Žarko Dolinar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Žarko Dolinar (* 3. Juli 1920 in Koprivnica; † 9. März 2003 in Basel) war ein jugoslawischer Tischtennisspieler, Mediziner und Gerechter unter den Völkern. Er gewann acht Medaillen bei Weltmeisterschaften, 1954 wurde er Weltmeister im Doppel.

Leben[Bearbeiten]

Dolinar promovierte zum Doktor der Anatomie, Histologie und Embryologie in Zagreb und lehrte als Dozent und Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Basel. Bis heute (2006) ist er der einzige Tischtennis-Weltmeister mit Doktortitel. Dolinar spielte im Penholder-Stil mit einem selbstgefertigten Schläger, der durch ein riesiges Schlägerblatt auffiel.

Während des Zweiten Weltkrieges rettete er Juden vor dem Naziregime, wofür ihm die Gedenkstätte Yad Vashem den Titel Gerechter unter den Völkern verlieh. Im Jahre 1967 war Dolinar Initiator der Gründung des Swaythling Club International, dessen Ehrenvorsitz er später innehatte. Dolinar leitete später zeitweilig den Kroatischen Tischtennisverband. Zuletzt lebte er in Riehen.

Erfolge[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

In Stuttgart hat sich der Tischtennisverein TTC Zarko Dolinar Stuttgart nach ihm benannt. Nach seinem Tod wurde er auf dem Mirogoj-Friedhof in Zagreb beigesetzt.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank[Bearbeiten]

[1]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
YUG  Weltmeisterschaft  1959  Dortmund  FRG   letzte 256  keine Teiln.  keine Teiln.   
YUG  Weltmeisterschaft  1957  Stockholm  SWE   letzte 256  letzte 16  keine Teiln. 
YUG  Weltmeisterschaft  1955  Utrecht  NED   Silber  Silber  letzte 16 
YUG  Weltmeisterschaft  1954  Wembley  ENG   letzte 64  Gold  Halbfinale 
YUG  Weltmeisterschaft  1953  Bukarest  ROU   letzte 16  Viertelfinale  Silber 
YUG  Weltmeisterschaft  1951  Wien  AUT   letzte 32  letzte 16  keine Teiln.  3
YUG  Weltmeisterschaft  1949  Stockholm  SWE   letzte 32  letzte 16  keine Teiln. 
YUG  Weltmeisterschaft  1948  Wembley  ENG   letzte 64  Viertelfinale  keine Teiln. 
YUG  Weltmeisterschaft  1939  Kairo  EGY   Halbfinale  letzte 16  Scratched  2

Philatelie[Bearbeiten]

Von der Post in Zagreb / Kroatien wurde am 7. April 2002 ein Sonderstempel zur Tischtenniseuropameisterschaft 2002 verwendet mit dem Text "Zarko Dolinar London 1954".

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ITTF-Statistik (abgerufen am 5. September 2011)