Adler Jet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adler Jet
2023 in Wilhelmshaven
2023 in Wilhelmshaven
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
andere Schiffsnamen

Salten

Schiffstyp Katamaran
Rufzeichen DKSK2
Heimathafen Hörnum
Eigner German Fast Ferry, Husum
Reederei Adler & Eils, Büsum
Bauwerft Image Marine, Henderson
Baunummer 242
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 41,3 m (Lüa)
36,1 m (Lpp)
Breite 11,6 m
Seitenhöhe 4,3 m
Tiefgang (max.) 1,4 m
Vermessung 539 BRZ / 162 NRZ
 
Besatzung 4
Maschinenanlage
Maschine 2 × MTU-Dieselmotor (Typ: 16V4000 M70)
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 4.640 kW (6.309 PS)
Dienst­geschwindigkeit

24 kn (44 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Höchst­geschwindigkeit 34 kn (63 km/h)
Propeller 2 × Wasserstrahlantrieb
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 48 tdw
Zugelassene Passagierzahl 214
Ab 2022
Zugelassene Passagierzahl 267
Sonstiges
Klassifizierungen Registro Italiano Navale
Registrier­nummern IMO 9281061

Die Adler Jet ist ein Katamaran der Reederei Adler & Eils.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde als Salten für die Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab gebaut. Es wurde im Mai 2002 zusammen mit seinem Schwesterschiff Steigtind bei Austal Ships bestellt. Austal Ships ließ das Schiff unter der Baunummer 242 bei seiner Tochtergesellschaft Image Marine in Henderson bauen. Für Image Marine waren die Salten und ihr Schwesterschiff die ersten für den europäischen Markt gebauten Schiffe.

Das Schiff wurde am 8. Mai 2003 abgeliefert und am 17. Mai des Jahres in Fremantle als Decksladung an Bord des SAL-Schwergutschiffs Gloria verladen.[1] Es wurde am 19. Juli 2003 in Bodø getauft und unter norwegischer Flagge mit Heimathafen Narvik zusammen mit der Steigtind auf der als „Nordlandsekspressen“ bezeichneten Fährverbindung zwischen Bodø und Sandnessjøen sowie Bodø und Svolvær eingesetzt.[2] Die beiden Schiffe ersetzten die zuvor auf der Strecke eingesetzten Katamarane.[3]

2006 schlossen sich Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab und Troms Fylkes Dampskibsselskap zur Reederei Hurtigruten zusammen. Das Schiff kam dadurch zur Reederei Hurtigruten. Bereits Anfang 2009 wurde das Geschäftsfeld „Fähre“ von der Reederei Hurtigruten in die Torghatten Group ausgelagert. Den Nordlandsekspressen-Fährverkehr übernahm die Reederei Torghatten Nord.[4]

Ende Februar 2019 übernahm die Reederei Boreal den Betrieb der Fährverbindung ab Bodø. Die bis dahin auf der Strecke verkehrenden Katamarane Salten und Steigtind wurden daraufhin außer Dienst gestellt. Die Salten diente noch einige Zeit als Reserveschiff.[5] 2021 wurde sie an die Reederei Adler & Eils verkauft. Neuer Name des unter deutsche Flagge gebrachten Schiffs wurde Adler Jet. Die Reederei Adler & Eils will den Katamaran auf Fährverbindungen unter anderem zwischen Büsum und Amrum sowie Norderney und Helgoland einsetzen.

Technische Daten und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wird von zwei Viertakt-Sechzehnzylinder-Dieselmotoren des Typs MTU 16V4000 M70 mit jeweils 2320 kW Leistung angetrieben. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf jeweils einen Wasserstrahlantrieb. Für die Stromerzeugung stehen zwei Stamford-Generatoren zur Verfügung, die jeweils von einem Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotoren des Motorenherstellers Volvo Penta (Typ: TAMD74A) mit je 136 kW Leistung angetrieben werden. Die Antriebe und Generatorsätze sind jeweils in einem der beiden Schwimmkörper untergebracht. Außerdem wurde ein von einem Perkins-Dieselmotor (Typ: 4TGM) angetriebener Stamford-Notgenerator mit 60 kVA Scheinleistung verbaut.[2][6]

Auf den Schwimmkörpern sind die Decksaufbauten aufgesetzt. Auf dem Hauptdeck stehen Sitzgelegenheiten für die Passagiere zur Verfügung, teilweise mit Tischen. An Bord stehen unter anderem ein Kiosk, ein Kinderspielbereich und Stauraum für Gepäck zur Verfügung. Im Heckbereich befindet sich ein Laderaum für 30 Europaletten. Dieser kann über eine Luke be- und entladen werden. Hierfür stehen zwei Krane zur Verfügung.[2] Der Laderaum ist mit einem Lukendeckel verschlossen, der hydraulisch bewegt werden kann. Die Temperatur im Laderaum ist regelbar, so dass auch gekühlte Ladung befördert werden kann.[7]

Oberhalb des Hauptdecks befindet sich mit dem Oberdeck ein weiteres Deck mit Brücke und Aufenthaltsbereich für die Schiffsbesatzung sowie weiteren Räumen, darunter ein Büro und eine Umkleide mit Dusche.[7] Im hinteren Bereich der Aufbauten auf dem Oberdeck befindet sich ein nach hinten offener Aufenthaltsbereich, der als Raucherbereich ausgewiesen ist.

Das Schiff ist mit zwei Schiffsevakuierungssystemen ausgestattet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 9281061 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • GA-Plan, Austral Ships (PDF, 954 kB)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. OVDS sells Flying Cat 35m catamaran... and takes delivery of two Image Marine 41m vessels. In: Classic Fast Ferries, Nr. 5, Juni 2003 (PDF, 4,2 MB). Abgerufen am 29. März 2022.
  2. a b c d Kim Idar Giske: Salten/Steigtind (07/2003), Maritimt Magasin, 10. Juli 2003. Abgerufen am 29. März 2022.
  3. Ny avtale om hurtigbåter, NRK Nordland, 13. Dezember 2001. Abgerufen am 29. März 2022.
  4. Om selskapet, Torghatten Nord. Abgerufen am 29. März 2022.
  5. Ukens Skipsbesøk – MS «Salten», Skipsrevyen, 29. Mai 2020. Abgerufen am 29. März 2022.
  6. MS Salten, Norsk Megling & Auksjon. Abgerufen am 29. März 2022.
  7. a b Image Marine delivers Catamarans for Norway, The Australian Naval Architect, Vol. 7, Nr. 3, August 2003, S. 25–26 (PDF, 5,2 MB). Abgerufen am 29. März 2022.