Adolf König (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolf König auf einer Darstellung führender Antisemiten des Kaiserreichs („Berliner Bewegung“)

Adolf König (* 28. Juni 1850 in Witten; † 23. November 1900) war Mediziner und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

König besuchte das Gymnasium in Duisburg und die Universitäten Göttingen, Kiel und Wien. Während seines Studiums wurde er 1869 Mitglied der Burschenschaft Brunsviga. Ab 1876 war er Arzt in Witten und Anstaltsarzt in der Diakonissenanstalt. Weiter war er 5 Jahre Stadtverordneter und 6 Jahre Magistratsmitglied in Witten. König war für Westfalen eine führende Figur des protestantisch geprägten Antisemitismus.[1]

Vom 24. Juli 1893 bis 26. Februar 1895 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Kassel 1 (Rinteln, Hofgeismar, Wolfhagen) und die antisemitische Deutschsoziale Partei. Sein Mandat wurde 1895 für ungültig erklärt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adolf König – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Ahland: Probleme der Integration der Wittener Juden im Kaiserreich. Rosi-Wolfstein-Gesellschaft, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Mai 2012; abgerufen am 26. Juli 2010.