Adak Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flughafen Adak)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adak Airport
Longview Army Airfield 11 September 1942.jpg
Kenndaten
ICAO-Code PADK
IATA-Code ADK
Koordinaten
Basisdaten
Betreiber State of Alaska DOT&PF
Start- und Landebahnen
05/23 2374 m × 61 m Asphalt
18/36 2318 m × 61 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Adak (Adak Airport; IATA-Code: ADK; ICAO-Code: PADK) ist ein Verkehrsflughafen auf Adak Island in den Aleuten (Alaska, USA). Er ist der größte und modernste Flughafen der Aleuten und verfügt über zwei Asphaltpisten. Der von der US Navy für Marine-Lufttransporte gebaute westlichste Flughafen der USA ist gut ausgerüstet und verfügt über ein Instrumentenlandesystem.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Zweiten Weltkrieg wurde auf Adak Island von der US Navy ein Luftstützpunkt eingerichtet. 1995 wurde durch eine Entscheidung der Bundesregierung die Schließung der Militärbasis und die Umwandlung in einen Zivilflughafen angeordnet. Die Militärs bleiben jedoch als Teil des Umwelt-Programms der Navy auf Adak. Diese Entscheidung ermöglichte es, das Land der Aleut Corporation zurückzugeben.

Fluggesellschaften[Bearbeiten]

Der Flugbetrieb wird durch das Essential Air Service (EAS) Programm subventioniert.

Weblinks[Bearbeiten]