Ahmed Reda Tagnaouti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmed Reda Tagnaouti
Ahmed Reda Tagnaouti (2019)
Personalia
Geburtstag 5. April 1996
Geburtsort FèsMarokko
Größe 192 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2003–2014 Académie Mohammed VI
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017 RS Berkane 10 (0)
2017 → Wydad Casablanca (Leihe) 1 (0)
2017–2023 Wydad Casablanca 64 (0)
2017–2018 → IR Tanger (Leihe) 25 (0)
2023- Maghreb Fez 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Marokko U17 3 (0)
2015 Marokko U23 2 (0)
2017– Marokko 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Februar 2024

2 Stand: 4. Februar 2024

Ahmed Reda Tagnaouti (arabisch أحمد رضا التكناوتي, DMG Aḥmad Riḍā at-Taknāwutī; * 5. April 1996 in Fès) ist ein marokkanischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tagnaouti wurde an der König Mohammed VI.-Fußballakademie, einem Nachwuchs-Leistungszentrum in der marokkanischen Hauptstadt Rabat, ausgebildet. 2014 wechselte er in den Profibereich zu RS Berkane. Dort kam er in zweieinhalb Jahren lediglich auf zehn Einsätze. Anfang 2017 wurde er von Wydad Casablanca zunächst bis Saisonende ausgeliehen. Wydad gewann am Saisonende die Meisterschaft. Obwohl Tagnaouti nur auf einen Einsatz in der Liga kam, wurde er anschließend von Wydad fest verpflichtet und zu Beginn der Saison 2017/18 an IR Tanger weiterverliehen.

Bei Tanger avancierte Tagnaouti zum Stammtorhüter und war maßgeblich am Gewinn der ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte beteiligt. 2018 kehrte er zu Wydad zurück und behielt auch hier seine Stammposition. 2019 stand er mit Wydad im Finale der CAF Champions League. Das Spiel wurde nach dem Abbruch des Rückspiels durch eine Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes für den Finalgegner Espérance Tunis gewertet.[1] Im Sommer 2023 wechselt Tagnaouti zu Maghreb Fez.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Einsätzen in der marokkanischen U17- und Olympiamannschaft debütierte Tagnaouti am 10. Oktober 2017 in einem Testspiel gegen Südkorea in der marokkanischen A-Nationalmannschaft, als er zur zweiten Halbzeit für Yassine Bounou eingewechselt wurde.[3]

Tagnaouti stand im marokkanischen Aufgebot für die Afrikanische Nationenmeisterschaft 2018, die vom 13. Januar bis zum 4. Februar 2018 in Marokko ausgetragen wurde. An diesem Turnier durften nur Spieler aus den heimischen Ligen teilnehmen. Marokko gewann den Wettbewerb. Aufgrund seiner bemerkenswerten Leistungen in Tanger wurde Tagnaouti von Nationalcoach Hervé Renard als dritter Torhüter in den marokkanischen Kader bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland berufen, kam im Laufe des Turniers hinter Munir El Kajoui und Bounou jedoch nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Decisions of the Disciplinary Board 7th of August 2019. In: CAFOnline.com. 7. August 2019, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  2. Ahmed Reda Tagnaouti - Transferhistorie. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  3. Corée du Sud vs. Maroc 1 - 3, soccerway.com, 10. Oktober 2017, abgerufen am 1. Oktober 2021.