söhnen in Maryland.

Literatur

Weblinks

Commons: Zalmay Khalilzad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien