Kelly Sue DeConnick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. April 2022 um 14:06 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kategorie:Träger des British Fantasy Awards umbenannt in Kategorie:Träger des British Fantasy Award: laut Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kelly Sue DeConnick (2014)

Kelly Sue DeConnick (* 15. Juli 1970) ist eine US-amerikanische Comicautorin.

DeConnick schloss ihre Ausbildung an der University of Texas mit einem Abschluss in Theaterwissenschaft ab und arbeitete zunächst als Texterin für Männermagazine, bis sie Ende der 1990er-Jahre anfing, ihre eigenen Stories auf dem Internetforum des Comicautors Warren Ellis zu veröffentlichen. Ellis war so beeindruckt, dass er ihr einen kleinen Job als Webcomicreviewerin vermittelte. Über diesen Kontakt machte sich DeConnick als Lektorin in der damals kleinen US-amerikanischen Manga-Szene einen Namen. Den Durchbruch schaffte DeConnick 2010 mit Osborn, einer Miniserie über den Spider-Man-Schurken Norman Osborn, mit der sie sich als Stammautorin bei Marvel Comics etablierte. 2013 verfasste sie den Independent-Comic Pretty Deadly, der für den Eisner Award nominiert wurde, und seit 2013 ist sie Autorin der Marvel-Comicserie Captain Marvel.

DeConnick ist seit 2002 mit ihrem Comicautor-Kollegen Matt Fraction verheiratet, mit dem sie zwei gemeinsame Kinder hat. Sie trafen sich über das Internetforum von Warren Ellis. DeConnick war nach eigenen Angaben einst eine Alkoholikerin, bis sie 2000 zu den Anonymen Alkoholikern ging und eine erfolgreiche Entziehungskur absolvierte.

Auszeichnungen