Puerto-ricanische Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2023 um 16:58 Uhr durch Lanthan2003 (Diskussion | Beiträge) (korrekte Bezeichnung Zentralamerika).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freistaat Puerto Rico
Estado Libre Asociado de Puerto Rico
Commonwealth of Puerto Rico
Verband Federacion de Balonmano de Puerto Rico
Konföderation Handballkonföderation Nordamerikas und der Karibik
Beachhandball-Nordamerika und Karibikmeisterschaften
Teilnahmen 3 von 8 (Erste: 2018)
Bestes Ergebnis 2. (2022)
(Stand: 26. November 2022)

Die puerto-ricanische Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer repräsentiert den Handball-Verband Puerto Ricos als Auswahlmannschaft auf internationaler Ebene bei Länderspielen im Beachhandball gegen Mannschaften anderer nationaler Verbände.

Als Unterbau fungiert die Nationalmannschaft der Junioren. Das weibliche Pendant ist die Puerto-ricanische Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen.

Obwohl Beachhandball schon länger auf Puerto Rico gespielt wurde, entsandte der Verband erst spät, zu den Panamerika-Meisterschaften 2018 eine Nationalmannschaft. In Oceanside belegte das Team noch den letzten Platz. Nachdem sich auf Druck der Internationalen Handballföderation (IHF) im April 2019 die Pan-American Team Handball Federation (PATHF) auflöste und in den beiden Nachfolgeorganisationen Handballkonföderation Nordamerikas und der Karibik (NACHC beziehungsweise NORCA) und Süd- und zentralamerikanische Handballkonföderation (SCAHC beziehungsweise COSCABAL) aufging, war dies ein Glücksfall für Puerto Rico, die sich nun beim Kampf um die Qualifikation zu wichtigen Weltturnieren wie den Weltmeisterschaften und den World Games nicht mehr mit den Südamerikanischen Mannschaften messen mussten, sondern nun vor allem die Vereinigten Staaten und Mexiko die Gegner um die internationalen Plätze waren.

Die veränderte Konstellation kam schon im Jahr darauf bei den Nordamerika- und Karibikmeisterschaften auf Trinidad und Tobago zum Tragen. Die Puertoricaner erreichten das Halbfinale und spielten nach der dortigen Niederlage gegen die Gastgeber aus Trinidad und Tobago um die Bronzemedaille und gewannen diese.[1] Nach längerer Pause aufgrund der COVID-19-Pandemie waren die Nor.Ca. Beach Handball Championships 2022 in Acapulco das nächste internationale Turnier der Mannschaft. Erneut wurde das Halbfinale erreicht und dieses Mal sogar gewonnen. Im Finale unterlag Puerto Rico der Mannschaft aus ihrem Mutterland Vereinigte Staaten.[2] Damit hatte das Team nicht nur die kontinentale Silbermedaille gewonnen, sondern sich auch für die Weltmeisterschaften 2022 auf Kreta sowie die ersten Beachgames Zentralamerikas und der Karibik in Santa Marta, Kolumbien, qualifiziert. Da die USA als Gastgeber für die World Games 2022 in Birmingham qualifiziert waren, erhielt Puerto Rico zudem den kontinentalen Startplatz bei den World Games. Die Weltmeisterschaften beendeten die Spieler aus der Karibik auf dem 16. und damit letzten Platz. Bei den World Games konnten sie immerhin mit Neuseeland den Vertreter Ozeaniens hinter sich lassen und Sechste werden. Währen bei der WM durchweg alle Spiele klar in zwei Sätzen verloren wurden, konnte Puerto Rico bei den World Games immerhin Neuseeland in zwei Durchgängen besiegen. Sechste und damit Letzte wurde die Mannschaft auch gegen Jahresende bei den Central American and Caribbean Sea and Beach Games, womit sie auch auf kontinentaler Ebene nicht an den früheren Erfolg des Jahres anknüpfen konnten.[3]

World Games
  • 2001: keine Teilnahme
  • 2005: keine Teilnahme
  • 2009: nicht qualifiziert
  • 2013: nicht qualifiziert
  • 2017: nicht qualifiziert
  • 2022: 6.

World Beach Games

Weltmeisterschaften
  • 2001: abgesagt
  • 2004: nicht qualifiziert
  • 2006: nicht qualifiziert
  • 2008: nicht qualifiziert
  • 2010: nicht qualifiziert
  • 2012: nicht qualifiziert
  • 2014: nicht qualifiziert
  • 2016: nicht qualifiziert
  • 2018: nicht qualifiziert
  • 2020: qualifiziert, abgesagt
  • 2022: 16.
Pan-Amerikanische Meisterschaften

Nordamerika- und Karibikmeisterschaften

Beachgames Zentralamerikas und der Karibik

  1. Abdiel Acevedo: Lista las selecciones nacionales de balonmano playa para el campeonato de Norte América y el Caribe. 2. Juli 2019, abgerufen am 12. August 2022 (englisch).
    Camino a importantes torneos selecciones de balonmano de playa. 9. Juli 2019, abgerufen am 12. August 2022 (spanisch).
    Yannick Quintal: NORCA Beach Handball Championships Day 4: TTO Women Take Bronze. Men Settle for Fourth. USA Takes Gold. In: Q Sports. 15. Juli 2019, abgerufen am 12. August 2022 (englisch).
  2. IHF: Acapulco Welcomes North American And Caribbean Beach Handball Nations. 22. April 2022, abgerufen am 12. August 2022 (englisch).
    IHF | Acapulco welcomes North American and Caribbean beach handball nations. Abgerufen am 12. August 2022.
  3. Humberto Pagán Moreno: BALONMANO DE PLAYA CONTINUA ENTRENAMIENTO PARA SU AGENDA DE VERANO. 1. Juni 2022, abgerufen am 12. August 2022 (englisch).
  4. Jahrbuch des Puerto-ricanischen Beachhandballs für 2019 (spanisch)
  5. Aufgebot Puerto Ricos bei den Nordamerika- und Karibikmeisterschaften 2022
  6. Aufgebot Puerto Ricos bei den Nordamerika- und Karibikmeisterschaften 2022
  7. Aufgebot Puerto Ricos bei den Nordamerika- und Karibikmeisterschaften 2022
  8. Aufgebot Puerto Ricos bei den Central American and Caribbean Sea and Beach Games 2022