Anders als in den meisten anderen nationalen Ligen wurde die Afghan Premier League in einer kombinierten Form aus Gruppenphase und anschließender Finalrunde mit Halbfinale, Spiel um Platz 3 und dem Finale ausgetragen. Die acht Vereine wurden auf zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gelost und spielten jeweils einmal gegen jeden anderen der Gruppe. Es wurde dabei nach der 3-Punkte-Regel gespielt (drei Punkte pro Sieg, ein Punkt pro Unentschieden). Die Tabelle wurde nach den folgenden Kriterien bestimmt:
Anzahl der erzielten Punkte
Tordifferenz aus allen Spielen
Anzahl Tore in allen Spielen
Anzahl der erzielten Punkte im direkten Vergleich
Tordifferenz im direkten Vergleich
Anzahl Tore im direkten Vergleich
Losziehung
Die beiden Gruppensieger und Gruppenzweite erreichten das Halbfinale, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde. Das Spiel um Platz 3 und das Finale wurde jeweils in einem Spiel entschieden. Stand es in der Finalrunde Unentschieden wurde die Auswärtstorregel nicht angewendet, sondern immer eine Verlängerung ausgespielt und danach gegebenenfalls das Elfmeterschießen durchgeführt.
Am Ende der Saison qualifizierte sich der Sieger des Finales für die zweite Qualifikationsrunde des AFC Cup 2018. Einen Abstieg aus der Afghan Premier League gibt es nicht.
↑APL teams arrive to Kabul. AfghanPremierLeague, 21. August 2017, archiviert vom Original am 6. Dezember 2017; abgerufen am 30. September 2024 (englisch).