Flughafen Yakutat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Yakutat
Übersicht des Flughafens (engl.)
Flughafen Yakutat (Alaska)
Flughafen Yakutat (Alaska)
Flughafen Yakutat
Kenndaten
ICAO-Code PAYA
IATA-Code YAK
Koordinaten

59° 30′ 12″ N, 139° 39′ 37″ WKoordinaten: 59° 30′ 12″ N, 139° 39′ 37″ W

Höhe über MSL 10 m  (33 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 6 km südöstlich von Yakutat
Basisdaten
Eröffnung 1940
Start- und Landebahnen
11/29 2361 m × 46 m Asphalt
02/20 1974 m × 46 m Beton



i7 i11 i13

Der Flughafen Yakutat (IATA-Code:YAK, ICAO-Code: PAYA), englisch Yakutat Airport ist ein ziviler Flughafen 6 Kilometer südöstlich von Yakutat in Alaska.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wurde 1940 eröffnet, diente zu diesem Zeitpunkt militärischen Zwecken. Die Yakutat Army Airfield hatte so mit der United States Army eine Basis geschaffen, um Alaska im Zweiten Weltkrieg schützen zu können.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Yakutat hat zwei sich nicht kreuzende Landebahnen mit den Ausrichtungen 11/29, bzw. 02/20, wobei die erste dieser Bahnen einen ILS-Anflug ermöglicht, also einen Präzisionsanflug. Sie ist auch die einzige, die ein sog. VASI-System besitzt. Zwischen Oktober und Mai ist erhöhte Vorsicht geboten, da die Pisten aufgrund der Kälte und des Schnees stark vereist sein können. Statistiken belegen, dass der Flughafen zu 26 % durch Lufttaxis, zu 16 % durch lokalen Flugverkehr und nur durch 4 % durch kommerzielle Luftfahrt genutzt wird. Auch militärisch sind es nur noch 2 %. Den größten Anteil nimmt die allgemeine Luftfahrt ein.[1] Alaska Airlines und der Alsek Air Service nutzen den Flughafen für Passagierflüge nach z. B. Seattle und Anchorage.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 27. November 1947 wurde eine Douglas DC-3/C-47-DL der US-amerikanischen Columbia Air Cargo (Luftfahrzeugkennzeichen NC95486) viel zu tief angeflogen und kollidierte etwa 1600 Meter nordöstlich des Zielflughafens Yakutat mit einer Fichte, stürzte ab und fing Feuer. Durch diesen CFIT (Controlled flight into terrain) wurden alle 13 Insassen getötet, beide Besatzungsmitglieder und 11 Passagiere.[2]
  • Am 12. September 1977 stürzte eine Douglas DC-7BF der US-amerikanischen Safe Air Cargo (N6314J) 4 Kilometer nordwestlich des Flughafens Yakutat in ein abgeholztes Gebiet. Nach dem Abheben stieg die Maschine kaum und flog nur rund 10 Meter über die Bäume am Startbahnende hinweg. Das Flugzeug war überladen und hatte auf einem Triebwerk die Leistung verloren. Außerdem fuhr dessen Propeller auch nicht in die Segelstellung, da das hierfür vorgesehene System gar nicht angeschlossen war. Alle 4 Besatzungsmitglieder, die einzigen Insassen auf dem Frachtflug, wurden getötet.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yakutat Airport. auf: AirNav.com
  2. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 NC95486 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 10. Juli 2023.
  3. Flugunfalldaten und -bericht DC-7 N6314J im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 19. August 2023.