Alejandro Gálvez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alejandro Gálvez
Personalia
Name Alejandro Gálvez Jimena
Geburtstag 6. Juni 1989
Geburtsort GranadaSpanien
Größe 190 cm
Position Abwehr (Innenverteidiger),
Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Albacete Balompié
2007–2008 FC Villarreal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 CD Onda
2009–2010 CF Villanovense 31 (3)
2010–2012 Sporting Gijón B 51 (4)
2010–2012 Sporting Gijón 12 (2)
2012–2014 Rayo Vallecano 54 (2)
2014–2016 Werder Bremen 41 (2)
2016–2018 SD Eibar 31 (1)
2018 → UD Las Palmas (Leihe) 19 (0)
2018– Rayo Vallecano 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. August 2016

Alejandro Gálvez Jimena (* 6. Juni 1989 in Granada) ist ein spanischer Fußballspieler. Er steht seit 2018 erneut bei Rayo Vallecano unter Vertrag und wird in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Stationen in der Jugend waren Albacete Balompié und FC Villarreal; seine ersten Schritte im Herrenfußball tat er bei den unterklassigen Vereinen CD Onda und CF Villanovense. Seit 2010 war Gálvez bei Sporting Gijón aktiv, für den er in zwei Jahren zwölf Ligaeinsätze bestritt; die restliche Zeit spielte er überwiegend für die B-Mannschaft des Vereins. Von 2012 bis 2014 spielte er bei Rayo Vallecano.

Zur Saison 2014/15 wechselte Gálvez in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag.[1][2] Im August 2016 wechselte er zurück nach Spanien zu SD Eibar in die Primera División.[3] Nach einer Leihe zu UD Las Palmas im Januar 2018 wechselte Gálvez zur Saison 2018/19 zurück zu Rayo Vallecano, die den Aufstieg aus der Segunda División geschafft hatten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alejandro Galvez: Wechsel zum SV Werder. (Memento des Originals vom 14. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.werder.de Werder Bremen, 13. Mai 2014
  2. Florian Haupt: Alejandro Gálvez: Werders Sommer-Zugang im Porträt: Galvez’ erfolgreiche Umschulung. Weser Kurier, 26. April 2014.
  3. Kruse, Galvez, Sané - Werder lässt es krachen kicker.de, abgerufen am 3. August 2016