Ziggo Dome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ziggo Dome
Der Ziggo Dome (2012)
Der Ziggo Dome (2012)
Sponsorenname(n)

Ziggo Dome (seit 2012)

Daten
Ort De Passage 100
1101 AX Amsterdam, Niederlande
Koordinaten 52° 18′ 48″ N, 4° 56′ 13″ OKoordinaten: 52° 18′ 48″ N, 4° 56′ 13″ O
Baubeginn 2009
Eröffnung 24. Juni 2012
Oberfläche Beton
Parkett
Architekt Benthem Crouwel Architects
Kapazität 17.000 Plätze (Konzerte)
Veranstaltungen
Lage
Ziggo Dome (Nordholland)
Ziggo Dome (Nordholland)

Der Ziggo Dome ist eine Veranstaltungshalle im Stadtbezirk Zuidoost der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Der Namenssponsor ist der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo, ein Tochterunternehmen von Liberty Global. Im Juli 2022 wurde der Sponsorenvertrag um weitere zehn Jahre bis 2032 verlängert.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arena wird hauptsächlich für Konzerte genutzt und bietet maximal 17.000 Plätze. Der Bau liegt in unmittelbarer Nähe zum Fußballstadion Johan-Cruyff-Arena, in dem Ajax Amsterdam seine Gegner zu den Spielen empfängt.

Der niederländische Sänger Marco Borsato war der erste Künstler, der zur Einweihung der Arena ein Konzert am 24. Juni 2012 gab. Zwei Tage später trat die US-amerikanische Grungeband Pearl Jam als erste ausländische Künstler im Ziggo Dome auf. Ihnen folgten zahlreiche nationale und internationale Künstler sowie Bands.[2]

Am 10. November 2013 haben in der Halle die MTV Europe Music Awards zum 20. Jubiläum der Veranstaltung stattgefunden.

Von 2016 bis 2019 wurde das Finale der Korfbal League, der höchsten Korfball-Spielklasse der Niederlande, im Ziggo Dome ausgetragen. Zuvor fand die Veranstaltung über 30 Jahre im Rotterdam Ahoy statt.[3] Ab 2020 kehrt das Finale nach Rotterdam zurück. Der Korfbalbond KNKV schloss mit den Betreibern des Ahoy einen neuen Vertrag über fünf Jahre ab.[4]

Im Januar und Februar 2022 war die Konzertarena, neben der MartiniPlaza in Groningen, Austragungsort der Futsal-Europameisterschaft. In Amsterdam fanden 12 Gruppenspiele sowie alle acht Partien ab dem Viertelfinale statt.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2018 findet jährlich an Silvester die WOW WOW des niederländischen Veranstalters Q-Dance im Ziggo Dome statt. Ebenfalls findet jährlich das Event Qapital dort statt. Dieses ist auch ein Event des Veranstalters Q-Dance.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ziggo Dome – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bradley Rial: Ziggo extends backing of Amsterdam arena. In: thestadiumbusiness.com. 8. Juli 2022, abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  2. Konzertliste des Ziggo Dome. In: setlist.fm. Abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  3. Korfbalfinale van Ahoy naar Ziggo Dome (Memento vom 7. August 2015 im Internet Archive) (niederländisch)
  4. Finale Korfbal League komende vijf jaar weer in Ahoy. In: ad.nl. AD, 25. April 2019, abgerufen am 8. Juli 2022 (niederländisch).