Ablaye Mbengue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ablaye Mbengue
Ablaye Mbengue (2015)
Personalia
Voller Name Ablaye Vieux Mbengue
Geburtstag 19. Mai 1992
Geburtsort ThièsSenegal
Größe 187 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2013 ASC Diaraf
2013–2015 Akanda FC
2015–2021 Achmat Grosny 106 (22)
2021 → FK Dinamo Minsk (Leihe) 15 (10)
2022 al-Arabi Kuwait
2022– al-Arabi SC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2022

Ablaye Vieux Mbengue (* 19. Mai 1992 in Thiès) ist ein senegalesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mbengue begann seine Karriere beim ASC Diaraf und Akanda FC. Im Februar 2015 wechselte er nach Russland zu Terek Grosny.[1] Im Mai 2015 debütierte er für Terek in der Premjer-Liga, als er am 26. Spieltag der Saison 2014/15 gegen den FK Rostow in der 45. Minute für Aílton eingewechselt wurde. In jenem Spiel erzielte er mit dem 1:0-Siegtreffer in der 83. Minute auch sein erstes Tor in der höchsten russischen Spielklasse. Bis zum Ende der Saison 2014/15 kam der Stürmer fünfmal zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore.

In der Saison 2015/16 absolvierte Mbengue 21 Einsätzen in der Premjer-Liga und erzielte drei Tore. In der Spielzeit 2016/17 erzielte Mbengue in 22 Saisoneinsätzen sieben Tore und war somit hinter Bekim Balaj der zweitbeste Torschütze der Tschetschenen. In der Saison 2017/18 absolvierte der Senegalese 17 Spiele für den nun Achmat Grosny genannten Verein in der höchsten russischen Spielklasse und traf dabei zweimal. 2018/19 kam er auf 25 Einsätze für Achmat und fünf Tore, 2019/20 auf 16 Einsätzen und ein Tor.

In der Saison 2020/21 stand er bis zum 23. Spieltag nie im Spieltagskader, woraufhin er im März 2021 nach Belarus an den FK Dinamo Minsk verliehen wurde.[2] Für Dinamo absolvierte er 15 Spiele in der Wyschejschaja Liha, in denen er zehn Tore erzielte. Im Oktober 2021 löste er seinen Vertrag in Grosny und Minsk unerlaubterweise auf und wollte zu einem anderen Klub wechseln, die Vereine meldeten dies daraufhin der FIFA.[3] Zeitgleich wurde er von Maccabi Petach Tikwa aus Israel präsentiert.[4] Mbengue absolvierte fortan kein Spiel mehr für Dinamo.

Im Anschluss wechselte er im April 2022 nach Kuwait zu al-Arabi. Hier stand er bis Ende Juni 2022 unter Vertrag. Für den Verein lief er dreimal in der Gruppenphase des AFC Cup auf. Im Juli 2023 wechselte er nach Saudi-Arabien zum Zweitligisten al-Arabi SC.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ablaye Mbengue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Терек» подписал двух новичков – Тейку и Мбенгуе fc-akhmat.ru, am 24. Februar 2015, abgerufen am 2. Februar 2021.
  2. Ablaye Vieux Mbengue – is a new player of “Dinamo-Minsk”.@1@2Vorlage:Toter Link/dinamo-minsk.by (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. dinamo-minsk.by, am 29. März 2021, abgerufen am 2. April 2021.
  3. ОФИЦИАЛЬНОЕ ЗАЯВЛЕНИЕ ЗАО "ФК "ДИНАМО-МИНСК" dinamo-minsk.by, am 5. Oktober 2021, abgerufen am 2. Januar 2021.
  4. Футбол. Лучший бомбардир минского "Динамо" Аблай Мбенг перешел в "Маккаби" из Петах-Тиквы pressball.by, am 5. Oktober 2021, abgerufen am 2. Januar 2022.