Wydad Casablanca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wydad Casablanca
Star full.svg
Wydad Casablanca.svg
Voller Name Wydad Athletic Club
Gegründet 8. Mai 1937
Vereinsfarben rot und weiß
Stadion Stade Mohamed V
Plätze 55.000
Präsident Flag of Morocco.svg Abdelillah Akram
Trainer Flag of Switzerland.svg Michel Decastel
Liga GNF 1
2012/13 4. Platz
Heim
Auswärts

Wydad AC Casablanca, oft unter der Abkürzung WAC bekannt, ist ein marokkanischer Sportverein aus Casablanca, der vor allem für seine Fußballmannschaft bekannt ist, die in der GNF 1 spielt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 8. Mai 1937 als Schwimmverein gegründet. Ein Jahr später wurde das Angebot um Tennis erweitert, 1939 wurde die Fußballabteilung geschaffen.

Über den Hintergrund des Namens Wydad gibt es mehrere Versionen. Die meistverbreitete Version geht von der Bedeutung des Wortes im arabischen aus: Dort heißt Wydad ist Liebe. In einer Chronik über den Verein wird von einer Anekdote erzählt: Bei einer der Sitzungen des Gründungskomitees sei eines der Mitglieder zu spät erschienen, da er vorher im Kino einen Film der ägyptischen Sängerin und Schauspielerin Umm Kulthum mit dem Titel Wydad gesehen hatte. Dies soll den Gründern die Idee zur Namensgebung gegeben haben.

Erfolge[Bearbeiten]

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Wydad Casablanca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien